Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Gemeinde!
neues Thema, jedes Mal wenn ich den Gaming-Rechner einschalte, saugt er die Leitung ab.
Was bei Lets Encrypt für mich nicht nachvollziebar ist... ?
Steam läuft im Hintergrund, im Steam finde ich kein Werkzeug odgl. zu Lets Encrypt.
muss das mal abstellen mit Win zu starten und schauen ob es die Ursache ist.
Letsencrypt ist ja nur n Anbieter für kostenlose HTTPS Zertifikate. Die haben sehr viele Webseiten auch Computerbase. Daß das separat gezählt wird hab ich so noch nie gesehen.
Wenn du eigene Seiten betreibst und die Zertifikate selber bei Lets Encrypt abholst, über deren ACME Protokoll, das wär was anderes aber da kommen keine Gigabyte Traffic zusammen. Das sind kilobytes pro Domain.
Steam läuft im Hintergrund, im Steam finde ich kein Werkzeug odgl. zu Lets Encrypt.
muss das mal abstellen mit Win zu starten und schauen ob es die Ursache ist.
Das du SSL/TLS und " Lets Encrypt" dort im traffic ganz oben siehst, ist ganz normal, da dies nur auf verschlüsselten Traffic hinweist.
Irgendein Programm das ordentlich traffic verursacht, nutzt also Lets Encrypt zur Zertifikat Erstellung der Verschlüsselung.
Das können auch mehrere Programme sein, die halt alle Lets Encrypt nutzen.
Auch Teile von Windows oder normale Programme kommen da in Frage!
Aber warum interessiert dich das? Entsteht dadurch ein Problem?
Dann stell das Quality of Service an deinem Router gescheit ein, dann stört sowas auch nicht mehr.
Natürlich trotzdem kurz prüfen, was die Ursache sein könnte, aber so ein Steam oder ähnliches macht halt erstmal ordentlich Updates, wenn es startet (jedenfalls bei mir und drölfzig installierten Games)
Also war Steam der Verursacher?
Dann könntest du es auch leichter haben: einfach im Steam Client die Downloadgeschwindigkeit limitieren.
Aber wenn's nun wieder flutscht auch gut. 👍
Meinst du wirklich, dass LE in der Dream-Machine stimmt? Woher hat die Unifi-DM diesen Namen? Eine Zertifizierungsstelle wird keinen solchen Traffic machen und bei einem geringsten Versuch sofort blocken.
Ich gehe eher von einer falschen Zuordnung und falschen Namen aus. Was dort steht, ist Murks!