SSD auf NVMe SSD klonen und alte weiter als Datenplatte nutzen

Ich habe es mit DiskPart gelöscht. Und werde die 529mb partition ohne Beschreibung (Wiederherstellungspartition) stehen lassen. Lt. Microsoft-Forum erstellt Windows mit jedem Funktionsupdate das wieder von alleine neu. Ich glaube die Wiederherstellungspartition ist eh nicht mehr so wichtig.

Vielen Dank nochmal !
 
Nach einem Neustart habe ich wohl etwas zerschossen. Konnte nicht mehr booten. Alles mögliche versucht und am Ende auf die alte Platte Windows neuinstalliert. Jetzt sind meine Daten aber auf der neuen -.-

Ich denke ich sollte meine wichtigen Daten sichern die neue Festplatte formatieren und WIN10 neu installieren oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 165
xmuchox schrieb:
Konnte nicht mehr booten.
Kann auch mit deinem Board und der NVME SSD zusammenhängen.
Bei meinem Asus B350 Plus Board, und einer normalen Samsung 850 EVO SSD, kann ich Win 10 problemlos installieren, und es läuft.
Installiere ich aber Win 10 auf eine 970 EVO Plus NVMe SSD, und nur die ist im PC eingebaut, kann ich zwar Win 10 installieren, aber beim Neustarten nach der Installation, kommt eine Fehlermeldung, dass Win 10 repariert werden muß, was aber nicht möglich ist.
Also versuche mal Win 10 Clean und neu, nur auf die NVMe SSD zu installieren.

Auch Linux-Mint habe ich auf der NVMe SSD versucht. Auch das lässt sich installieren, aber nachher nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
Ja genau so eine Meldung mit Windows muss repariert werden hatte ich auch. Es wäre halt super wenn ich die Daten und Programme irgendwie noch behalten kann, weil ich absolut keine Lust hab alles neu einzustellen.
 
Wenn deine alte Windows Installation noch läuft, sind ja keine Daten und Programme verloren.
Und von Wichtigen Daten hat man ja ein Backup.
Seit ca. 6 Jahren installiere ich Windows und Programme auf C: Die Daten lege ich auf D: und weiteren Partitionen ab. Von den Daten lege ich dann regelmässig Backups an.
So brauche ich im schlimmsten Fall, ist aber bisher noch nicht passiert, immer nur Windows und Programme neu zu installieren.
Also, deine alte Windows Installation wieder lauffähig bekommen, ist jetzt angesagt.
Ich bin kein Gamer, daher weis ich nicht, wie sich das mit der Installation der Programme, und deren Daten verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
Genau ich muss irgendwie die Alte Windatei die jetzt auf der neuen Platte ist wieder zum laufen bekommen.
Mir raucht der Kopf inzwischen.
Mit der Windowsstarthilfe kam ich nicht weiter. Gibt es da noch alternativ Tools um so etwas überprüfen zu lassen?
 
xmuchox schrieb:
Genau ich muss irgendwie die Alte Windatei die jetzt auf der neuen Platte ist wieder zum laufen bekommen.
Was soll eine Windatei denn sein?

Du musst also Datenträger 1 bootfähig kriegen, oder?
Bei dir sollte auch diese Vorgehensweise helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...lattentausch-nicht-mehr.1989364/post-25050816
Du musst nur den Laufwerksbuchstaben anpassen. Trotzdem kann ich da keine Gewähr für diese vorgehensweise geben, da ich das bisher unter Windows direkt nicht ausprobiert habe. Aber du verlierst keine Daten. Im schlimmsten fall muss man das dann über die Starthilfe gerade biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
Die Methode hat leider nicht funktioniert, ich kann die P1 2x Auswählen einmal mit Windows Bootmanager und einmal ohne. Bei dem mit Bootmanager kommt der bluescreen fehlercode 0xc000000e und bei dem ohne kommt insert proper boot device.
Ergänzung ()

Ist es denn möglich auf der P1 Windows neu zu installieren ohne die Programme und Einstellungen zu verlieren? Und dann im Nachgang die MX500 zu leeren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles platt gemacht und installiere Win10 sauber neu. Der Zeitaufwand ist das nicht wert....

Vielen Danke an alle nochmals !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
xmuchox schrieb:
Habe sie eingebaut und in der Datenverwaltung aktiviert (als GPT).
Das ist schon mal komplett überflüssig, da du eh die Systemplatte darauf klonen willst.
Ponderosa schrieb:
Da sieht man, mal wieder, was man mit klonen alles verunstalten kann!
Unsinn. Richtige Software benutzen und vielleicht auch mal lesen, was man klicken soll und was nicht.
Hab schon zigfach Systeme geklont, welche auch funktioniert haben. Und da bin ich wohl nicht der Einzige hier.

xmuchox schrieb:
werde es mit DiskPart probieren
Wenn man nicht weiß, was man mit Diskpart alles anstellen kann, sollte man in einem funktionierenden System die Finger davon lassen. Lernen sollte man besser auf einem Testsystem, oder mit Testdatenträgern, wo man nichts kaputt machen kann.

xmuchox schrieb:
Habe jetzt alles platt gemacht und installiere Win10 sauber neu.

Sehr gut. Hoffentlich landet der Bootloader auch auf der richtigen Platte ;)
Dann kannst du ja gleich Macrium Reflect Free installieren und nochmal die Systemplatte klonen.
Vielleicht ist ja dadurch mal ein Lerneffekt gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fusionator schrieb:
Unsinn. Richtige Software benutzen und vielleicht auch mal lesen, was man klicken soll und was nicht.
Hab schon zigfach Systeme geklont, welche auch funktioniert haben. Und da bin ich wohl nicht der Einzige hier.
Learning by doing würde ich mal sagen ;) anfangs hat es ja funktioniert... allerdings ist es für mich der es zum ersten mal gemacht hat, doch anspruchsvoll gewesen und wenn ich mir die Foren durchlese bin ich nicht der Einzige.

Fusionator schrieb:
Wenn man nicht weiß, was man mit Diskpart alles anstellen kann, sollte man in einem funktionierenden System die Finger davon lassen. Lernen sollte man besser auf einem Testsystem, oder mit Testdatenträgern, wo man nichts kaputt machen kann.
Das System hat ja nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich es probiert und mich durchgelesen.

Fusionator schrieb:
Sehr gut. Hoffentlich landet der Bootloader auch auf der richtigen Platte ;)
Dann kannst du ja gleich Macrium Reflect Free installieren und nochmal die Systemplatte klonen.
Vielleicht ist ja dadurch mal ein Lerneffekt gegeben.
Jetzt läuft es wieder sauber, ich klone wohl in nächster Zeit nichts mehr :D

Danke an alle nochmal
 
Sicher, dass du beim ersten Mal von der NVMe SSD gebootet hast? Auch, wenn du im Boot-Manager die P1 ausgewählt hast, muss das Booten von der nicht zwangsweise funktioniert haben. Es kann sein, dass das UEFI dann automatisch das Betriebssystem von der MX500 gebootet hat (als mutmaßlich zweites Laufwerk in der Boot-Reihenfolge).

Denn beim Klonen des Systems von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD kommt mir der NVMe-Treiber in den Sinn, der in der Frühphase des Bootvorgangs geladen sein muss. Und das muss man dem System normalerweise erst sagen. Genau das gleiche Problem hatte man ja auch bei der nachträglichen Umstellung vom IDE- auf den AHCI-Modus. Auch da gab es beim Booten einen Bluescreen, wenn der notwendige Treiber in dieser Phase noch nicht geladen war. Ob das die Ursache war, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
Zurück
Oben