Leserartikel Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

http://forum.notebookreview.com/threads/lenovo-legion-5-5-pro-7-2021-discussion.836058/page-48

Schaut euch das man an Seite 48.
Clean Install installieren soll.

Wie soll das gehen?
Komme mit der Anleitung nicht klar.
Genau so wsr es vor der Neuinstallation bei mir.
Wenn man in dern Quit Modus geschaltet hat, hat Windows auch den Energiedparmodus genommen. Ausgeglichen geschaltet dann nahm Windows Ausbalanciert. Performance dann Höchstleistung.

Frage ist, schaltet Vantage nun überhaupt in den jeweiligen Modus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drollig. Danke für den Link, war mir noch gar nicht aufgefallen dass die Energiesparpläne weg sind. Habe direkt nach Erhalt Windows 10 neu aufgesetzt und seit dem eigentlich nur RimWorld gespielt deshalb hätte er auch bloss 1/10 der Leistung haben können und es wäre mir nicht aufgefallen.

Lade gerade den USB Recovery Creator von Lenovo runter und werde dann mal neu aufsetzen, hab die Wiederherstellungspartition selbstverständlich auch gelöscht. Ist mir schleierhaft warum man bei einem 1800€ Laptop keinen USB-Stick beilegen kann.

Und um deine Frage soweit zu beantworten wie es mir möglich ist. Offensichtlich reicht es nicht aus die Energiesparpläne zu importieren so dass die Vantage Software Fn+Q mit den Plänen verknüpft. Gibt auch keinen Download bei Lenovo der das bewerkstelligt. Die Skripte die das ganze richten sind wohl nur in den Wiederherstellungsmedien. Gibt mit Sicherheit irgendwelche Cracks die das ganze hinkriegen aber ich hab auf die Schnelle nichts im Internet dazu gefunden.

Kleine Ergänzung:

Nach dem der Recovery Creator fertig war und einen USB-Stick wollte habe ich festgestellt dass der rechte USB-Port, den ich bis dato nicht genutzt habe, tot ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich versuche es auch mal damit.

Danke. Erstelle es gerade auch. Wenn dann volle Power. Ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert ja ewig.
Installiert er und startet immer wieder wegen Installation
Ist das normal?
 
Ja. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert die zig Skripte abzuarbeiten aber es ist geschafft. Funktioniert wieder alles einwandfrei, bis auf meinen toten USB-Port und dass ich eine Stunde lang Bloatware entfernt habe. Für mich kommt die Erkenntnis zu spät aber vielleicht hilft es ja anderen die hier auch lesen....es werden alle Laufwerke gelöscht ohne Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Neu aufgesetzt mit dem Recovery Stick .
Alle Energiesparpläne werden nun wieder angesteuert.

Nun fehlt nur noch, das man den aktuellen AMD Grafiktreiber benutzen kann von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor mir den Legion 5 Pi 16 zu kaufen. Kann man da beide RAM Module tauschen? Will auf 32 GiB upgraden, aber der Shop bietet das nicht an, laut psrefstuff.lenovo.com sind sie aber nicht verlötet.

Hauptgrund ist der deutliche Preisunterschied zum Legion 5 Pi 16 Pro.

Falls möglich, welche RAM-Module sind da drin verbaut? Marke und Modell?
Ergänzung ()

Weitere Frage: Auf der Shop-Seite für das Legion 5 Pi 16 kann man nur eine SSD konfigurieren, obwohl in der Übersicht erwähnt wird dass 2 möglich sind. Ist eine 2. möglich und wenn ja, gibt es da Einschränkungen was die Größe angeht?
 
Hallo zusammen, ich bekomme am Freitag das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH (82JQ009HGE) mit AMD Ryzen 5 5600H und RTX 3060. Das Teil kommt ohne Betriebssystem, ein Windows 10 Home habe ich noch und würde es per USB Stick einrichten. Meine Frage: wie komme ich an die Lenovo-spezifische Windows Software, Treiber, etc (auch oben genannte Energiesparpläne). Viele Grüße, Christian
 
Über den Windows Store kannst du Lenovo Vantage installieren, dann geht es von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisx9
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein kleineres Netzteil versucht?

Hätte gerne etwas kompakteres wenn ich das Notebook nur zum Arbeiten verwende?
 
Hab mich mal im Thinkpad Forum umgehört, das kleinste freigegebene Netzteil für den Legion 5 Pro scheint 230 Watt zu sein.
 
Hab mal zum Spaß auf Windows 11 geupgraded ob sich irgendwas ändert.

Vorher hatte sich schon wie bei einigen die Legion Power Profile zerschossen.

Hab dann auch per cmd versucht das wieder herzustellen und fast schon aufgegeben dass dies auch mit FN+Q klappt.

Dann bin ich zufällig auf D:\ gegangen und hab im Drivers Ordner die Profile inkl. Setup Datei gefunden, hab zuerst alle anderen Profile gelöscht, dann per Setup die 3 installert und es tut wieder alles.
 

Anhänge

  • LegionPowerPlan.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 256
Hallo, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was man zur Einrichtung machen sollte?
Mein pro ist gestern gekommen.

Alle Download laufen in einen timeout.
Hab die eingebaute wlankarte deaktiviert und einen Fritz Stick angestöpselt.
Damit laufen zumindest die Windows Updates durch, Firefox bekomme ich aber immer noch nicht runter geladen.

Daher würde ich eigentlich gerne einen Clean install machen.
Oder hat jemand ein Tool um den Laptop auszumisten?
McAfee ist echt ne Seuche...
Zusätzliche SSD und andere RAMs liegen bereit.
Kann man die"sinnvollen" Treiber/Tools irgendwie vorab sichern?

Kommt man irgendwie im BIOS in erweiterte Einstellungen um xmp zu aktivieren?

Gibt es hier eine Sammlung aller bisherigen Fragen und der passenden Antworten?

So, genug dumme Fragen für einen Tag ;)
 
Drakrochma schrieb:
Hallo, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was man zur Einrichtung machen sollte?
Mein pro ist gestern gekommen.
Gibt hier und im HWL einen Sammelthread
https://www.hardwareluxx.de/communi...erclocking-undervolting-repaste-mods.1305245/

Drakrochma schrieb:
Alle Download laufen in einen timeout.
Hab die eingebaute wlankarte deaktiviert und einen Fritz Stick angestöpselt.
Damit laufen zumindest die Windows Updates durch, Firefox bekomme ich aber immer noch nicht runter geladen
Keine Ahnung was das Problem ist, hab ich bisher nicht erlebt oder gehört.

Drakrochma schrieb:
Daher würde ich eigentlich gerne einen Clean install machen.
Oder hat jemand ein Tool um den Laptop auszumisten?
McAfee ist echt ne Seuche...
Also bei mir war das quasi nicht zugemüllt, Lenovo hat eigentlich kaum Bloatware drauf, McAfee deinstallieren und fertig. Auf jeden Fall solltest du den Ordner "Driver" sichern, sonst wirst du mit einer clean install die Power Profile verlieren.

Drakrochma schrieb:
Kommt man irgendwie im BIOS in erweiterte Einstellungen um xmp zu aktivieren?
Bei mir gibt es keine Einstellungen am RAM etwas zu verändern.
 
derin schrieb:
Vielen Dank, dann lese ich mir den auch Mal durch. :)

derin schrieb:
Keine Ahnung was das Problem ist, hab ich bisher nicht erlebt oder gehört.
Ich habe 3 APs von ubiquity, das WLAN der Fritz Box 7590 und den Hotspot vom Handy durchprobiert.
Bei allen bekomme ich sowohl über die eingebaute wlankarte als auch über den Fritz Stick 860 reproduzierbar alle 15-20 Minuten einen kurzen disconnect.
Das passiert allerdings nur beim legion 5 pro.
Mein Acer black Edition steht direkt nebenan und läuft ohne Probleme durch, auch mit dem Stick.

derin schrieb:
Also bei mir war das quasi nicht zugemüllt, Lenovo hat eigentlich kaum Bloatware drauf, McAfee deinstallieren und fertig. Auf jeden Fall solltest du den Ordner "Driver" sichern, sonst wirst du mit einer clean install die Power Profile verlieren.
Ich denke, dass bei mir bei der Deinstallation von McAfee irgendwas schief gelaufen ist.
Ich hatte nach der Deinstallation noch mehrere Ordner und Task von McAfee, die sich nicht löschen/deaktivieren ließen.
Das hat mir wohl das gesamte System etwas zerlegt.

derin schrieb:
Bei mir gibt es keine Einstellungen am RAM etwas zu verändern.
Bei mir auch nicht.
Bei meinen letzten Laptops konnte man per Tastenkombination irgendwelche erweiterten Einstellungen öffnen.
Ich hatte die Hoffnungdass es solche Tastenkombinationen hier auch gibt.
BIOS runterladen, umschreiben und wieder flashen ist so mehrere bei nem neuen Laptop ;)


Aber vielen Dank nochmal für die Rückmeldung :)

€:
Eine Frage noch:
Wenn es keine Möglichkeit gibt um XMP zu aktivieren, wie stellt man dann ein welche Timings verwendet werden sollen?


€2:
Ich hab mit dem Media creation tool einen USB-Stick zur Installation von Windows vorbereitet und den Ordner "Driver wie vorgeschlagen mit drauf kopiert.
Dann die vorhandene SSD ausgetauscht gegen eine IRDM von goodram mit 512 GB und eine crucial p2 mit 2 tb verbaut.
Die verbaute wlankarte hab ich ausgetauscht gegen eine Intel Dual Band Wireless-AX200NGW.

Windows neu installiert, alles läuft super, Downloadraten liegen bei >50 Megabyte statt ~8 Megabyte.
System reagiert auch gefühlt direkter.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder die fehlgeschlagene Deinstallation von McAfee da alles durcheinander gebracht hat, jetzt ist die Küste jedenfalls fürs erste richtig gut.

Nur der hoch und runter jaulende Lüfter stört mich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd sagen, ob ich schnellen oder langsamen RAM erwischt habe?
Auf welchen Wert muss ich da vor allem achten?
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zurück
Oben