Leserartikel Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

Der Hinweis dass die PowerPlans auf C:/ sein müssen ist interessant.

Energiepläne kann man auch problemlos ohne PowerShell in der Systemsteuerung löschen.
 
Hallo,
hat jemand das Gerät schon mal über USB-C geladen? Überlege mir eine Dock zu kaufen. Die Dell zb. Läd nur mit 90w
Reichen die zumindest für den Office Betrieb?
 
Für den Office Betrieb kommt man mit 90W hin, Problem ist dass low-charging per USB-C meiner Erfahrung manchmal nicht so einwandfrei klappt wie mit dem normalen Netzteil Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und MOT1984
Jemand eine Idee ob man einstellen kann, das der Rechner startet wenn man den Netzstecker einsteckt?
Im bios konnte ich es wohl nicht finden oder meine Englisch Kenntnisse reichen nicht
 
Da ich mit der Lenovo Legion Reihe liebäugel wollte ich mal fragen wie laut der Laptop beim spielen von älteren Spielen wird. Sowas wie DarkSouls 1-3, BioShock oder auch WoW Classic auf 60 FPS. Oder aber auch 2D Indie Games wie Rogue Legacy 2 usw. Sind aus jetztiger Sicht ja wirklich nicht anspruchsvoll.
Wie laut wird das Legion dabei? Das der Lüfter angeht ist klar, aber zwischen den unteren Lüfterstufen und maximal besteht ja ein sehr großer Unterschied in der Lautstärke.

Und wie weit kann man sein Legion optimieren? Grafikkarte Undervolten geht klar. Fan Controll sollte auch sehr helfen. Aber wie schauts bei AMD CPUs aus? Bzw. kann man der Intel Version die CPU undervolten oder ist das gesperrt?
 
Einzige Möglichkeit für den Ryzen ist boost deaktivieren.

Mit gpu uv und etwas reduzierter Leistung kann man sehr leise spielen, Lüfter steuern geht mit der legion fan control app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Betrifft zwar den Legion 5 (ohne Pro), aber vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem helfen:

Ist das 120 Hz Display des Legion 5 wirklich so schlecht wie in einigen Tests/youtube Videos gesagt wird? Aktuell gibt es immer mal wieder einen Legion 5 mit RTX 3060 für unter 1000 Euro, aber wenn man sich dann umhört heißt es immer "nimm lieber das 144 Hz Display wegen der 300 nits".

Ist das 120 Hz Display wirklich so schlecht? Oder ist das 144 Hz einfach nur so viel besser?
Ich hätte mir gestern fast ein Legion 5 für 999 Euro geholt, aber das 120 Hz Display hat mich davon abgehalten. Und die mit 144 Hz kosten manchmal eben gleich 200 mehr.
 

Ich würde sagen, ja!
Definitiv ein relevanter Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Hi zusammen,

also ich habe hier gerade ein Legion 5 Pro (2022) mit Ryzen 6800H und RTX3070 und ein Problem damit. Die Lüfter sind immer an. 1800 RPM Kalte Luft. Das ist zwar nicht direkt Laut aber IMHO sehr unnötig und mich stört es. Mein Ideapad 5 Pro mit 5800H ist dagegen einfach leise, trotz viel kleinerer Kühllösung.

Das system idled, die Lampe ist blau (Quite Mode), die RTX aus / Anzeige läuft über die integrierte AMD, nix verstaubt und kein heißes Zimmer.

Die Frage:
Gibt es hierzu eine Lösung? Übersehe ich irgendein Setting welches die Lüfter ein ganzes Stück langsamer macht? (In Load-Szenarien kann ich natürlich mit dem Lüfter leben).
(Die bei alten Modellende BIOS option "Advanced Thermal Controls", oder so ähnlich, gibt es beim aktuellen nicht)

Auf drittanbieter Software a la Legion Fan Control habe ich keine Lust. Für die Kohle sollte das Gerät einfach ordentlich funktionieren. Zudem mir das Tool unter Linux (dual boot) wenig brächte.

Gruß
 
Ohne zusätzliche Software wird es nicht viel besser werden. LegionFanControl wird bei deinem Gerät nicht laufen, da neuere Modelle nicht mehr unterstützt werden.

Unter Windows wird dir aber das Toolkit helfen können, da dieses mittlerweile auch eine Lüftersteuerung enthält:
https://github.com/BartoszCichecki/LenovoLegionToolkit

Für Linux gibt es folgendes Tool:
https://github.com/johnfanv2/LenovoLegionLinux

Ich habe genau das gleiche Modell wie du und kriege das System damit richtig schön leise und stromsparend. Im Akkubetrieb sind gute 7,5h bei mittlerer Helligkeit und 60 Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Modell mit 7745HX Cpu und so richtig aus gehen die Lüfter nur selten. Ich habe gestern die Wärmeleitpaste neu gemacht, was gut war weil die Originale schon recht hart gewesen ist. Nun halten die Lüfter öfter einmal an. Was noch Vorteile bringt ist aufjedenfall die Maximale Taktrate der Cpu per Energiesparplan zu begrenzen oder den Boost abzuschalten.

Aber jetzt noch eine andere Frage. Mit meinem Modell und RTX4070 habe ich recht lautes Spulenfiepen ab 120FPS. Wie sieht das bei euch aus?
Mein vorheriges Legion mit 5800h/rtx3070 war da noch unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_FReEZe_
Bisher ist mir nur ein „elektronisches Geräusch“ bei vollkommener Stille aufgefallen, was wohl auf Lenovo‘s Website auch als Spulenfiepen gilt. Zu Beginn hat es mich noch gestört, aber laut Lenovo arbeitet das Gerät innerhalb der akustischen Toleranz.
Spulenfiepen über 120fps wäre mir bisher nicht aufgefallen. Besitze das Lenovo Slim 5 mit einer 4070.
 
Die Lüfter sollten lauter sein als das fiepen beim Gaming eigentlich. Sicher das es die Spulen sind?
 
Zurück
Oben