Leserartikel Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


Selbst ist der Mann/Frau/Divers, ab 2:09 geht es los ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jemus89
Hallo,
ich bin neuer Besitzer des Pro 5. habt ihr schon RAM nachgerüstet auf 32GB ? Lohnt es sich und welchen Speicher habt ihr genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue nächste Woche eine neue SSD ein. Muss ich irgendwelche Daten für den Betrieb mit der Lenovo Software sichern? Neuinstallation würde ich mit den Windows 11 creation Tool machen.
 
Den drivers Ordner kann man sichern.

Beim Öffnen ein tutorial auf Youtube suchen wegen clips und so.
 
derin schrieb:
Den drivers Ordner kann man sichern.

Beim Öffnen ein tutorial auf Youtube suchen wegen clips und so.
Hast du Zufällig den Pfad im Kopf?
Kann ich direkt beide neuen SSD reinpacken und erkennt auch 2 Datenträger, worauf ich dann auf Laufwerk C die Installation mache? Oder lieber erst eine und installieren und danach die nächste ?

Ja mit dem Gehäuse öffnen soll schwer sein. Ich habe das Ifixit Werkzeug hier aber bin eher so der Grobmotoriker 😂
 
Der drivers Ordner sollte direkt auf c: sein, falls nicht auch nicht so schlimm, außer den legion power plans findet man alles, die hab ich hier im thread gepostet.

Denke du kannst beide reinpacken, sollte schon funktionieren. Bei mir steht das ssd Upgrade auch noch an, deswegen habe ich keine persönliche Expertise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOT1984
Ich habe 2 rein gestopft und von USB neu installiert.
Die pcie 4-ssd ist die, die bei der Installation zuerst gelistet ist.
 
MOT1984 schrieb:
Hallo,
ich bin neuer Besitzer des Pro 5. habt ihr schon RAM nachgerüstet auf 32GB ? Lohnt es sich und welchen Speicher habt ihr genommen?

Ich hatte wegen der tiefen Speicherpreise gleich auf 64GB aufgerüstet. Bei mir ist es DDR4-3200er mit CL22. Ist nicht superschnell, aber stabil. Soweit ich mich erinnere, einfach vorsichtig sein beim Abziehen der Unterseite wegen dem LED-Kabel. Wenn du RAM aufrüstest, evtl. auch gleich schauen, ob dir die SSD reicht...sonst würde ich das auch gleich machen.
 
Heute 2 Evo plus 1 TB eingebaut. Den Deckel zu öffnen war die reinste Qual. Habe es dann doch wieder geschafft. Ohne Kratzer. Clean install auch wunderbar. Ich habe mir zuvor die 3 Energiesparpläne gesichert und wieder an die ursprüngliche Stelle kopiert und die exe ausgeführt. Alles tiptop 🤪 Rechner läuft mit der neuen SSD gefühlt schneller. Kann aber auch Einbildung sein. Morgen wird der RAM noch eingebaut. Den Viereckigen Kasten zu öffnen wird nochmal Tricky. Möchte nichts kaputtmachen
 
Du hast von 1x1 TB auf 2x1TB gewechselt?

Wenn schon, dann doch einfach ne 2TB zusätzlich zur vorhandenen 1TB dazu, oder nicht?
 
Hmm, auch da hätte ich wohl einfach 2TB dazu gebastelt, es sei denn die 500er taugt nicht soviel.
 
derin schrieb:
Hab mal zum Spaß auf Windows 11 geupgraded ob sich irgendwas ändert.

Vorher hatte sich schon wie bei einigen die Legion Power Profile zerschossen.

Hab dann auch per cmd versucht das wieder herzustellen und fast schon aufgegeben dass dies auch mit FN+Q klappt.

Dann bin ich zufällig auf D:\ gegangen und hab im Drivers Ordner die Profile inkl. Setup Datei gefunden, hab zuerst alle anderen Profile gelöscht, dann per Setup die 3 installert und es tut wieder alles.
Danke für den Upload der Powerpläne.
Nach der sauberen Neuinstallation von Windows 10 brauchte ich die auch und habe sie dann von deiner Zip Datei installiert.
Was mich nun etwas wundert, im Akkubetrieb stehen CPU und GPU im Quiet Mode nur noch 25W zur Verfügung. Im Balance Mode sind es dann etwa 50W.

Vorher waren es im Akkubetrieb im Balance Mode definitiv ca. 90W.

Im Netzbetrieb ist alles beim Alten. Balance Mode ca. 90W für die GPU und im Performance Mode dann etwa 130W für die GPU.

Ist dir das auch aufgefallen und hast du ggf. eine Lösung dafür gefunden?
 
Hab heute BF2042 mit div. Hardware Einstellungen Getestet.

CPU ClockCPU TempCPU PowerGPU ClockGPU TempGPU PowerFPS Avg,FPS 1% Low
3928MHz85°C41W1830MHz71°C94W7243CPU Boost on, GPU MSI AB 1830MHz@0,825V
3173MHz73°C22W1830MHz71°C99W7142CPU Boost off, GPU MSI AB
1830MHz@0,825
3172MHz73°C22W1859MHz76°C129W7146CPU Boost off, GPU stock
3923MHz88°C43W1818MHz77°C121W7145CPU Boost on,
GPU stock


Das ganze an einem 27" Bildschirm mit 2560*1440 per Usb-C angeschlossen.
Bf2024 mit Details auf hoch nur Gitter auf Low und DLSS auf Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hi, ich habe seid anfang Dezember 2021 das Legion 5 Pro 16ACH6H mit dem AMD Ryzen 5600H, der Nvidia RTX 3060 und Windows 10 x64. Leider plagt mich seid Kauf das Lüfterverhalten und wollte mal hier fragen, wie sich die Lüfter bei euch verhalten?

Da ich überwiegend das Notebook für Internet, Office, Filme, Musik und Hobby-Fotografie benutze (hin und wieder auch mal nen Spielchen), verwende ich durchweg den Quiet Mode und Hybrid Modus von Lenovo. Mich wundert es, dass die Lüfter trotzdem angehen, obwohl die Temperaturen der AMD CPU bei 24°C und der Nvidia GPU bei 29°C liegen. Dazu kommt dann auch, dass die Lüfter nicht mehr ausgehen. Die laufen und laufen vor sich hin obwohl es keinen Grund dafür gibt. Was ich schon heraus gefunden habe ist, wenn ich mit FN+Q den Lenovo Wärmemodus von Quiet auf Auto und wieder zurück wechsel, gehen die Lüfter aus. Sobald aber die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind (CPU 30°C / GPU 33°C), schalten sie sich wieder ein und kühlen endlos vor sich hin... manchmal kommt es aber auch vor, dass nach geschätzt 10-15 Minuten die Lüfter es dann doch mal schaffen, sich von alleine auszuschalten.

Problem dabei ist, dass es teilweise wirrkürlich ist. Gestern Abend bei Netflix gucken hatte ich das gewöhnliche Lüfterverhalten. Ab ca. 40°C gehen die Lüfter für ein paar Minuten an, kühlen auf ca. 30-34°C herunter und gehen dann aus.

Jetzt beim schreiben im Browser habe ich das geschilderte Problem: die Lüfter laufen endlos vor sich hin obwohl es keine Auslastung des System gibt und die Temperaturen extrem niedrig sind!

Das Notebook hat aktuelle Treiber installiert:
  • amd_chipset_software_3.10.08.506
  • radeon-software-adrenalin-2020-22.1.2-win10-win11-64bit-jan25
  • 511.23-notebook-win10-win11-64bit-international-dch-whql
  • Lenovo AMD Power Processor 6.0.0.9
  • Lenovo AMD Serial-IO (SIO) Driver I2C_1.2.0.111_WHQL
  • Lenovo Energy Management 15.11.29.13 MS signed
Aktuelle BIOS GKCN49WW vom 02.12.2021 ist auch installiert.

Legion Powerplans sind im Windows Energiesparplan auch installiert.

Windows 10 habe ich auch schon neu installiert, ohne Besserung.

Das Legion war deswegen auch bereits in der Reparatur bei Lenovo. Dort wurde das komplette Kühlmodul inkl. der Lüfter getauscht, weil dieses defekt gewesen sein sollen. Leider hat sich dadurch das Problem nicht gelöst sondern ist immer noch vorhanden.

Leider weiß der Lenovo E-Mail und Telefon-Support auch nicht mehr als die Standardantworten wie aktuelle Treiber, aktuelle Bios, Windows neu installieren etc. Jetzt könnte es halt darauf hinaus laufen, dass ich das Teil ein zweites Mal einschicken muss weil es dann vermutlich an der Hauptplatine liegen soll. Ich habe jedoch eher das Bauchgefühl, dass es kein Hardware sondern ein Softwareproblem ist.
 
Danke für den Tipp. Der LFC hingegen bekämpft nicht die Ursache sondern nur die Symptome. Daher bleibt der zunächst außen vor. Destotrotz ein interessantes Programm!

Da mich das Problem nicht locker lässt, habe ich Windows 10 x64 nochmal neu aufgesetzt, da ich immer noch vermute, dass es eher ein Software als Hardware-Problem ist. Zum Glück geht das zu heutigen Zeiten sehr viel schneller als noch damals mit Windows XP oder 2000 etc..

Um Fehler durch Treiber und Programme auszuschließen, habe ich nach der Windows 10 Installation nur Windows Updates ausgeführt, einschließlich der Treiber die dort angeboten werden. Ich habe keine aktuelleren Treiber von AMD, NVIDIA oder LENOVO installiert. Auch der Windows eigene Energiesparplan "Ausbalanciert" habe ich nicht angerührt und beibehalten. Und was soll ich sagen, die Lüfter funktionieren ordnungsgemäß. Übersteigen die CPU-Temperaturen ca. 42°C gehen die Lüfter an, kühlen auf ca. 34°C herunter und gehen dann wieder aus. Kurze Temperatur-Spitzen durch den CPU-Bosst auf bis zu 55°C werden ignoriert solange die Temperatur wieder schnell unter 40°C sinkt und keine weitere CPU-Last vorhanden ist.

amd_treiber_windows_update.PNG
nvidia_treiber_windows_update.PNG


Also erstmal nen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Safe! dachte ich mir. Danach habe ich dann den aktuellen AMD Chipsatz-Treiber für den Ryzen 5600H installiert (amd_chipset_software_3.10.08.506) und wieder beobachtet. Auch kein Problem, Lüfter arbeiten wie sie sollen.

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.3.5
Install : Success

Name : AMD I2C Driver
Version : 1.2.0.118
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.17.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Das habe ich dann mit den aktuellen NVIDIA Treibern wiederholt (511.23-notebook-win10-win11-64bit-international-dch-whql). Auch hier gibt es keine Auffälligkeiten.

Als weiteren Schritt habe ich mich dann an die aktuellen AMD Radeon Treiber (radeon-software-adrenalin-2020-22.1.2-win10-win11-64bit-jan25) gewagt. Das aktualisieren der Treiber wollte erst nicht klappen, also musste ich die Option Neuinstallation auswählen. Nach der automatischen Deinstallation der alten Treiber, einem Neustart und dann der Installation der aktuellen Treiber fing dann das Problem wieder an! Das Lüfterverhalten entsprach wieder genau meiner vorherigen Beschreibung. Die Lüfter gehen einfach nicht mehr aus obwohl die Temperaturen weit unter 30°C sind.

Also die aktuellen AMD Treiber deinstalliert und Windows Updates wieder die AMD Treiber installieren lassen. Über den Windows Store kommt die Radeon Software. Lüfterverhalten ist wieder normal!!

Bis hierher habe ich jetzt getestet. Der aktuelle AMD Treiber verursacht also eine Störung der Lüfter. Jetzt bleibt also noch zu klären, ob es wirklich nur rein software-technisch ist oder ob auch ein Hardware-Fehler die Ursache ist, da vieleicht die neueren Treiber, zuvor nicht aufgerufene, Funktionen verwenden? Und wie sieht es mit anderen Treiber-Versionen aus? Jedenfalls bin ich jetzt doch unverhofft einen großen Schritt weiter gekommen!
 
Nein. Nachdem ich ein weiteres Mal Windows 10 neu aufgesetzt habe, hab ich nur die Windows Updates inkl. der von Windows angebotenen Treiber installiert. Dadurch hat sich das Problem mit dem Lüfterverhalten behoben.

Einen Unterschied zwischen den Balanced-Modus von Windows und den Powerplans von Lenovo habe ich erstmal nicht feststellen können. Das Problem mit den Lüftern hatte ich zuvor sowohl als auch mit den neuen und alten AMD-Treibern. Anders: mit den Lenovo Powerplans gab es das selbe Lüfterfehlverhalten.

Achso: ich habe das Legion 5 Pro jetzt doch nochmal eingeschickt. Die Probleme (Lüfterverhalten und rasseln) werden geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,

ich wollte mich mal zurückmelden. Nachdem es ein zweites und drittes Mal zur Reparatur war, laufen die Lüfter ohne störende Nebengeräusche und springen jetzt auch sehr leise und sanft an. Vorher war das sehr laut und ruckhaft.

Und sowohl mit dem aktuellen AMD-Treiber Adrenalin 22.2.3 Optional vom 24.2.2022 (hier: AMD Ryzen 5600H mit integrierter Grafikeinheit) als auch die vom Windows 10 Update bereitgestellten Treiber gibt es bei mir keinerlei Probleme mehr. Die Lüfter gehen ordentlich aus sobald die Temperaturgrenze von ca. 34-36°C unterschritten ist und springen ab ca. 42°C wieder ganz geschmeidig an. Sie kühlen nicht mehr ins endlose bis zum "Kälteschock" herunter!

Die PowerPlans habe ich jetzt auch erfolgreich reinstallieren können. Der Trick am Ende war, dass der Pfad C:\Drivers\LegionPowerPlan sein muss. Auf einer anderen Festplatte bzw. Partition hat die Installation nicht funktioniert.

Den Windows-Energiesparplan "Ausbalanciert" habe ich über die PowerShell mit dem Befehl:
"powercfg /delete xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx" gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben