SSDs im Lenovo Legion nur mit PCIe 2.0 Speed angebunden?

Neodar

Rear Admiral Pro
Ich führe gerade einen größeren Kopiervorgang von einer SSD zur Anderen in meinen Lenovo Legion 5 15 ARH05H durch.
Währenddessen hab ich mal per HWMonitor in die Spezifikationen der SSDs geschaut und gesehen, dass dort folgendes steht.

SSD1
Festplatten-Controller: PCIe x4 8 GT/s @x4 5 GT/s

SSD2
Festplatten-Controller: PCIe x4 16 GT/s @x4 5 GT/s

Laut Spezifikationen seitens Lenovo bietet dieses Notebook an beiden M.2 Ports PCIe 3.0x4. Das würde den 8 GT/s entsprechen, die für die PCIe 3.0 SSD1 in HWInfo genannt werden.
SSD2 ist eine PCIe 4.0 SSD mit somit 16 GT/s.

Scheinbar laufen aber beide SSDs statt mit PCIe 3.0x4 lediglich mit PCIe 2.0x4 und somit nur 5 GT/s.

Sehe ich das richtig? Und wenn ja, woran kann das liegen? Drosselt das Notebook evtl. die Anbindung, wenn beide M.2 Slots belegt sind? Aber warum sollte es das tun? Genügend PCIe Landes sollten ja vorhanden sein.

Ich glaube nicht dass das Notebook nur PCIe x2 hat für die SSDs.
Was sagt HWInfo genau? Screenshot bitte!
Was sagt Crystal DiskMark dazu? Speedtest ausführen!
Was sagt Crystal DiskInfo dazu?

Sollte bei CDI so aussehen:
1763649162206.png

In CDI wird tatsächlich PCIe 3.0x4 als Übertragungsmodus angezeigt.
Aber warum steht dann dieses merkwürdige "@ 5GT/s" in HWInfo drin?

Ich glaube, ich hab die Ursache gefunden. Hatte das Gerät vorhin im Akkubetrieb laufen und da scheint sich tatsächlich irgendeine Drosselung/Energiesparfunktion einzuschalten.
Im Netzbetrieb zeigt nun auch HWInfo die richtigen 8 GT/s an.

Neodar schrieb:
Aber warum steht dann dieses merkwürdige "@ 5GT/s" in HWInfo drin?
Bei PCIe kann als Stromsparmechanismus die Generation on-the-fly umgeschaltet werden. Im Leerlauf und wenn nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit abgerufen wird, kann das bis auf PCIe 2.0 (eben diese 5 GT/s) runtergehen. Sollte bei entsprechender Last aber dann auch wieder hochschalten. Kannst ja mal gezielt Last auf der SSD erzeugen, bspw. mit nem Benchmark-Lauf von CrystalDiskMark, und dabei gucken, ob sich dabei die Anzeige in Hwinfo ändert.

Zurück
Oben