SSDs/HDDs werden mit Adapter SATA-USB 3.0 nicht erkannt

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Adapter von SATA zu USB 3.0 gekauft ( https://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/hdd_ssd_adapter/index_de.php?we_objectID=1869 ), um die SSDs, die ich per Hot-Swap an der Workstation nutze, auch mobil am Laptop zu nutzen. Nun ist aber mein Problem, dass die SSDs zwar per SATA ganz normal funktionieren, aber sobald ich den Adapter nutze, nicht mehr erkannt werden. Weder im BIOS, Datenträgerverwaltung noch sonstwo. Lediglich die Option "external USB 3.0 auswerfen" habe ich. Als ich das ganze mit einer 2,5"HDD ausprobiert habe, wurde sie zwar auch nicht erkannt, aber sie dreht immerhin kurzzeitig hoch, also Strom scheint sie zu haben.

Falls irgendwer eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar...

Grüße Boa
 
Schließe mal die SSD über den Adapter an und Suche anschließend über das Startmenü nach 'Computerverwaltung' klicke dort dann links in der Navigation auf 'Datenträgerverwaltung' und poste mal ein Screenshot davon.

Evtl. auch mal im Gerätemanager schauen, ob ggfs. ein Treiber fehlt oder ein Konflikt vorliegt.
 
Hängt der Adapter auch an einem USB 3 Port? Zwingend notwendig. USB 2 liefert deutlich weniger Strom.

BoaTheCrafter schrieb:
Als ich das ganze mit einer 2,5"HDD ausprobiert habe, wurde sie zwar auch nicht erkannt, aber sie dreht immerhin kurzzeitig hoch, also Strom scheint sie zu haben.

Sieht eben nicht so aus. Da kommt zu wenig Strom an.

Und, per USB angeschlossen siehst Du sie nicht im Bios. Das ist normal.
 
Eine SSD sollte Problemlos von einem USB 2 Port versorgt werden. Selbst eine 2.5 Festplatte sollte laufen.
Sieht eher aus als ob der Adapter nicht funktioniert.
 
Nur wenige 2.5" HDDs laufen am USB 2 Port an. Und wenn der Adapter die Stromstärke eines USB 3 Ports voraussetzt, dann kann auch eine SSD mit ihm Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Fragger911
BlubbsDE schrieb:
Hängt der Adapter auch an einem USB 3 Port? Zwingend notwendig. USB 2 liefert deutlich weniger Strom.
ja, ich habe den Adapter an dem USB 3.0 An der front ausprobiert, an dem 3.0 am Mainboard und auch mit 3.1 mit dem gleichen Problem
 
Mit dem original Kabel? Was sehr kurz ist. Auch das ist USB 3.x sehr empfindlich. Bei der Kabellänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BlubbsDE schrieb:
Und, per USB angeschlossen siehst Du sie nicht im Bios. Das ist normal.
Ok, ich war etwas verwirrt, weil mein SD-Card Reader angezeigt wurde


Socko1982 schrieb:
Schließe mal die SSD über den Adapter an und Suche anschließend über das Startmenü nach 'Computerverwaltung' klicke dort dann links in der Navigation auf 'Datenträgerverwaltung' und poste mal ein Screenshot davon.

Evtl. auch mal im Gerätemanager schauen, ob ggfs. ein Treiber fehlt oder ein Konflikt vorliegt.

treiber sollten eigentlich nicht fehlen, da der Als treiberlos beworben wurde
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 361
cartridge_case schrieb:
Funktioniert der USB-Port mit USB3 Sticks?

Eigentlich schon. Geht jedenfalls mit ner Samsung T5 externen SSD
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Was ist dieser dynamische Datenträger 1, der als ungültig gekennzeichnet ist?
vermutlich die HDD am Adapter. Kann mir sonst jedenfalls nichts anderes erklrären
 
BoaTheCrafter schrieb:
vermutlich die HDD am Adapter. Kann mir sonst jedenfalls nichts anderes erklrären
Dann scheint der Adapter ja die HD gar nicht korrekt an Windows durchreichen zu können. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Stromversorgung nicht stimmt.
 
cartridge_case schrieb:
Und du hast den Adapter gestern bereits umgetauscht? Oder mit welchem Adapter hast du Probleme? Welcher Laptop ist im Einsatz?

zurückgebracht hatte ich den Adapter bereits vor ein paar Wochen. Den jetzigen habe ich gestern gekauft. Die Probleme habe ich mit dem, den ich oben verlinkt habe. Und was das Laptop angeht: Das ist ein alter Asus K55 mit Ubuntu als OS, die Probleme habe ich jedoch auch am PC unter Windows 10 pro
 
BoaTheCrafter schrieb:
Ok, ich war etwas verwirrt, weil mein SD-Card Reader angezeigt wurde




treiber sollten eigentlich nicht fehlen, da der Als treiberlos beworben wurde

Es gibt keine treiberlosen Geräte... aber evtl. sind die Treiber schon in Windows enthalten und müssen daher nicht manuell nachinstalliert werden.

Sind noch andere Laufwerke als 'C:' und dem DVD-Laufwerk 'E:' am Rechner angeschlossen?
'Datenträger 1' sieht so aus, als könnte er das vermisste Laufwerk sein.

Bitte nochmal einen Screenshot vom Adapter im Gerätemanager
 
areiland schrieb:
Dann scheint der Adapter ja die HD gar nicht korrekt an Windows durchreichen zu können. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Stromversorgung nicht stimmt.
Kann sein, aber 3.0 bzw. 3.1 müssten ja genügend Strom liefern
Ergänzung ()

Socko1982 schrieb:
Es gibt keine treiberlosen Geräte... aber evtl. sind die Treiber schon in Windows enthalten und müssen daher nicht manuell nachinstalliert werden.

Sind noch andere Laufwerke als 'C:' und dem DVD-Laufwerk 'E:' am Rechner angeschlossen?
'Datenträger 1' sieht so aus, als könnte er das vermisste Laufwerk sein.

Bitte nochmal einen Screenshot vom Adapter im Gerätemanager

Also außer C, dem Adapter und dem DVD-Laufwerk ist nichts angeschlossen

Falls du das mit dem Screenshot meinst... Ich weiß nicht, was davon was ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 346
Genau das... und jetzt nochmal den USB-Massenspeicher mit dem gelben Warnsymbol öffnen und einen Screenshot davon....
 
Zurück
Oben