SSL/TLS/Lets Encrypt saugt das Web ab ?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde!
neues Thema, jedes Mal wenn ich den Gaming-Rechner einschalte, saugt er die Leitung ab.
Was bei Lets Encrypt für mich nicht nachvollziebar ist... ?
Screenshot 2025-09-09 085311.png
Screenshot 2025-09-09 085527.png

Naja, ich schätzte mal, das es sich dabei nur um per "Lets Encrypt" verschlüsselten traffic handelt.

Kann es sein das Steam lets encrypt nutzt? Oder halt andere Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Steam läuft im Hintergrund, im Steam finde ich kein Werkzeug odgl. zu Lets Encrypt.
muss das mal abstellen mit Win zu starten und schauen ob es die Ursache ist.

Letsencrypt ist ja nur n Anbieter für kostenlose HTTPS Zertifikate. Die haben sehr viele Webseiten auch Computerbase. Daß das separat gezählt wird hab ich so noch nie gesehen.

Wenn du eigene Seiten betreibst und die Zertifikate selber bei Lets Encrypt abholst, über deren ACME Protokoll, das wär was anderes aber da kommen keine Gigabyte Traffic zusammen. Das sind kilobytes pro Domain.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und qiller
4711Austria schrieb:
Steam läuft im Hintergrund, im Steam finde ich kein Werkzeug odgl. zu Lets Encrypt.
muss das mal abstellen mit Win zu starten und schauen ob es die Ursache ist.
Let's Encrypt ist eine sehr weit verbreitete Certificate Authority.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
ich habe den Autostart von Steam raus
beim nächsten Mal verifiziere ich das, ob Steam der Übeltäter ist

Das du SSL/TLS und " Lets Encrypt" dort im traffic ganz oben siehst, ist ganz normal, da dies nur auf verschlüsselten Traffic hinweist.

Irgendein Programm das ordentlich traffic verursacht, nutzt also Lets Encrypt zur Zertifikat Erstellung der Verschlüsselung.
Das können auch mehrere Programme sein, die halt alle Lets Encrypt nutzen.

Auch Teile von Windows oder normale Programme kommen da in Frage!

Aber warum interessiert dich das? Entsteht dadurch ein Problem?

4711Austria schrieb:
neues Thema, jedes Mal wenn ich den Gaming-Rechner einschalte, saugt er die Leitung ab.
Dann stell das Quality of Service an deinem Router gescheit ein, dann stört sowas auch nicht mehr.

Natürlich trotzdem kurz prüfen, was die Ursache sein könnte, aber so ein Steam oder ähnliches macht halt erstmal ordentlich Updates, wenn es startet (jedenfalls bei mir und drölfzig installierten Games)

Quality of Service ? ich habe einen Unfi DM SE

es stört, denn gut eine halbe Stunde ist dann das Web komplett lahm.

4711Austria schrieb:
gut eine halbe Stunde ist dann das Web komplett lahm.
Dem solltest du wirklich nachgehen denn das ist weit entfernt von normal. Kannst ja mal Malwarebytes drüber laufen lassen.

Unifi

ich habe nun FW Regeln eingearbeitet, welche diese Downloads (Steam) begrenzen, damit überlebt der Rest meines Hauses ;)

Also war Steam der Verursacher?
Dann könntest du es auch leichter haben: einfach im Steam Client die Downloadgeschwindigkeit limitieren.
Aber wenn's nun wieder flutscht auch gut. 👍

Meinst du wirklich, dass LE in der Dream-Machine stimmt? Woher hat die Unifi-DM diesen Namen? Eine Zertifizierungsstelle wird keinen solchen Traffic machen und bei einem geringsten Versuch sofort blocken.

Ich gehe eher von einer falschen Zuordnung und falschen Namen aus. Was dort steht, ist Murks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben