SSH mit Putty

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hintergrund: In meiner Magento-Installation lässt sich der Indexer für Artikel-Preise nicht mehr starten. Nachdem ich allerhand Google-Ideen ausprobiert habe und nichts hilft, möchte ich den Indexer jetzt Manuell per SSH starten um die Fehlermeldung zu erhalten. Ich hab so etwas noch nie gemacht.

Wenn ich Putty nun Starte (nachdem ich es anhand einer Anleitung meines Hosters konfiguriert habe) erscheint "login as". Hier gebe ich meinen Benutzernamen ein - ich habe im Hoster-Admin bereich verschiedene Zugangsdaten:
Zugangsdaten zum Confixx-Adminbereich
MySQL-Zugangsdaten
FTP-Zugangsdaten
externer Datenbankzugriff - da sich hier auch die ANleitung findet scheinen dies die richtigen zu sein, ich kann aber auch jeden anderen Benutzernamen verwenden und es scheint soweit zu funktionieren.

Wenn ich nun mein Passwort eingebe (hier weiß ich mitlerweile, dass dieses bei der Eingabe nicht erscheint) und mit Enter bestätige springt der Cursor in die nächste Zeile und nichts passiert. Ich bekomme keine Meldung á la "verbindung erfolgreich" order so etwas - ist das normal?
Egal was ich nun eingebe - nichts passiert. Ich kann munter tippen, bekomme aber keine Ergebnisse/Fehlermeldungen. Das ganze sieht dann z.B. so aus:

login as: mext-148443
mext-148443@alfa3080.alfahosting-server.de's password:
/shell/indexer.php
shell/indexer.php
/shell
shell
/html/mage-0df0901a/shell

Jemand ne Idee was ich falsch mache? Sonst sind auch Anregungen wie ich meinen Indexer gestartet kriege natürlich gerne gesehen ;)

Du bekommst bei Terminalverbindungen immer einen Prompt, wenn nicht mal Enter drücken. Vielleicht kann dein Server kein SSH (Hoster bietet das nicht in dem Tarif), bzw. ist nicht freigeschaltet? SSH Zugriff hast du oftmals nur bei Rootservern, deiner Beschreibung nach liest es sich nicht gerade so, als ob du einen hättest?

Nach der Eingabe des Passworts sollte eine Nachricht (MOTD, ist aber nicht immer eingerichtet) und eine Eingabeaufforderung erscheinen, bspw. "mext-148443@alfa3080.alfahosting-server.de:~$".

Ich würd nochmal die Anleitung durchgehen und mich ggf. mit dem Hoster in Verbindung setzen.

Der Tarif ist Magento M von Alfahosting,
laut Paketbeschreibung:
MySQL extern: „MySQL über SSH-Tunnel” inklusive
Jedoch steht woanders unter SSH- und SFTP-Zugang ("Sie erhalten von uns einen angepassten SSH- und SFTP-Zugang mit dem Sie Zugriff auf die wichtigsten Funktionen (packen, entpacken, kopieren, Rechte verwalten und Indexes organisieren) haben.") bei diesem Paket "Nein" - erst beim nächst größeren gibts das dann dazu.

So wie ich das verstehe, müsste SSH also möglich sein, nur dass ich nicht vom Anbieter direkt ein Tool bekomme - oder täusche ich mich? Wenn das gar nicht möglich ist, sollte es ja auch keine Putty-Anleitung geben?! Ich hab diese ANleitung befolgt: alfahosting.de/kunden/shared/pdf/mysql-ssh-tunnel-howto.pdf - Hier ist aber nicht genau definiert welchen Benutzernamen/PW ich jetzt benutzen soll...

"MySQL über SSH-Tunnel" != SSH Vollzugriff. Du kannst SQL Statements per SSH an den Server schicken, aber das war's. Du hast keinen Zugriff auf Betriebssystemebene.

Also gibts keine Chance die Datei (shell/indexer.php) nicht über das Admin-Panel, sondern manuell auszuführen?

Ich sehe nicht, dass das geht, wohl nur über ein Paketupgrade.

Zurück
Oben