SSDs unter Linux (Hersteller-Tools)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxnutzer

Captain
Im SSD-Forum komme ich nicht so richtig mit meiner Frage weiter. Vielleicht kann hier wer helfen. Diskussion bei https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-hersteller-bieten-tools-unter-linux-an.1919450/

Es geht also darum bei welchen Herstellern man kein Windows benötigt um die SSD zu flashen, zu prüfen, etc. Gesucht sind also Hersteller-Tools, die entweder direkt unter Linux laufen oder OS-unabhängig über einen USB-Stick gebootet werden können.

Mir ist bekannt, dass es smartmontools und nvme gibt. Bei NVME kann es aber sein, dass ich gerade vom experimentellen Status erwischt wurde. Daher die Frage nach Hersteller-Tools unter Linux

Zur Not könnte man sich auch irgend ne kleine HDD/SSD mit Windows bespielen und diese dann kurz einbauen wenn sie zum flashen benötigt wird.

Wieso gehst du nicht du die Seiten der bekannten Hersteller und schaust nach?

Gerade mal kurz geschaut, Samsung enttäuscht total, ihre Linux Software unterstützt nur 2 Enterprise SSD‘s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum jetzt noch ein 2. Thread um auf deinen ersten Thread aufmerksam zu machen?

Du weißt ja wo es weiter geht ... nämlich im ersten Thread von dir zu genau diesem Thema!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben