SSDs für betagten PC

Langley

Ensign
Hallo,

ich habe noch einen PC mit dem Baujahr 2009.
Der PC hat einen Core2-Quadcore 9550 -Prozessor (Yorkfield) und mittlerweile eine Grafikkarte GTX 1050Ti. Ursprünglich war es eine eine Geforce-GTX 285.
Das Hochfahren des PCs mit Windows10 dauert inzwischen 10 Minuten. Die drei installierten Festplatten rattern deutlich hörbar.
Einen Datenverlust durch Ausfall der Festplatten würde ich gerne vermeiden wollen. Der PC wird nur noch für Büro-Anwendungen verwendet.
Meine Frage:
Würde ein Ersatz der Festplatten durch SATA-SSDs einen schnelleren Start des PCs ermöglichen?

Peter

Ja und unbedingt clonen mit Acronis oder Ähnlichem .

Die SSD haben eine viel schnellere Zugriffzeit die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist da nicht ganz so wichtig.

Davon gehe ich aus! Und wenn dann noch Win 10 frisch auf die SSD installiert wird, dann geht der Start innerhalb kürzester Zeit!

Wurde denn das Betriebssystem schon mal frisch auf die HDD installiert? Hast du mal kontrolliert, was den Start von Windows so extrem in die Länge zieht?

Hast du extrem viel im Autostart? Ist da über die Zeit immer mehr im Autostart dazugekommen oder denkst du, daß die Festplatte mittlerweile mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit dem Laden von Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Langley schrieb:
Würde ein Ersatz der Festplatten durch SATA-SSDs einen schnelleren Start des PCs ermöglichen?
Ja. das verfrachten von OS und Programmen auf eine SSD oder gleich eine saubere Neuinstallation auf der SSD wird den Bootvorgang und das Arbeiten mit dem Rechner beschleunigen.

Ja, die SSD wirst du deutlich merken, kannst je erst mal OS machen oder nur noch eine für alles.

Immer !
Auf jeden Fall !

Hab selbst einem Pentium 3 550 Mhz Notebook eine SSD spendiert - Windows 2000 läuft unglaublich - selbst das lohnt sich.

SSD sind mittlerweile eigentlich Pflicht - wirst Rechner danach nicht wieder erkennen.

Alten HDD bloß schnell auswechseln! Rattern schon ? Klacken hart ? die sind bestimmt 10,15 Jahre alt, selten das HDD fehlerfrei solange überleben

Eine SSD ist eine der besten aufrüstoptionen für betagte PCs. Das sollte sich sehr deutlich auswirken..
Musst halt die alte HDD klonen oder Windows komplett neu installieren. Gibt da die eine oder andere Hürde, aber da wird Dir hier sicher geholfen

Super und vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde die Umrüstung im neuen Jahr vornehmen
lassen.
Für den FS2020 habe ich inzwischen einen neuen PC mit einem 5800X3D-Processor und einer
Grafikkarte RTX3080, 12GB.
Aber, an dem alten Schätzchen hänge ich.

Peter

Langley schrieb:
Die drei installierten Festplatten rattern deutlich hörbar.
Backup ist vorhanden?
Ansonsten, wie viele schon geschrieben haben, würde eine SSD dem System gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Langley schrieb:
Werde die Umrüstung im neuen Jahr vornehmen lassen.
Wenn der Rechner 10 minuten zum Hochfahren braucht, ist nicht unwahrscheinlich, dass die Platte am Verrecken ist. Weiß nicht, ob ich da warten würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@Langley Nimm nur bitte für das OS keine SSD mit QLC.

Besser ist mindestens TLC und DRAM-Cache.

Edit:
Eine relativ günstige Lösung, welche bei einem alten System durchaus sinnvoll sein kann, ist es, für das OS eine SSD und für die Daten eine größere HDD zu verwenden. Die SSD könnte dann auch gebraucht gekauft werden, wenn die SMART-Werte okay sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst vor ein paar Jährchen schon meinen alten Zweitrechner (auch Q9559) von HDD auf eine Samsung 850 PRO umgestellt. Seitdem läuft die Kiste immer noch super...

Bei 10 Minuten stimmt aber gewaltig was nicht! Selbst die lahmste, billigste HDD mit 5.400 Umdrehungen sollte in 3 Minuten fertig sein.

Wenn nicht, ist entweder eine deiner Platten bereits defekt, oder Windows ist so zerschossen/konfiguriert, dass auch die SSD 10 Minuten brauchen wird.
Bei defektem Windows wirst du neu installieren müssen, den Fehler zu finden ist zu aufwendig.

Bei einem Defekt von der Systemplatte wirst du wieder neu installieren müssen. Weil ein 1:1 Klon einer defekten Platte bringt garantiert ein defektes System auf der neuen SSD. Nicht lesbare Bereiche werden ja nicht übertragen werden können.
Wenn nur eine Datenplatte defekt ist, kannst du die Systemplatte klonen. Sind Programme auf der defekten Platte installiert, werden die neu installiert werden müssen.

Wenn du die 3 HDDs durch eine SSD ersetzen willst, wirst du die Programme auf den beiden nicht-Systemplatten auch neu installieren müssen.

Langley schrieb:
Einen Datenverlust durch Ausfall der Festplatten würde ich gerne vermeiden wollen.
Dann hast du ja sicher ein Backup, zumindest von den Dateien, oder? Programme kann man neu installieren.

Persönlich würde ich eine ausreichend große SSD als Ersatz für alle 3 HDDs nehmen. Die 3 HDDs raus und auf der SSD Windows und Programme neu installieren. Dann die gesicherten Daten zurück spielen.
Damit hast du die langsamen Komponenten weg, und alle Windows und Programmfehler beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Pym und Smily
sagen wir mal so: ja, man kann gerade den Windows (und allgemein Programm) Start mit einer SSD extrem beschleunigen!

allerdings sind 10 Minuten auch für so eine "alte Kiste" nicht normal und da wird noch etwas anderes klemmen.
ok, vielleicht hat die Boot Platte schon einen Knacks und bremst das System so dermaßen aus. Das wäre dann natürlich noch ein Grund, unbedingt die Daten zu sichern (was man eh machen sollte...).

es kann aber auch an einem "völlig vergurkten" Windows liegen, das 1000 veraltete Treiber lädt, die dann den uralten Prozessor nach der entsprechenden HW suchen lassen und so den Start in die Länge ziehen.
in diesem Fall wird eine SSD nicht so viel bringen (wie sie eigentlich könnte).

also wäre eine Windows Neuinstallation auf eine SSD vermutlich die beste aber auch aufwändigste Lösung. Ich würde so ein altes System nur im Notfall clonen und auch nur, wenn ich genau weiß, was das schon so alles erlebt hat. Andererseits halte ich auch absolut nichts von diesen "Aufräum" oder "Tuning" Tools, die meist mehr kaputt und Stress machen, als sie bereinigen (das Win interne defrag für HHDs natürlich ausgenommen).

wenn wenige geschrieben wird (keine riesigen Bilder oder gar Filme bearbeitet (nicht nur angeguckt!) usw.) und es in erster Linie um den Start (eben des gesamten Systems oder Programmaufruf) geht, dann muss man auch nicht so tief in die Tasche greifen. Für solch ein System würde ich auch eine QLC SSD in Betracht ziehen (muss aber schon noch "Marke" und deutlich günstiger als TLC sein).
Je nachdem wie viel Kapazität du brauchst gab es Crucial MX500 oder SanDisk Ultra in letzter Zeit immer mal wieder recht günstig (das wären dann "gute" TLC Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
Keine SSD mit QLC kaufen und sofern nichts dabei steht extrem Vorsichtig sein. Manche Hersteller schicken TLC zum launch an die Reviewer (mit natürlich guten Reviews) um parallel oder kurz danach QLC Schrott zuverkaufen.

Zurück
Oben