Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Ich möchte mir gerade ein neues Notebook kaufen und möchte unbedingt eine SSD als Systemfestplatte und eine "normale" SATA Datenfestplatte einbauen.
Kann ich eine SSD normalerweise einafch zusätzlich in einem Notebook dazu einbauen oder kann ich nur bestehende Festplatten damit austauschen (Platz) ?
Es kommt auf das Notebook an, die meisten Notebooks unter 17 Zoll haben nur Platz für eine Festplatte, bei 17 Zoll hat man häufig die Möglichkeit eine 2. Platte einzubauen.
Allerdings kann man bei Businessnotebooks (Lenovo ThinkPad T-/R-/W-Serie, Dell Latitudes, HP Pro-/EliteBooks) auch eine 2. Festplatte statt dem optischen Laufwerk einbauen.
An was für ein Notebook hast du denn gedacht bzw. wo liegt denn dein Budget?
Ja, aber die mini-PCIe-Lösungen sind auch nicht das wahre, vor allem weil viele nicht für den normalen mini-PCIe ausgelegt sind, sondern nur so aussehen (hab ich selbst schon getestet), praktisch sind auch keine guten am Markt verfügbar.
Die Momentus XT ist auch kein wirklicher Vergleich, da die nur einen sehr begrenzten Geschwindigkeitsvorteil bringt, dafür aber mit 7200rpm ziemlich laut ist... wer mal eine SSD im Notebook hatte, wird das nachvollziehen können... ich hab seit ein paar Wochen eine Vertex2 120GB (noch eine "gute" mit 32nm NAND) und ich werde den Schritt zurück zur HDD bestimmt nicht mehr machen... zumindest nicht als Systemplatte, für alles andere hab ich nen HDD-Caddy für die Ultra-Bay.
@threadersteller: Kauf dir doch ein Notebook mit HDD, kauf dir dazu eine SSD und ein Gehäuse für die alte HDD des Notebooks. Dann hast du als system-Festplatte eine SSD und den speicherplatz auf der HDD, die dann in einem externen laufwerk werkelt und z.b. über usb 3.0 angebunden ist.
Es kommt auf das Notebook an, die meisten Notebooks unter 17 Zoll haben nur Platz für eine Festplatte, bei 17 Zoll hat man häufig die Möglichkeit eine 2. Platte einzubauen.
Allerdings kann man bei Businessnotebooks (Lenovo ThinkPad T-/R-/W-Serie, Dell Latitudes, HP Pro-/EliteBooks) auch eine 2. Festplatte statt dem optischen Laufwerk einbauen.
An was für ein Notebook hast du denn gedacht bzw. wo liegt denn dein Budget?
Das wäre mein Wunsch Notebook Nr.1 http://geizhals.at/deutschland/a604292.html
Entweder ich suche falsch oder ich habe bei keinen Hersteller (MSI, ACER, HP) auf der Homepage einen Hinweis bei Notebooks gelesen das ich ein 2te Festplatte bzw. eine SSD einbauen könnte (bei mir eine 60er als Systemfestplatte und die normale HDD als Datenplatte)
Habt ihr eine Idee ob ich ZUSÄTZLICH zur normalen HDD eine SDD einbauen kann und diese dann halt wie oben bereits beschrieben als Systemfestplatte fungiert und die normale HDD als Datenplatte ?
Also, beim Acer ist die Möglichkeit theoretisch gegeben eine 2. Festplatte einzubauen, das ist aber mit weiteren Kosten verbunden und nicht ganz einfach (Google ist dein Freund )
Und das HP hat gar keinen 2. Festplattenschacht.
Da müssen die 17er in den letzten 2 Jahren ganz schön nachgelassen haben, denn als ich das letzte mal geschaut hatte hatten so gut wie alle einen 2. Schacht und auch die Auflösungen der Displays waren nicht so pixelig (bei 17-Zoll kommt eig. nur FHD (1920*1080 in frage, alles andere ist viel zu grob).
Aber warum nicht einfach ne 90er oder 120er SSD einbauen und den Rest über eine externe HDD machen? Dann kannst du auch ein kompakteres Notebook nehmen.