SSD-Z Samsung PM883 Zustand

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo,
ich hätte aktuell ein relativ interssantes Angebot für eine Samsung PM883 vorliegen, die Platten sind laut Verkäufer "neuwertig" und stammen von einem Server.
Er meinte erhabe diese günstig von einem Kollegen bekommen benötige Sie nun aber nicht mehr.

Daher bat ich Ihm einen Screenshot der Smart-Werte zu erstellen, welcher mich ein wenig stuzig macht. (Siehe Anhang)

Laut dem Bild hat die SSD 926,42GB Read und 213,4MB Written.
Rechne ich das mit dem Hexrechner um bekomme ich jedoch 1,9 TB Read und 400MB Written. Wie kann das sein bei einem Alter von 1Tag und 17H ?

1581152305851.png


Oder habe ich hier einen Interpretationsfehler?
Danke für die Hilfe!
 
Hier stand Mist. Du hast die Platte ja noch nicht in den Händen. ;) Die Frage ist warum wurde die SSD nach so kurzer Zeit wieder ausgebaut. Sieht aus, als ob nur ein Geschwindigkeitstest gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationsfehler.
Anzahl LBAs gelesen = 0x73CD904C = 1.942.851.660 dezimal
Ein logischer Block umfasst 512 Byte * 1.942.851.660 = 994.740.049.920 Bytes = 926,423 GiB
 
Mich würde eher stören das die Software die SSD als "Unkown Samsung SSD" interpretiert. Da würde ich mich schon nicht mehr auf die ausgelesenen Werte verlassen. Bitte den Verkäufer mal um einen Screen mit CDI oder einem entsprechenden Herstellertool das die SSD auch korrekt erkennt.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Mich würde eher stören das die Software die SSD als "Unkown Samsung SSD" interpretiert.
Das ist grundsätzlich richtig. Die von der Software angezeigten Smart-Attribute 241 u. 242 (LBAs geschrieben u. gelesen) sind aber trotzdem korrekt.
 
Danke @unlock für die Aufklärung!
Hatte eigentlich um Smartwerte mittels CDI gebeten.
Die Platte wird mit 2,xx PB TBW angegeben das heißt es wären erst 400 MB.
Weshalb verkauft man da die Platte und das unter die Hälfte vom Geizhals Preis?

Komisch...
Laut Bild ist die Platte 09/2019 gefertigt. Also neu.
Von Probleme mit der pm883 hab ich auch nichts gelesen nur etwas von nem fw-update.

Mfg
 
Die angezeigten Smartwerte zeigen eine neuwertige, fehlerfreie SSD. Deine restlichen Fragen kann dir nur der Verkäufer beantworten. Und das Schreibvolumen beträgt lediglich 213 MiB.

Nicht vergessen: Die PM883 ist eine OEM SSD. Du bekommst keinen Endkundensupport. Womöglich kannst du auch nicht so einfach die Firmware aktualisieren, da die OEMs manchmal eigene Firmware-Varianten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Z ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Dem ist sogar eine MX500 unbekannt.
Der Verkäufer sollte besser mal Cristal Disk Info benutzen. Das kann man so einstellen, dass die Dezimalwerte angezeigt werden.
Beim Smart kann sich SSD-Z zwar nicht vertun, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn ein Tool die SSD nicht erkennt, von dem man den Screenshot zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Werde nochmals nachhaken und um einen Screenshot mittels CDI bitten. Laut dem Sticker ist es eine HP SSD. Leider aber ist keine typische HP Partnumber drauf. Den sonst würde ich vermuten sie kommt aus dem Server-Segment.
Hm schwierig, ne neue Micron ION mit gleiçher Kapazität wäre bei €224 momentan. Also €40 teuerer und das Mal zwei macht €80.

Mfg
 
Zuaroacha schrieb:
Rechne ich das mit dem Hexrechner um bekomme ich jedoch 1,9 TB Read und 400MB Written. Wie kann das sein bei einem Alter von 1Tag und 17H ?
Das es nur halb wo viele sind weil ein LBA 512 Byte hat und die Einheit LBAs ist, wurde schon erklärt. Die Daten wurden auch nicht aus dem NAND gelesen, außer diese paar MB die geschrieben wurden, wurden mehrfach ausgelesen, denn bei SSDs kann der Controller nur Daten aus dem NAND auslesen, wenn vorher Daten auf diesen LBA geschrieben wurden, nur dann steht überhaupt ein Verweis auf eine NAND Adresse für diesen LBA in der Mappingtabelle in der die LBAs aus NAND Adressen gemappt werden. Ist der LBA nicht beschrieben oder inzwischen wieder getrimmt worden, so kann und muss der Controller gar keine Daten aus den NANDs auslesen und gibt i.d.R. einfach nur lauter Nullen zurück.

Bedenke das die PM allesamt OEM SSDs sind, man bekommt von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und hat keine direkte Garantie von Samsung, diese müsste in dem Fall der Hersteller der Rechner geben aus denen sie stammen!
Graphixx schrieb:
Mich würde eher stören das die Software die SSD als "Unkown Samsung SSD" interpretiert.
SSD-Z ist schrottig, wer dies Tool einsetzt, hat offenbar nicht viel Ahnung von SSDs und der Entwickler der Tools hatte es auch nicht, sonst hätte er keinen Low-Level Benchmarks integriert, denn wie oben schon geschrieben, kann man nur sinnvolle Werte ermitteln, wenn vorher auch Daten geschrieben wurden. Dazu kommt, dass die Controller die Daten auf die NAND Dies verteilt schreiben um die Performance zu erreichen, ein einzelnes Die ist ja nicht so schnell. Dabei werden die Daten so wie sie geschrieben werden optimiert, was zu dem sogenannten Schattenfilesystem führt. Low-Level wird aber einfach über unterschiedliche Dateien hinweg gelesen und man weiß nicht ob da viele kleine Dateien stehen, deren Daten vielleicht alle im gleichen NAND Die liegen und damit langsamer auszulesen sind oder ob die Adressen zu einer große Datei gehören die auch wirklich zusammen geschrieben wurden und daher optimal über die NAND Dies verteilt liegen und wirklich schnell gelesen werden können.

Auch die Angaben zum Controller und NAND die manche bei SSD-Z so fasziniert, sind nicht wirklich ausgelesen, sondern kommen nur von einer Hintergrunddatenbank und sind daher nicht verlässlicher als wenn man selbst danach googlet.
 
Zurück
Oben