ssh-copy-id fragt nicht nach Passwort

Spike S.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.884
Ich richte gerade Ansible für mein Homelab ein. Beim verteilen des SSH Public Key per ssh-copy-id bin ich etwas stutzig geworden, da ich nicht nach dem Passwort auf der Zielmaschine gefragt wurde. Kann mir einer erklären ob das so richtig ist oder etwas falsch konfiguriert ist?

Vorgehen war:
  • den Ansible Private Key in den SSH Agenten geladen
  • dann ssh-copy-id -i ~/.ssh/ansible.pub root@192.168.1.15 ausgeführt
  • Ergebnis:
Bash:
/usr/bin/ssh-copy-id: INFO: Source of key(s) to be installed: "/root/.ssh/ansible.pub"
/usr/bin/ssh-copy-id: INFO: attempting to log in with the new key(s), to filter out any that are already installed
/usr/bin/ssh-copy-id: INFO: 1 key(s) remain to be installed -- if you are prompted now it is to install the new keys

Number of key(s) added: 1

Now try logging into the machine, with:   "ssh 'root@192.168.1.15'"
and check to make sure that only the key(s) you wanted were added.

Auf dem Zielsystem war schon exakt ein Public Key in den authorized_keys hinterlegt. Ich hatte zuvor noch ein ansible home -m ping -u root ausgeführt um erstmal alle Fingerprints zu fischen.
sshd_config auf dem Zielrechner sieht so aus:
Code:
Include /etc/ssh/sshd_config.d/*.conf
PermitRootLogin prohibit-password
PubkeyAuthentication yes
PasswordAuthentication no
KbdInteractiveAuthentication no
UsePAM yes
X11Forwarding yes
PrintMotd no
AcceptEnv LANG LC_*
Subsystem       sftp    /usr/lib/openssh/sftp-server
 
Spike S. schrieb:
Auf dem Zielsystem war schon exakt ein Public Key in den authorized_keys hinterlegt.
Und, ist das ein Key auf deiner Maschine? Falls ja, hast du deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Aha. Guter Punkt.
Hab mich von meinem Rechner per SSH Key auf den Ansible Host verbunden. Und dieser Key ist meiner, den ich überall drin habe, also auch auf dem Ansible Host und 192.168.1.15. Und tatsächlich, auf dem Ansible Host ist der Key im Agent geladen. Ist das also richtig, dass der SSH Key lokal und remote im Agenten geladen wird, wenn man sich über den Agenten verbindet?
 
Wenn Agent-Forwarding an ist, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
War es tatsächlich, hatte die Option -A dabei.

Danke, das waren die Stichworte die ich brauchte 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben