SSD zusätzlich zu HDD benutzen + OS auf SSD

Wenn ich AHCI umgestellt habe, soll ich den PC wieder erstmal herunterfahren und dann den USB Stick einstecken?
kannst du machen. man kann auch vorher schon den Stick anstecken, ins BIOS gehen, alles nötige umstellen und dann von Stick booten.
im BIOS wird mit F10 gespeichert

wenn man über das media Creation Tool einen stick erstellt, dann wird dieser Formatiert, daher die Daten die da jetzt drauf sind sichern

Und der Key ist doch der, den man in der Systemsteuerung unter System findet? (Also ganz nach unten scrollen).
nein das ist er nicht, dieser key bringt dir nichts.

du kannst dir mit dem Programm "Windows Product Key viewer" den key auslesen lassen

Wenn ich nun Windows 10 installiert habe und von der SSD boote, was passiert dann mit der Windows 7 Version in der HDD? Muss ich die irgendwie noch deinstallieren oder so?
deinstallieren kann man es nicht. du kannst die Systempartition und die100-800mb Partitionen in der Datenträgerverwaltung von der HDD löschen (sofern sie bei der neu installation abgesteckt war) und dann eine neue erstellen. Achtung, die Daten die da drauf sind, halt vorher sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten erstmal.

Zu der letzten Antwort, also kann ich alles so lassen wie es ist? Wenn ich es nicht deinstallieren kann, kann es dann auch so bleiben? das mit der Systempartition spare ich mir erstmal dann.

Mfg
 
Alles klar danke dann werde ich es mal versuchen und berichte hier, sobald alles funktioniert hat.
 
gast1337 schrieb:
Aber was passiert mit dem OS auf der HDD? Sind meine ganzen Daten dann noch drauf?
Wenn da wichtige Daten drauf sind die Du nicht verlieren willst, dann solltest Du vorher ein Backup davon anlegen, z.B. auf einer USB Platte die dann vor der Installation abgezogen wird und nur für Backups dient, also nicht auf Reisen geht oder dem MediaCreationtTool zum Fraß vorgeworfen wird (dies löscht nämlich alle Daten auf dem USB Stick/der USB Platte), einem NAS oder in der Cloud. So ein Backup sollte man sowieso immer haben.
 
So Leute ich melde mich noch ein letztes mal zu Wort,

Ich habe gestern alles gemacht; SSD eingerichtet und Windows 10 vom USB Stick gebootet und installiert.

Wichtige Games und Programme habe ich auf der SSD installiert. Windows 10 ist für mich natürlich sehr ungewohnt aber es ist wirklich sehr umfangreich, vor allem mit den ganzen Apps die man sich runterladen kann.

Einige Fragen wären da aber noch offen: Im BIOS sollte ich ja unter SATA Configuration den Type auf AHCI umstellen (wegen der SSD). Jedoch fand ich dort keinen Eintrag, dort waren nur 2 Einträge worin IDE stand, also habe ich mit dem Handy gegoogelt und gesehen, dass man unter Chipset und dann unter der Southbridge irgendwo auf AHCI umstellen kann, das stand da auch schon, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das jetzt richtig war.

Anscheind hat mein MB kein AHCI support(?), unter Hardware Drives stand jedoch bei der Samsung SSD die Kennzeichnung AHCI.

Unter dem win10 Geräte Manger finde ich jedoch einen AHCI Controller Treiber der vorher bei Win7 nicht zusehen war, da war nur IDE.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im AHCI Mode in der SSD bin, das könnte man doch nachträglich einfach im BIOS nochmal überprüfen oder?

Die Daten auf der HDD sind alle noch drauf und nichts ist verloren gegangen.

Bis auf diese Frage habe ich zurzeit keine Probleme, alles läuft einwandfrei mit der SSD und win10!


Danke nochmal an alle!

Mfg


edit: Achja noch eine Frage, und zwar muss ich die mitgelieferte CD von der Samsung SSD installieren? Das habe ich komplett verpeilt ist mir grade aufgefallen...
 
Im BIOS unter Chipset/SouthBridge Configuration findest du den Punkt "OnChip SATA Type" und da kann man AHCI einstellen, Achtung, wenn du das jetzt nach der Windows Installation umstellen willst, dann muss man erst ein Wert in der Windows Registry ändern.
du kannst ja mal kontrollieren auf was es eingestellt ist.


von der Samsung CD brauchst du nichts.
 
gast1337 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im AHCI Mode in der SSD bin, das könnte man doch nachträglich einfach im BIOS nochmal überprüfen oder?
Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit den Ergebnissen, dann sieht man ob die SSD im AHCI Modus läuft oder nicht.
gast1337 schrieb:
muss ich die mitgelieferte CD von der Samsung SSD installieren? Das habe ich komplett verpeilt ist mir grade aufgefallen...
Nein, lass den Mist blos weg und wenn Du doch Magician installierst, lass blos die Finger von den OS Optimierungen die da angeboten werden, denn dies sind nur Verschlimmbesserungen wie auch die ganzen angeblichen Optimierungen in den diversen Anleitungen die man im Internet findet. Seit Win 7 unterstützt Windows SSDs und da gibt es nichts mehr an den Einstellungen zu verbessern und man muss SSDs auch nicht schonen, die halten viel mehr Daten aus als ein Heimanwender dort in Jahrzehnten drauf schreiben wird.
 
@bisy genau den Eintrag meinte ich, bei OnChhip SATA Type war schon AHCI eingestellt, also ist dann doch alles in Ordnung oder?

Das mit der Registry weiß ich schon danke trotzdem!

@Holt Danke das habe ich mir nämlich auch gedacht, also lieber gar nicht den Kram installieren, ich habe ja meine Daten auf einer externen HDD gesichert, also brauche ich weiter nichts.

Gibt es auch ein Programm, welches meine HDD auf Fehler, Status, Geschwindigkeiten und etc. testet/überprüft?

Das mit dem AS-SSD Benchmark Programm werde ich versuchen.

Danke im Voraus

as-ssd-bench Samsung SSD 850  08.09.2017 10-54-53.png


"storahci" sagt der OK, also denke mal das AHCI aktiviert ist?

Wie sind die Werte so, ich kenne mich nicht so gut aus mit SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AHCI ist im UEFI/ BIOS aktiv und der Windows-AHCI-Standardtreiber wird benutzt.

Für SATA 3Gbit/s aka SATA II sind die Werte in Ordnung.
 
Alles klar danke und wie gesagt, gibt es so ein ähnliches Programm für die HDD? Das auch liest, ob es Fehler oder ähnliches auf der HDD gibt?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. An der Werten kann man den Zustand der Platte erkennen, ein Backup sollte man aber trotzdem immer haben, die gleichen Daten sollten also auf zwei Platten, z.B. zwei USB Platten, stehen.
 
Das siegt gut aus, es gab mal einen High-Fly Write, aber bei über 13.000 Stunden ist dies kein Grund zur Sorge. Ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben und nicht erst Anzulegen versuchen, wenn es erste Probleme gibt.
 
Ok alles klar danke, was genau heißt High Fly write? Backup habe ich schon gemacht!
 
Der Kopf war beim Schreiben zu hoch über der Oberfläche.
 
Zurück
Oben