HeiderKiller
Lieutenant
Hallo,
innerhalb eines Jahres sind mir zwei(!) HDD's binnen 1 Woche abgeschmiert (je 500GB). Die HDD's dienten als Massenspeicher für Multimediadatein (Bilder/Musik/Filme/Schulzeugs/...) und wurden NEU gekauft.
Das ne HDD von einem namenhaften Hersteller nur ein gutes Jahr hält, ist schon mal recht unwahrscheinlich und dass gleich 2 davon innerhalb einer Woche sterben... naja sag ich nichts zu.
Jedenfalls wollte ich jetzt von den HDD's weg und mir zwei 480/512MB SSD's zulegen und beide im Raid laufen lassen für die o.g. Daten.
Jetzt habe ich nur noch folgende Anliegen/Fragen:
Gruß
niveK.
innerhalb eines Jahres sind mir zwei(!) HDD's binnen 1 Woche abgeschmiert (je 500GB). Die HDD's dienten als Massenspeicher für Multimediadatein (Bilder/Musik/Filme/Schulzeugs/...) und wurden NEU gekauft.
Das ne HDD von einem namenhaften Hersteller nur ein gutes Jahr hält, ist schon mal recht unwahrscheinlich und dass gleich 2 davon innerhalb einer Woche sterben... naja sag ich nichts zu.
Jedenfalls wollte ich jetzt von den HDD's weg und mir zwei 480/512MB SSD's zulegen und beide im Raid laufen lassen für die o.g. Daten.
Jetzt habe ich nur noch folgende Anliegen/Fragen:
- Ich habe im Netz geselsen, dass SSD's langsamer werden, sobald sie "voll" sind, kann man da %ual was sagen?
- Macht Raid Sinn? Falls ja welches?
- Ich besitze schon 2 SSD's - eine 64er (Spiele) und eine 128er (OS + Programme PS usw.) und bei der 64er ist mir folgendes aufgefallen -> 61% was passiert bei 0 (Null)

- Macht das eig. Sinn bei der derzeitigen Preislage sich gleich 2 zuzulegen? Falss nein, bräuchte ich ein paar Tipps das Leben meiner HDD's zu verlängern.
Gruß
niveK.