SSHD merkwürdige Töne bei PC Start

mavisz

Cadet 2nd Year
Gutn Abend,

könnte mir Irgendwer sagen, weshalb meine SSHD (Seagate FireCuda 2TB, ST2000DX002) dieses merkwürdige Geräusch nur beim Pc Start macht?Ich weiss zwar wie die Technik funktioniert, trotzdem kann ich mir das nicht erklären. Hier das kurze Video, welches ich extra aufgenommen und hochgeladen habe: https://youtu.be/0LsSfsxbdg0

Wie hast Du die SSHD im Gehäuse befestigt?
Hört sich nach Körperschall an, sprich die Vibrationen die der HDD Teil Deiner SSHD hat werden auf Dein PC Gehäuse übertragen.
Da könnte eine Entkoppelung per Gummi helfen in Form von 5,25 Zoll Halterung oder kleiner Gummi Puffer zwischen Gehäuse und SSHD.
Sowas beispielsweise:
https://www.google.de/search?q=hdd+entkoppeln&client=ms-android-om-lge&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie9qqMzeTUAhXRYlAKHcSKCNIQ_AUICSgB&biw=360&bih=559#imgrc=QL85wBHtmGvx-M:

Hi mavisz,

danke, dass Du eine unserer FireCudas im Einsatz hast!
Zu Deinem Problem: das Geräusch hört sich für uns nicht nach einem Betriebsproblem der Festplatte an sich sondern wie schon angemerkt nach einem externen (evtl. durch Vibrationen verursachten) Problem an. Zur weiteren Diagnose: Kannst Du ein bisschen was zum Alter der Platte sagen und wie sich diese im laufenden Betrieb verhält, also ob Dir Ausfälle, Ladeverzögerungen oder Ähnliches aufgefallen sind?

Ich finde es wirklich super, dass sich der Seagate Support hier durch die Foren stöbert. Ich besitze die Platte seit ca. 1 Woche (Seriennummer: Z4Z7RH29). Die Töne, die man nach dem Pc Start hört, kommen nur von der Festplatte. Wenn ich sie ausbaue, hört man keinen mucks, da meine Primäre Platte eine SSD ist. Meine 4 Gehäuslüfter und den Cpu Lüfter hört man übrigens auch nicht. Also dieser BEEP-ähnliche Ton am Anfang, direkt nach drücken des Startknopfes, wird durch Vibration verursacht? Ich könnte das mit der Entkopplung die nächsten Tage versuchen. Leistungseinbußen konnte ich keine Feststellen, wobei ich erwähnen muss, dass ich keine Referenzwerte zum Vergleich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mavisz,

Ferndiagnose ist natürlich nicht ganz einfach aber danke, dass Du die Platte ausgebaut hast um die Ursache einzugrenzen!
Wenn die Töne tatsächlich von der FireCuda direkt stammen, ist das sicher so nicht erwünscht und da die Platte erst eine Woche alt ist, besteht natürlich die volle Garantie!
Damit wir Dir schnellstmöglich weiterhelfen können, würden wir Dich bitten, HIER eine Garantieprüfung durchzuführen und das Problem unserem Support zu schildern.

Wir hoffen, dass sich dadurch die Angelegenheit für Dich schnell und zufriedenstellend lösen lässt....

Zurück
Oben