SSD's als Massenspeicher?

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

innerhalb eines Jahres sind mir zwei(!) HDD's binnen 1 Woche abgeschmiert (je 500GB). Die HDD's dienten als Massenspeicher für Multimediadatein (Bilder/Musik/Filme/Schulzeugs/...) und wurden NEU gekauft.

Das ne HDD von einem namenhaften Hersteller nur ein gutes Jahr hält, ist schon mal recht unwahrscheinlich und dass gleich 2 davon innerhalb einer Woche sterben... naja sag ich nichts zu.

Jedenfalls wollte ich jetzt von den HDD's weg und mir zwei 480/512MB SSD's zulegen und beide im Raid laufen lassen für die o.g. Daten.

Jetzt habe ich nur noch folgende Anliegen/Fragen:

• Ich habe im Netz geselsen, dass SSD's langsamer werden, sobald sie "voll" sind, kann man da %ual was sagen?
  • Macht Raid Sinn? Falls ja welches?
  • Ich besitze schon 2 SSD's - eine 64er (Spiele) und eine 128er (OS + Programme PS usw.) und bei der 64er ist mir folgendes aufgefallen -> 61% was passiert bei 0 (Null)

• Macht das eig. Sinn bei der derzeitigen Preislage sich gleich 2 zuzulegen? Falss nein, bräuchte ich ein paar Tipps das Leben meiner HDD's zu verlängern.

Gruß
niveK.

Ich habe im Netz geselsen, dass SSD's langsamer werden, sobald sie "voll" sind, kann man da %ual was sagen?

Als Richtwert gelten 10% Overprovisioning. Ob du wirklich was merkst, wenn die SSD fast voll ist, fragwürdig.

Macht Raid Sinn? Falls ja welches?

Was erwartest du? Bringt eine Menge Fehlerquellen ...

61% was passiert bei 0 (Null)

Kaputt ...

Macht das eig. Sinn bei der derzeitigen Preislage sich gleich 2 zuzulegen? Falss nein, bräuchte ich ein paar Tipps das Leben meiner HDD's zu verlängern.

Eine HD hält - wenn man nicht gerade den PC im Betrieb umschmeißt, sie jenseits von 50 Grad betreibt, sie nicht jede 5 Minuten in den Sleepmodus versetzt - deutlich länger als ein halbes Jahr.

Ein Raid ist keine Datensicherung / Backup.

Man sagt den SSDs nach, dass Sie bei voller Verwendung langsamer werden.
Ich hatte das Gefühl nicht wirklich - hab aber auch keine "Benches" laufen lassen, da subjektiv nicht das Gefühl vorhanden war, dass etwas langsamer wurde.

Mhh was sagen die 64% aus?! ... Mein Auto blinkt auch immer und sagt Ölqualität noch 75% - aber Anfangen kann ich damit nicht viel!

EDIT: Warum eigentlich für "Datensicherung" SSDs!?
Ich denke das System und die Programme auf eine SSD und alles Rohdaten auf eine normale Platte spart definitiv Geld.

Und ob du jetzt bis 3 zählst und etwas startet oder bis 2 bringt jetzt auch nicht DIE Welt.

das stimmt eigtl nicht... es wird dann read-only^^

Richtig, aber auch nur wenn Sie nicht vorher ausfällt. Was mir - wenn man die Xtremesystems Test anschaut - wahrscheinlicher ist.

Ein richtiger "worn out" ist doch selten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde ja fast sagen, dass SSDs noch eher den Ruf haben sich mal aus dem Nichts zu verabschieden als HDDs. Von daher weiß ich nicht so recht, ob das so der richtige Massenspeicher ist...

Als Datensicherung sollen sie nicht dienen, sondern als Massenspeicher.
Mir geht es auch nicht nur um die Zugriffszeiten, sondern um das Geratter etc. Sämtliche Dämmmaterialien bringen endweder A: hohe Temperaturen, B: sehen hässlich aus oder C: bringen nicht den gewünschten Effekt.

Ich hatte mir vorgestellt die beide SSD's im Raid 1 laufen zu lassen, für den Fall dass mal eine ausfallen sollte.

Vom Prinzip her wär das sinnvoll. Schließ ich die Box mit einem RJ45 an den Router oder mit USB an meinen PC an? Die Datenraten wären mit USB ja nicht so angenehm...

Erfahrungsbericht Lautstärke? Kann man die Lüfter ohne großen Aufwand wechseln?

Das ist noch eine G.Skill Falcon II SSD mit dem alten Indilinx Barefoot und der frisst die P/E Zyklen im Idle auf. Auf die SSD wurden bisher 5.7TiB geschrieben und wenn Du das Fenster so weit aufgezogen hättest, dass man alle Attribute hätte sehen können, dann hätte ich Dir auch die Write Amplification genau ausrechnen können. Ob Du viel drauf schreibst oder wenig ist eigentlich egal, da bei dem Controller mit der Betriebsstunden die P/E Zyklen der NANDs verbraten werden. Das ist bei anderen nicht so und zumindest für die Samsung 830er und die Crucial m4 kann ich das definitiv bestätigen, da ich selbst 3 830er und 4 m4 habe.

Warum machst du nicht eine SSD für die Daten in den Rechner, und eine externe Festplatte für regelmäßige Backups?

Wenn intern ein RAID wegen Datensicherheit (bzw. Verfügbarkeit), dann ein RAID-1, aber ein Backup brauchst du trotzdem noch. Mir wäre das mit dem SSD-RAID zu viel Geld und Aufwand. Mache regelmäßig Backups, dann brauchst du im privaten Umfeld kein RAID, das ist eigentlich nur nötig, wenn der Rechner nicht mal eine Stunde lang ausfallen darf -> Verfügbarkeit.

Alternate 3
Zurück
Oben