SSHD als Datenplatte

morris89

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich benötige eine Festplatte, wo ausschließlich Programme (CAD, CAM, Spiele) installiert sind. Mir reichen etwa 500gb, vll auch 256GB.
Das System ist auf einer SSD.

Lohnt es sich, als Datenplatte eine SHDD zu nehmen?
Oder bringt das nicht so viel, da immer andere Daten benötigt werden / keine Systematik vorhanden ist?

Eine SSD ist mir zu teuer...

Danke Euch!

Gruß
Morris

Eine SSHD eignet sich da nicht so und bringt keine Vorteile. Nimm eine normale HDD von Western Digital, da machst du nichts falsch.

ne ST1000DX001 kostet 68€
habe selber ein paar von den dingern für andere verbaut
schnell ist die nicht ... im Vergleich zu einer SSD
bringt zwar etwas beim Systemstart wenn OS Neuinstalliert ist aber sobald die länger lief und voller wird geht sie auch immer mehr in die knie..

" Eine SSD ist mir zu teuer..." der Witz ist gut ^^ ne 540 MB HDD kostete mich 450DM

dann solltest eine 1 TB HDD für 47€ nehmen und gut ist

Ob und was für dich lohnt musst du für dich entscheiden und solltest du von der Art und Weise der Verwendung und deinem Anwendungsprofil abhängig machen.

Guck dir die Tests hier bei bzgl. der SSHDs an https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/ und https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/ und entscheide dann.

Vielen reicht eine HDD als Datenlager, ein kleiner Teil der Anwender nimmt auch eine SSD oder mehrere SSDs um sie als Datenlager zu gebrauchen.

Ich verwende z.B. auch SSDs als Datenlager. Liegt aber daran, dass ich sehr oft viele sehr große Dateien in Benutzung habe und mir das mit einer HDD zu lange dauert. Ob ich 5-6sec. oder nur 1-2sec. beim lesen/ schreiben warten muss und dies mehrmals täglich, das summiert sich und da kann sich schlussendlich über die Zeit auch die Investition in SSD-LW lohnen. Dazu kommt dann auch noch der Faktor der Lautstärke. Von den SSDs höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382-13.html

Der Kauf eines Hybrid-Laufwerks kann sich inbesondere dann lohnen, wenn auf dem Computer bestimmte Anwendungen häufig ausgeführt werden, beispielsweise eine Textverarbeitung oder ein Bildbearbeitungstool. Genau hier unterstützen die Laufwerke den Anwender spürbar und verkürzen die Ladezeiten erheblich.

Soll heißen, Die Spiele oder Programme die du oft startest und in den SSD Cache passen, werden beschleunigt.
Wenn du aber öfter verschiedene und große Programme / Spiele laufen lässt, wirst du wohl nichts mehr Geschwindigkeit haben

Ich für mein Teil fahre schon immer besser mit ner (Linux/Windows) Boot-SSD (64-128) GB und der Rest kommt auf ne normale HDD

Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
" Eine SSD ist mir zu teuer..." der Witz ist gut ^^ ne 540 MB HDD kostete mich 450DM

Der Vergleich bringt hier gar nichts. Ich könnte genauso gut sagen, daß der HP DeskJet 510 meine Mutter damals beim Alkauf rund 900 DM gekostet hat, oder mein DeskJet 690C mich beim ProMarkt damals ca. 700 DM...

...und ich möchte nicht wissen, was die 2 MB SIMM Arbeitspeicher meinen Onkel damals gekostet haben, die ich von ihm für meinen 4/86 DX 40 bekommen habe, damit die Missionen von Wing Commander 3 nicht 10 Minuten zum Laden bauchten.

Also solche Vergleiche wie deine bringen hier nichts...und interessieren den TE in keiner Weise, was dich eine 540 MB Platte damals kostete.

@morris: nimm eine ganz normale HDD. Eine Western Digital der Blue Serie tut es auf ale Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine " Hitachi HGST, Travelstar Z7K500 " Ist gute 20 euro billiger und schneller.

E: Gilt natürlich nur für Lappies. Für den Desktop lohnt eine SSHD aber wie hier schon gesagt nicht wirklich bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
morris89 schrieb:
benötige eine Festplatte, wo ausschließlich Programme (CAD, CAM, Spiele) installiert sind. Mir reichen etwa 500gb, vll auch 256GB.
Das System ist auf einer SSD.
...
Eine SSD ist mir zu teuer...
Was für eine SSD hast Du denn? Eine gute 256GB wie die Crucial m550 kostet ab etwa 90€, eine m550 512GB keine 170€. Die hätte für Windows und die Programme gereicht und ist ungleich schneller als jede SSHD, denn die 8GB Cache reichen nicht so lange, wenn mehrere Programme genutzt und entsprechend viele Daten gelade werden, denn dann die Daten immer wieder aus dem Flash verdrängt. Bei dem Review hier wird ja alle mehrfach hintereinande ausgeführt und die Werte gemittelt, nur entspricht das ja nicht dem Alltagsbetrieb. Lies mal hier mehr dazu.

Zurück
Oben