USB-C Dockingstation für betagten Acer Travelmate....

cypeak

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.460
hallo allerseits!

ich versuche es kurz zu machen.
für mein betagtes acer travelmate x349-g2 (kaby lake, handbuch verlinkt) soll es bei meinen eltern eine "anschlußverwendung" als surfrechner geben (ggf. mit einem ressourcenschoneneden linux).

ich bräuchte dazu eine passende usb-c dockingstation - allerdings habe ich bei den usb-c lösungen hierbei null durchblick.
ich bräuche eine docking station mit
-ca. 4 usb-a buchsen
-einen displayport und einem hdmi ausgang
-gb ethernet lan
-mit passendem netzteil (das original laptop netzteil liefert 45w, also sollte die docking station wohl mindestens da ansetzen).
-ein/aus button an der dockingstation

was mir jedoch an fragen bleibt ist, ob "universal" dockingstations auch wirklich über hersteller hinweg unproblematisch funktionieren. z.b. ist es möglich das system mit dem an/aus button an der dockingstation zu starten, auch wenn das acer notebook geschlossen ist? sprich es mit externer maus/tastatur und monitor zu betreiben?

welche docking stations würdet ihr empfehlen? da der acer selbst nimmer viel wert ist, wollte ich da jatzt keine 250€+ in eine dockingstation stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt Du ausprobieren. 100%ige Garantie hast Du nur mit der Original Dockingstation von Acer. Auch wenns mehr kostet, lohnt sich es, wenn man sich viel Ärger ersparen will. Ansonsten mußt Du eben testen und probieren. Die guten Dockingstationen von IC-Box oder andere liegen aber auch bei 200-300 € bei HDMI+DP, da kannst Du gleich zum Acer Modell greifen.
 
Sowas funktioniert doch nicht einfach so, wie sie sich das viele offenbar vorstellen. Der Laptop muss schon ein Bildsignal über USB-C ausgeben, sonst kommt da nicht auf wundersame Art und Weise ein Bild aus so einer Dockingstation raus.

Sprich, mit so alten Geräten ist man da raus 🤷‍♂️
Einfach klassisch verkabeln ;)
 
Das Laptop hat leider keinen Docking Anschluss - der USB-C ist nur für Datenübertragung vorgesehen.

Was Du machen kannst, ist eben so eine Universal USB Dockingstation kaufen (gibts für USB-C als auch für USB-A Anschlüsse), die funktionieren grundsätzlich mit jedem Gerät.
Die Grafik / Bildausgabe wird dann allerdings "emuliert" bzw von der Docking bereitgestellt und das reicht oft nur für sehr einfache Ausgaben (Office, Internet), alles was "3D" ist, kann man da weitgehend vergessen.
So Features wie Gerät darüber einschalten oder Akku aufladen wird aber nicht möglich sein (das Laptop kann kein Strom per USB beziehen). Maus, Tastatur, LAN, Bildschirme (wieviele ist u.a. auflösungsabhängig) sollte aber klappen. Was Du weiterhin auch tun kannst, ist ein Bildschirm am HDMI des Laptops anhängen (zusätzlich zur Docking); also min 3 Monitore gleichzeitig (mit dem Laptop-Monitor) sollte so möglich sein.
Also im "besten Fall" hättest Du noch 2 Kabel (Strom, Dock) die an den Laptop gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute... :)
Im Handbuch steht
"USB Typ-C
Anschluss
Für den Anschluss an USB-Geräte
mit USB Typ-C Stecker.
Unterstützt DisplayPort über USB-C"

Also Bildausgabe darüber müsste gehen.

Aber es steht nichts davon, dass er über USB-C geladen werden kann. Wobei man das ja mal ausprobieren könnte, indem man ein USB-C 20V / 45W Netzteil anschließt.

Heißt:
Wenn es nicht darüber geladen werden kann: Dann kannst du jeden USB-C Hub nehmen, der die benötigten Ports bereit stellt. Amazon ist voll von solchen Dingern aller möglichen Phantasiemarken.
Wahllos raus gegriffen
https://www.amazon.de/dp/B09K7CZTXG
Laden ginge dann eben nicht.

Wenn es darüber geladen werden kann: prima, dann kannst du auch jeden beliebigen dieser USB-C Hubs nehmen, der auch Power Delivery verspricht, ein USB-C 20V/ 45W/60W Netzteil musst du dir noch dazu kaufen.
Starten per Dock geht mit den Dinger nicht, das braucht ein richtiges Dock.
Problem: Das geht oft nur herstellergleich, weil Starten per USB-C jeder Hersteller möglicherweise anders implementiert hat.
Heißt, die größten Chancen wären dann also mit dem
https://geizhals.de/acer-usb-type-c-dock-d501-adk020-gp-dck11-00f-a2766417.html
Ob es per Dock (und im geschlossenen Zustand) gestartet werden kann (falls es überhaupt Strom über USB-C annimmt), kannst du selbst nachschauen. Denn sowas ist eine Bios Funktion, und wenn, gibts dazu immer eine Bios Einstellung "power on Dock, power on USB", wo man das einstellen kann, wenn man es kann.
Wenn es so eine Einstellung gibt, prima, wenn nicht dann nicht. ;)

Oder man probiere andere...
Lenovo 40AS0090EU oder 40AN0135EU, Dell WD19 oder WD19TB, oder von Drittanbietern., z.B.
https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/

Letzteres hätte den Charme, dass es neben TB, USB-C mit DP auch auf Displaylink zurück fallen kann, falls der USB-C am Laptop doch gar nichts kann. Dann kann es wenigstens wie beschrieben die Bildschirme mit externer Grafikerzeugung füttern und USB bereit stellen. Aber dann natürlich auch ohne Laden, oder Starten per Dock.
Wobei Displaylink und Linux wohl auch ein eigenes Drama ist.

Das vollwertige Docks kosten was sie kosten ist nunmal so. Die Billig USB-C Hubs sind nunmal keine Dockingstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gemäss Notebookcheck kam da kein Bild via USB-C raus: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-X349-G2-Laptop.212722.0.html
Es wurde allerdings nur mit einem Adapter getestet - was auch immer dass das heisst.
Bei Geizhals ist auch nichts mit DP Signal über USB-C angegeben.

Eigentlich steht nur im Handbuch von Acer dass es das können sollte - was noch zu beweisen wäre. Könnte man mit einem USB-C auf DP Adapter/Kabel schnell rausfinden (sofern man sowas hat oder beschaffen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hach ja... Hersteller und ihre Produktdokus im Allgemeinen und Acer im Speziellen. :D
Aber dann Businessprodukt dran schreiben :rolleyes:

Aber Plan B. und um es kostengünstig auszuprobieren:
Du hast ja offenbar einen Displayport Monitor, dann kannst du auch erstmal für kleineres Geld ein USB-C auf Dispalyport Kabel kaufen. Liefert der Acer ein Displayport Signal am USB-C dann muss sich damit ein Monitor direkt anschließen lassen.
Geht das, dann geht auch das weitere wie oben beschrieben. Bleibt der Monitor schwarz ist es nur ein reiner Daten USB-C ohne alles und Dock ginge nur über so ein Displaylink Dock.

Und beim nächsten mal, Augen auf beim Laptopkauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja er könnte ja einfach dein vorgeschlagenes i-tec Dock nehmen das auch DisplayLink Fallback kann, dann dürfte es ja sicher irgendwas gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Einschalten des Notebooks über die Station wird nicht funktionieren, maximal mit einem Acer Dock.

Abhängig von der Auflösung und Wiederholfrequenz der Monitore wirst du USB 3.0 am Dock und damit GBit Ethernet verlieren. Das Lan wird auf ca. 400 MBit zurückfallen.

Aber es wird grundsätzlich funktionieren, ITEC würde ich auch empfehlen.
 
species_0001 schrieb:
Im Handbuch steht
"USB Typ-C
Anschluss
Für den Anschluss an USB-Geräte
mit USB Typ-C Stecker.
Unterstützt DisplayPort über USB-C"
Das habe ich tatsächlich heute früh überlesen 😴

Plan C ist übrigens gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke euch allen für euren input! das hilft wirklich...
 
Hi, falls das Thema noch für dich aktuell ist.
Ich habe eine Acer TM x349-Zicke vor mir stehen.
Eigentlich mag ich es ja. Aber der USB-C-Port treibt mich gelegentlich in den Wahnsinn.

Ich kann es mit keinem nicht-Acer USB-C-Ladegerät laden, obwohl sie alle min. die 45 Watt liefern.

Spannender Weise lädt es aber, wenn das Netzteil an meinem USB-C-Dock hängt und ich das x349 am Dock abnchließe.

Das Dock ist ein Belkin USB-C 7-in1 Multiport Adapter. Darüber funktioniert auch die Bildausgabe mit 4K und das Dock ist nicht teuer.

Vielleicht hilft die Info ja.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben