SSL Fehler bei Powerline/AccessPoint Netzwerken

chappellle

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Liebes Computerbase-Forum,

ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon angesprochen, aber eine erste Suche hat nichts ergeben.
Folgendes Setup:

Da der Vodafone Router (CBN CH66640E) nicht jedes Zimmer in der Wohnung erreicht hat, habe ich über Powerline (Netgear PL1200) eine Easybox 804 als Access Point (Anleitung) eingerichtet. Um dann nicht 2 Wlan Netze zu haben, habe ich mich für SSID-Roaming entschieden. Also habe ich beiden Wlans die selbe SSID gegeben und jeweils einen eigenen Kanal zugewiesen. Hat auch alles soweit geklappt, allerdings kriege ich seit dem beim Surfen (Chrome neuste Version) bei verschiedensten und anscheinend zufälligen Webseiten folgenden Fehler:

Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
www.amazon.de verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Details ausblenden
Nicht unterstütztes Protokoll
Client und Server unterstützen keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssammlung.


Bei Edge kommt:

Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich

Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.


Komischerweise geht alles auf meinem iPad und iPhone. Allerdings NICHT bei einem Android Gerät und bisher bei 2 Windows-Rechnern mit denen ich das getestet habe.
Ich habe außer was oben in der Anleitung zur Erstellung eines AP angegeben wurde und der Festlegung des Kanals nichts an den Settings des haupt Routers geändert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

LG
Chappellle
 
Stimmen Uhrzeit und Datum am Android und den PCs? Irgendwie Plugins im Browser aktiviert? Falls ja bitte teste Mal ohne Plugins.
Hast du Mal aus irgendeinem unerfindlichen Grund IPv6 deaktiviert? Irgendwelche anderen Systemeinstellungen "optimiert"?
 
Wer macht denn den DHCP Server?
 
Also ich habe mal festgestellt, dass wenn ich die EasyBox abstecke dann geht auch das Surfen über den Hauptrouter wieder normal. Jetzt probier ich mal neueste Firmware und Resette alles nochmal auf Anfang.

snaxilian schrieb:
Stimmen Uhrzeit und Datum am Android und den PCs? Irgendwie Plugins im Browser aktiviert? Falls ja bitte teste Mal ohne Plugins.
Hast du Mal aus irgendeinem unerfindlichen Grund IPv6 deaktiviert? Irgendwelche anderen Systemeinstellungen "optimiert"?
Ja Uhrzeiten etc. werden ja alle Online gesynct. Ich habe das https everywhere plugin laufen, aber auch wenn ich es deaktiviere bleibt der Fehler gleich. Sonst nix "optimiert"

h00bi schrieb:
Anleitung nicht genau befolgt?
Wenn es das gleiche Netz ist sollte das Problem nicht auftreten.
In welchem Port der Easybox steckt das LAN Kabel zum PowerLAN Gerät?

Das Kabel steckt in einem der LAN ports. Keine Sorge nicht am WAN oder DSL. Ins Internet kommt man ja über den AP...
werkam schrieb:
Wer macht denn den DHCP Server?

So weit ich das verstanden habe der Haupt Router. Bei der EB habe ich den DHCP Server in den Einstellungen deaktiviert.
Ergänzung ()

Hat leider alles nicht geholfen. Komisch ist echt, dass sobald ich die EB vom Powerline Adapter trenne, alles wieder normal geht. Und wenn ich sie anstecke, dass dann sogar über das Wlan des Hauptrouters dieser Fehler auftritt... 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:
-Wenn man ein Notebook via Lan Kabel über Powerline mit dem Hauptrouter verbindet, geht alles normal
-Wenn man die EB mit dem Hauptrouter direkt via Lan Kabel verbindet geht es wiederrum nicht mehr...

😓
 
Tritt dieser Fehler denn auch auf, wenn du am Endgerät eine Kabelverbindung benutzt?

Sprich, bekommst du diese Fehlermeldung auch, wenn du z.B. dein Notebook per Netzwerkkabel
(anstatt per WLAN) mit der Easybox oder dem Vodafone Router verbindest?

Mit welchem Router sind denn die Windows-Rechner verbunden?

Per WLAN oder per Netzwerkkabel?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du sagtest ja, dass dein iPad sowie dein IPhone dieses Problem nicht haben.

Deshalb noch die Frage, ob du einen Virenschutz auf den Android-Geräten und den Windows-Rechnern verwendest?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit welchem Router sind denn die Windows-Rechner verbunden,
wo du diese Fehlermeldung ebenfalls bekommst?

Sind die per WLAN oder per Kabelverbindung angebunden?
 
Danke für die Vorschläge, werde ich morgen mal alles durchgehen und mich melden!
 
Sorry für die späte Antwort:

Also der Fehler tritt sofort auf wenn ich die EB mit dem Hauptrouter verbinde. Wenn ich das LAN-Kabel wieder trenne geht im Haupt-Wlan wieder alles normal. Also würde ich als Fehlerquelle ganz klar die EB ausmachen. Wie die dann auch in dem Haupt-Wlan diesen Fehler hervorrufen kann, ist mir schleierhaft. Auch warum es auf den Apple Geräten geht.

Datax schrieb:
Mit welchem Router sind denn die Windows-Rechner verbunden?

Per WLAN oder per Netzwerkkabel?

Also meine Geräte sind per Wlan mit einem der beiden Wlan-Netzen verbunden. Wenn, wie oben beschrieben, die EB als AP mit dem Haupt-Wlan verbunden ist, geht gar nichts, egal ob im Haupt-Wlan oder im EB-Wlan.

Datax schrieb:
Deshalb noch die Frage, ob du einen Virenschutz auf den Android-Geräten und den Windows-Rechnern verwendest?
Auf den Windows Rechnern ist AVAST. Auf dem Android Gerät nichts besonderes.


Datax schrieb:
Mit welchem Router sind denn die Windows-Rechner verbunden,
wo du diese Fehlermeldung ebenfalls bekommst?

Sind die per WLAN oder per Kabelverbindung angebunden?

Die Frage ist irgendwie ähnlich wie die von oben ^^


Ich probier am WE mal einen anderen Router als AP aus. Hatte grad keinen da.

Falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich immer offen dafür! DANKE
 
Mach doch mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all", jeweils einmal mit und ohne die EB.
Dann sollte man sehen, ob sich was in den Einstellungen ändert.
 
chappellle schrieb:
Sorry für die späte Antwort:
Also der Fehler tritt sofort auf wenn ich die EB mit dem Hauptrouter verbinde. Wenn ich das LAN-Kabel wieder trenne geht im Haupt-Wlan wieder alles normal. Also würde ich als Fehlerquelle ganz klar die EB ausmachen. Wie die dann auch in dem Haupt-Wlan diesen Fehler hervorrufen kann, ist mir schleierhaft. Auch warum es auf den Apple Geräten geht.
Also meine Geräte sind per Wlan mit einem der beiden Wlan-Netzen verbunden. Wenn, wie oben beschrieben, die EB als AP mit dem Haupt-Wlan verbunden ist, geht gar nichts, egal ob im Haupt-Wlan oder im EB-Wlan.
Auf den Windows Rechnern ist AVAST. Auf dem Android Gerät nichts besonderes.
Die Frage ist irgendwie ähnlich wie die von oben ^^
Ich probier am WE mal einen anderen Router als AP aus. Hatte grad keinen da.
Falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich immer offen dafür! DANKE

Wie sind denn die IP-Konfigurationen der EasyBox sowie der FritzBox?

An der EasyBox ist genau EIN Netzwerkkabel angeschlossen,
dass die EasyBox mit der FritzBox verbindet, richtig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war Schlussendlich IPv6 an der EB. Sobald da alles deaktiviert wurde, ging es wieder normal.... Danke an alle für die Hilfe!
 
Ich bin etwas spät, aber weil ich die Tage ebenfalls darüber gestolpert bin … wo genau hast Du IPv6 deaktiviert? Klingt so, als hättest Du IPv6 in den WLAN-Clients – in Deinen Windows-Computern – deaktiviert. Ich habe das anders herum gemacht – ich habe IPv6 in der EasyBox ausgeschaltet …
 
Zurück
Oben