SSDs/HDDs werden mit Adapter SATA-USB 3.0 nicht erkannt

Socko1982 schrieb:
Genau das... und jetzt nochmal den USB-Massenspeicher mit dem gelben Warnsymbol öffnen und einen Screenshot davon....
Ah. Jetzt weiß ich, was du meintest
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 337
da scheint dein Fehler zu sein... entweder falscher Treiber oder defekte Hardware.
Jetzt noch einen Screenshot vom Reiter Treiber
 
Socko1982 schrieb:
da scheint dein Fehler zu sein... entweder falscher Treiber oder defekte Hardware.
Jetzt noch einen Screenshot vom Reiter Treiber
Bitte. Wie gesagt, der wird als Plug and Play beworben
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 330
Okay, ist also ein durch Microsoft zur Verfügung gestellter Treiber.

Blöde Frage: einen Neustart hast du schon gemacht? (mit angeschlossenem Adapter)

Alternativ kannst du anschließend probieren, dass Gerät zu deaktiveren und anschließend zu aktivieren... hilft manchmal.
 
BoaTheCrafter schrieb:
Wie gesagt, der wird als Plug and Play beworben
Jo, häng ihn mal über einen USB Hub mit eigener Stromversorgung an den Rechner an, wahrscheinlich werden die Datenträger dann klaglos erkannt.

Werbung entspricht selten der Realität und wenn der Adapter als Plug'n'Play beworben wird, bedeutet das lange nicht, dass die daran angeschlossenen Datenträger ebenfalls problemlos laufen.
 
Socko1982 schrieb:
Okay, ist also ein durch Microsoft zur Verfügung gestellter Treiber.

Blöde Frage: einen Neustart hast du schon gemacht? (mit angeschlossenem Adapter)

Alternativ kannst du anschließend probieren, dass Gerät zu deaktiveren und anschließend zu aktivieren... hilft manchmal.

hat leider auch nicht funktioniert.
areiland schrieb:
Jo, häng ihn mal über einen USB Hub mit eigener Stromversorgung an den Rechner an, wahrscheinlich werden die Datenträger dann klaglos erkannt.

Ja, dann muss ich morgen mal in die Stadt fahren und einen aktiven Hub kaufen. Mal schauen, ob es klappt
 
Bevor du extra einen aktiven USB Hub kaufst, solltest du nochmal im BIOS nachschauen, ob dort evtl. die USB3 Unterstützung deaktiviert ist.
Ansonsten im Gerätemanager auf dem Reiter 'Ereignisse' nachsehen, ob brauchbare Informationen vorhanden sind, warum das Gerät nicht gestartet werden kann.

edit: schau mal nach den Bewertungen des Adapters bei A..... scheint wohl eine Fehlkonstruktion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eben eine interessante Entdeckung gemacht: Unter der “USB Device BBS Priorities“ wird die HDD tatsächlich angezeigt
Ergänzung ()

Socko1982 schrieb:
Ansonsten im Gerätemanager auf dem Reiter 'Ereignisse' nachsehen, ob brauchbare Informationen vorhanden sind, warum das Gerät nicht gestartet werden kann.

Also in den Ereignissen steht, dass das gerät erfolgreich gestartet und konfiguriert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau mal nach den Bewertungen des Adapters.

Alle von dir genannten Symptome deuten darauf hin, dass das Problem bei der ständigen Trennung und Neukopplung des Adapters liegt. Windows steigt dann nach ein paar Verbindungsabbrüchen automatisch aus und meldet, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Diesem Adapter würde ich meine Daten nicht anvertrauen, kauf dir lieber einen neuen. Damit meine ich nicht teurer, sondern funktionierend.
 
Socko1982 schrieb:
Wie gesagt, schau mal nach den Bewertungen des Adapters.

Alle von dir genannten Symptome deuten darauf hin, dass das Problem bei der ständigen Trennung und Neukopplung des Adapters liegt. Windows steigt dann nach ein paar Verbindungsabbrüchen automatisch aus und meldet, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Diesem Adapter würde ich meine Daten nicht anvertrauen, kauf dir lieber einen neuen. Damit meine ich nicht teurer, sondern funktionierend.
ok, danke für die Hilfe. Dann fahre ich morgen nach der Arbeit mal bei Saturn vorbei und hole mir nen brauchbaren
 
Holt schrieb:
Die Lösung steht in diesem Screenshot auf #8. Dazu muss man nämlich wissen: Es liegt also nicht an der Hardware, sondern daran das es dynamische Datenträger sind!

Durchaus möglich.
Dann müssten beide (SSD und HDD) bewusst als solche angelegt worden sein.
Standardkonfig ist doch immer Basis? Ich hätte da jetzt auf einen Anzeigefehler aufgrund der Verbindungsabbrüche getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Socko1982 schrieb:
Dann müssten beide (SSD und HDD) bewusst als solche angelegt worden sein.
Ja, es gibt Leute die denken dynamisch wäre besser, dabei braucht man es nur für übergreifende Volumen, sonst keine Vorteile und hat eben den genannten Nachteil nicht über USB zu funktionieren. Entweder wurden die Platten bewusst in dynamische Datenträger umgewandelt oder z.B. als mal zwei Partitionen mit einem 3rd Party Tool zusammengefügt wurden und das Tool hat dann die dazu nötige Umwandlung einfach so gemacht.

Wenn noch Daten drauf sind, würde ich sie wieder intern verbauen, die Daten sichern und sie danach mit DISKPART und CLEAN löschen und sie neu als Basisdatenträger anlegen.
 
Holt schrieb:
Ja, es gibt Leute die denken dynamisch wäre besser, dabei braucht man es nur für übergreifende Volumen, sonst keine Vorteile und hat eben den genannten Nachteil nicht über USB zu funktionieren. Entweder wurden die Platten bewusst in dynamische Datenträger umgewandelt oder z.B. als mal zwei Partitionen mit einem 3rd Party Tool zusammengefügt wurden und das Tool hat dann die dazu nötige Umwandlung einfach so gemacht.

Wenn noch Daten drauf sind, würde ich sie wieder intern verbauen, die Daten sichern und sie danach mit DISKPART und CLEAN löschen und sie neu als Basisdatenträger anlegen.
Ach da ist der Fehler.
Ja die SSD und HDD mit denen ich das Probiert habe, waren beide früher in Servern verbaut und Teil von übergreifenden RAID Arrays, wenn ich mich recht entsinne
Ergänzung ()

@Holt hattest recht. Jetzt geht's. Danke, du hast mir grade den Hintern gerettet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben