News Ryzen 7 7700X3D: Diese X3D-CPU ist wirklich neu, aber vorerst unattraktiv

Faust2011 schrieb:
Dann könnten da einige 7700X3D Chips auf den Markt kommen, die auch mit bis zu 5 GHz boosten (wenn sie im BIOS dazu befähigt)
Bei den 5000er + 7000er 3D CPUs ist das (+200) bisher immer gesperrt gewesen, geht erst bei den 9000er 3D. Mit Curve Optimizer lies sich der Takt des 7800x3D aber von allein um ~150 MHz steigern, was beim 7700x3D durch das harte Limit nicht passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wenn die unter 200 Euro liegt wäre das eine nette Budget Gaming CPU.

@crogge träumen darfst du, das ist erlaubt. Aber selbst der 7500X3D boxed liegt neu bei über 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Yo, ich kauf mir nen 7700X3D ? wenn der 7800X3D Billiger ist 🤣 vom 7600X3D ganz zu schweigen...

Zwirbelkatz schrieb:
Klar, beim 7700x3D handelt es sich um Resteverwertung. Man wird sehen, wie gut dieser angenommen werden wird. Denn es gibt mittlerweile Konkurrenz.
Vor Zen5 auf dem Markt kam oder als Zen5 noch ganz jung war, wäre ein Ryzen 7 7700X3D voll intressant gewesen! Heute sind wir ja an dem Punkt wo mehr Leute schon auf Zen6 werten.

Preiswerter als ein Ryzen 7 7800X3D aber dennoch 8 Kerne wäre damals schon genial gewesen.

Abe heute kauft man in der Preisklasse kein Zen4 mehr, sondern nur noch Zen5. Denn Zen4 vereint nur die Nachteile von Zen3 und Zen5, weil Zen4 ist einerseits fast genauso outdatet wie Zen3, braucht aber wie Zen5 ebenso ein neues AM5 Board.
Und deswegen wäre es schön wenn es unterhalb des Ryzen 7 9800X3D auch noch einen Ryzen 5 9600X3D geben würde. Und dazwischen könnte man auch noch einen Ryzen 7 9700F3D positionieren.

Denn man muss sagen das ein Zen5 6-Kerner mehr ALUs hat als ein Zen4 8-Kerner, denn es gilt:

Zen4 6-Kener: 6x 4 ALUs pro Kern macht 24 ALUs
Zen4 8-Kerner: 8x 4 ALUs pro Kern macht 32 ALUs

Zen5 6-Kener: 6x 6 ALUs pro Kern macht 36 ALUs
Zen5 8-Kerner: 8x 6 ALUs pro Kern macht 48 ALUs

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
RealMax123 schrieb:
Und deswegen wäre es schön wenn es unterhalb des Ryzen 7 9800X3D auch noch einen Ryzen 5 9600X3D geben würde.
Der 9600X3D ist ja schon lange als Gerücht existent. Letztlich ist es ja so, dass dessen Leistung ziemlich auf Augenhöhe mit dem 7800X3D sein dürfte. Insofern macht es für AMD Sinn, den erst dann zu veröffentlichen, wenn der 7800X3D abverkauft ist. Also bald...

stefan92x schrieb:
Insofern macht es für AMD Sinn, den erst dann zu veröffentlichen, wenn der 7800X3D abverkauft ist. Also bald...
Dann sind wir aber vermutlich schon so weit das Zen6 schon entweder kurz vor de Tür steht oder vielleicht schon frisch released ist.

Und bis dahin ist dann Zen5 schon wieder so outdatet das man es nicht meh als Neuware kaufen will.

Ich hänge auf einem Ryzen 7600 rum, seit 2,5 Jahren. Weder auf einen 7700x3D, noch auf einen 9600x3D würde ich wechseln. Salopp gesagt, bin ich etwas gelangweilt von AM5. Was schizophrene Züge hat, denn eigentlich sollte man sich freuen, kein Geld ausgeben zu müssen. Zumal die meisten AAA-Spiele ohnehin nur noch langweilen.

Unterhalb eines 11000er x3D, eigentlich mit 12 nativen Kernen, möchte ich nicht wechseln. Jetzt brodelt die Gerüchteküche sogar mit einem Support bis 2029. Fragt sich jedoch, Support wofür und für wen. Wer weiß, ob ein "altes" B650-Brett 2029 noch bedacht werden wird und wie diese sog. neue Architektur dann ausschaut.

Man kann sich, zumindest mit bisheriger Fertigung, nicht ewig exponentiell steigern und dafür hat AM4 bereits zu deutlich vorgelegt.
Gerade Ryzen 5000 war noch mal ein Paukenschlag, per x3D, als auch mit 16 Kernen.

Vorhin hatte ich einen makaberen Gedanken:
Sollte das in diesen langen Zyklen weiter gehen, kommt irgendwann 1 Sockel, der mindestens mal das Interesse einiger Nutzer am Hobby übersteigen wird, wenn nicht sogar deren "Gesundheit". Damals undenkbar, dass eine Kiste länger als 2-3 Jahre gehalten hätte.

Ich habe mir heute einen 7800x3d für 280 Euro geordert und ersetze damit den 7700 im ITX-System. Den Schritt mache ich mal lieber, bevor dessen Preise jetzt anziehen.

Habe mich hier bewusst für den 7800x3d entschieden, da er im Gaming weiterhin effizienter und Kühler ist als der 9800x3d. Das ist mir im Wohnzimmer-PC im Fractal Design Mood wichtiger als das letzte Quentchen FPS. Der 9800x3d im anderen PC heizt schon ordentlich und das will ich dem Noctua Top Blower im kompakten Gehäuse nicht antun. Der 7700 ist auch ein ordentlicher Hitzkopf

^ Genau die Frage wollte ich schon stellen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 7800X3D im Moment viel sinnvoller als der 9800X3D. Wenn ich ihn (den 7800X3D) nicht schon hätte, wäre er meine Wahl.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hänge auf einem Ryzen 7600 rum, seit 2,5 Jahren. Weder auf einen 7700x3D, noch auf einen 9600x3D würde ich wechseln. Salopp gesagt, bin ich etwas gelangweilt von AM5. Was schizophrene Züge hat, denn eigentlich sollte man sich freuen, kein Geld ausgeben zu müssen. Zumal die meisten AAA-Spiele ohnehin nur noch langweilen.

Unterhalb eines 11000er x3D, eigentlich mit 12 nativen Kernen, möchte ich nicht wechseln. Jetzt brodelt die Gerüchteküche sogar mit einem Support bis 2029. Fragt sich jedoch, Support wofür und für wen. Wer weiß, ob ein "altes" B650-Brett 2029 noch bedacht werden wird und wie diese sog. neue Architektur dann ausschaut.

Man kann sich, zumindest mit bisheriger Fertigung, nicht ewig exponentiell steigern und dafür hat AM4 bereits zu deutlich vorgelegt.
Gerade Ryzen 5000 war noch mal ein Paukenschlag, per x3D, als auch mit 16 Kernen.

Vorhin hatte ich einen makaberen Gedanken:
Sollte das in diesen langen Zyklen weiter gehen, kommt irgendwann 1 Sockel, der mindestens mal das Interesse einiger Nutzer am Hobby übersteigen wird, wenn nicht sogar deren "Gesundheit". Damals undenkbar, dass eine Kiste länger als 2-3 Jahre gehalten hätte.

Denke Zen6 wird nach allem was man in der Gerüchteküche liest ein guter Zeitpunkt um von einem Zen4 6-Kerner aufzurüsten.

Bin nur von einem 7500f auf den 9800X3D gewechselt weils ihn bei Amazon.es für 380€ in der boxed Variante gab. Hätte ansonsten auch auf Zen6 gewartet. Da reden ja einige von ähnlichen Leistungssprüngen wie von Ryzen 5000 auf Ryzen 7000.

Andererseits macht man mit dem 7800X3D tray für 259€ wies ihn aktuell gibt nicht viel verkehrt. Wenn du deinen 7600 für nen Hunni verkauft bekommst, ist das ein ansehnliches Upgrade für grade mal 159€. Wer weiß was AMD für den moderneren TSMC Fertigungsprozess nächstes Jahr verlangen wird.

@matmartin
Tatsächlich liegt der 7800x3D auf regulärem Bestpreis und den relativen Wiederverkaufswert einer alten CPU sollte man ebenfalls nie unterschätzen. Danke für deinen Hinweis. Ich stimme zu, dass ein signifikanteres Update, aller Voraussicht nach, wesentlich mehr kosten wird, als 160€.
Sieht man sich den Preis des 9950x3D² an, kann man sich denken, wo die Reise für einen "11700x3D" hingehen wird. Dies hängt letztlich von Nova Lake ab.

Der 9800x3D ist eine top CPU. Andererseits bereits 1,5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
teyn schrieb:
Ich habe mir heute einen 7800x3d für 280 Euro geordert und ersetze damit den 7700 im ITX-System. Den Schritt mache ich mal lieber, bevor dessen Preise jetzt anziehen.

Habe mich hier bewusst für den 7800x3d entschieden, da er im Gaming weiterhin effizienter und Kühler ist als der 9800x3d.
Aber ein 7800X3D bringt gegenüber einem 7700 nur Shooter-FPS beim Gaming.

Produktiv oder bei CPU-lastigen Simulationen dürfte der Unterschied nahezu null sein.

Ein 9800X3D oder 9850X3D würde auch da etwas bringen.

Und TDP und Powerlimits kann man ja über die BIOS/UEFI Einstellungen "eindrosseln".

Alles valide Punkte und kann man machen. Aber für mein Szenario Gaming am TV ist der 7800x3d ausreichend und nachhaltiger für die nächsten Jahre. Der 7700 hätte eventuell auch gereicht, hat aber generell höhere Temps bei Gaming-Last und auch der Verbrauch ist bis zu 50% höher.

Und warum sollte ich dann 170 Euro mehr zahlen, um noch einen 9800X3D zu kaufen, um ihn dann im Eco-Modus einzubremsen?

Ich denke dann hole ich eher einen Zen6 und tausch ne Runde durch. Der 7800x3d wird dann sicher noch für gutes Geld weggehen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
So, ich habe bei Alternate grade den 7800X3D als Tray Variante für 289 Euro bestellt. Mein Arctic Freezer 36 sollte locker ausreichen.

@Ltcrusher

Wird langen mit dem Freezer 36. Hab mich vor dem Kauf meines 9800X3D für 380€ bei amazon.es im November komplett verrückt gemacht, ob ich auch noch ein teures CPU Kühler Upgrade brauche.

Mein Scythe Mugen 5 ARGB Plus schafft den sogar im Cinebench26 multicore Stresstest zu kühlen. Er kommt nach einigen Minuten bis an den Rand seiner Grenzen und thermalthrottelt minimalst (1-3%) aber das sind ja stolze 140W die er wegkühlen muß und der Mugen5 ist definitiv nicht leistungsstärker als ein Freezer36.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Sapphire Forum
Zurück
Oben