SSHD aus LENOVO IdeaCentre AiO 700 als externe Festplatte nutzbar?

mikedriver

Cadet 3rd Year
Kann man eine sogenannte SSHD auch als ganz normale externe Festplatte betreiben?

Ich bin ein Freund von SSDs und leider sind z.B. in den AIO 700 All-In-One Computern von Lenovo nur SSHDs mit 1 TB oder 2 TB und eingebautem 8 GB SSD zu haben. Eine echte, schnelle 240 GB SSD wäre mir aber viel lieber. Zusätzlich einbauen geht laut deren Support nicht, da z.B. kein M.2 Steckplatz frei ist.

Die eingebaute Platte könnte man doch in einem externen Gehäuse wie jede andere HDD betreiben, oder? Wäre dann zur Datensicherung und eventuell Multimedia HDD gedacht.

Kann jemand gute externe Gehäuse empfehlen. Ich gehe davon aus, dass eine 2,5" HDD im Lenovo verbaut ist.

Z.B. LENOVO IdeaCentre AiO 700-24ISH Desktop-PC (F0BE000TGE) »Intel Core i5-6400, GeForce GT930A, 1 TB + 8 GB SSHD

Hat schon jemand einen Test zu diesen ganz neuen PCs entdeckt?

Interne Platte extern zu nutzen ist gar kein Problem. Bei Bedarf sogar umgekehrt ;)

Generell kannst eigentlich jedes Gehäuse nehmen, bis aufs Design ist nicht soooo viel Unterschied. USB 3.0 sollte es natürlich schon haben.
Wenn du etwas besonderes haben möchtest (und häufiger Rechner installierst) empfehle ich ein Gehäuse von Zalman.
ZM-VE200 / 300 / 350 /400 sind super (je nachdem was grade günstig angeboten wird, hab für mein ZM-VE300 35€ bezahlt). Damit kannst du nämlich auch einfach eine ISO Datei auf die Platte werfen und das Image dann als "physikalisches" CD-Laufwerk nutzen.

Übersetzt bedeutet das einfach eine Windows ISO Datei draufkopieren, auf dem Bedienfeld des Gehäuses auswählen und wie von CD booten. Ganz ohne nervige USB-Stick Kopierei ;)

Guckst du mal hier: http://www.legitreviews.com/zalman-zm-ve300-usb-3-0-external-drive-enclosure-review_138392
Die anderen Modelle sind einfach neuer und haben die eine oder andere Spielerei mehr/weniger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikedriver schrieb:
nur SSHDs mit 1 TB oder 2 TB und eingebautem 8 GB SSD zu haben.
Von integrierten 8GB NAND zu reden wäre passender als von einer eigebauten SSD, denn eine echte SSD ist es nicht und die funktioniert auch komplett transparent, da hat man keinen direkten Einfluss drauf. Wenn es wirklich so eine SSHD und nicht eine andere Cache-Lösung mit einer SSD und einer normalen HDD ist, dann kannst Du die einfach in ein passendes USB Gehäuse stecken und weiter nutzen.

mikedriver schrieb:
Wäre dann zur Datensicherung und eventuell Multimedia HDD gedacht.
Wenn Du wirklich sichern im Sinne eines Backups meinst und nicht nur Auslagern, was kein Sichern ist, dann sollte diese Backup-HDD immer nur für die Backups dienen und nur zum Erstellen, prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, aber keineswegs dauernd mitlaufen.

mikedriver schrieb:
Kann jemand gute externe Gehäuse empfehlen. Ich gehe davon aus, dass eine 2,5" HDD im Lenovo verbaut ist.
Wenn es auch 2TB Modelle gibt, muss es 3.5" sein, da es 2.5" SSHDs nur bis maximal 1TB gibt. Schau z.B. mit CrystalDiskInfo nach welches Modell es ist und google mal selbst.

Wenn es auch 2TB Modelle gibt, muss es 3.5" sein, da es 2.5" SSHDs nur bis maximal 1TB gibt. Schau z.B. mit CrystalDiskInfo nach welches Modell es ist und google mal selbst.

Danke für den Hinweis. Diese Frage blieb durch den Support unbeantwortet. Hab eben nochmal nachgehakt. Da es ein recht schlanker AiO ist und die HDDs 5400rpm haben, war ich überzeugt, dass es 2,5" Platten sind. Muss aber nicht so sein. Eine 3,5" HDD würde mir überhaupt nicht gefallen. Bin gespannt auf die Antwort.

Mein Onkel hat das Gerät noch nicht gekauft, aber ihm gefällt so ein Teil am besten. Wenig Kabel, alles schön aufgeräumt. Als Alternative steht noch ein Intel NUC zur Debatte. Kommen ja auch bald mit Skylake CPUs. Er tendiert aber eindeutig zum AiO.

Ich war mir nur nicht sicher, ob die 8GB irgendeinen Einfluss haben, wenn die HDD in einem externen Gehäuse steckt. Ein SSHD scheint ja intelligenter als eine normale HDD zu sein.

Wenn ich den AiO 700 im Auslieferungszustand mit Windows 10 bei MS aktiviere, könnte ich anschließend eine SSD einbauen, Win 10 neu installieren und Win 10 ist trotzdem noch aktiviert? Liege ich da richtig? Wird der PC über eine ID des Mainboards erkannt?

Poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), dann sehen wir ja welches Modell verbaut ist. Wenn Du das Fenster soweit aufziehst das alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann kann man auch eine Aussage zum Zustand der Platte machen.

Zurück
Oben