News SSUPD Meshroom S: In ein 15-Liter-Gehäuse passen auch ATX-Mainboards

Mein Gott. Da muss ich ja ne Putzfrau nur für das Teil anschaffen. Never!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newbie_9000 und Bert
fast 200€ für ein Sieb? uff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, snowpanter, Deinorius und 19 andere
200eur.

Und dann ein dutzend Wenn-Formeln und gewisse HW verbauen zu können :D
 
@Caramelito

Einen hohen Preis und Kompromissbereitschaft verlangen ja mehrere sehr kleine Gehäuse. Bei dem hier gezeigten gibt es aber zusätzlich ein paar extra Optionen, die man nutzen kann. Das finde ich generell nicht so schlecht. Das lässt aber auf der anderen Seite viel Raum für Fehlkonfigurtionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Galatian und Delirus
Hm, ich sehe kein Gehäuse, sondern nur Renderbilder.
Erweckt für mich nicht den Eindruck, der Hersteller hätte da viel Vertrauen in sein Produkt.
Ich würde mal orakeln, dass wir das Produkt nie live sehen werden... bei der ganzen Begeisterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Newbie_9000, FR3DI und 2 andere
Wird Lustig beim Saubermachen. Und das der Luftstrom optimal ist kann man ja auch ausschließen.
 
Seit Torrent sehen für mich andere Cases aus wie ein Autounfall. Man will nicht hinsehen, kann aber auch nicht wegsehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee und Odessit
Ein super Gehäuse. Wenn der Marktpreis etwas nachgibt sicher eines der besten Designs aktuell.

Zu den Punkten die hier oft bemängelt werden:
1) Gute Kühlung benötigt kein Gehäuse. Im Gegenteil - alle Gehäuse sind nur limitierende Faktoren - das ist simple Physik.
Wirklich optimale Werte werden einfach auf Benchtable erreicht.

2) Saubermachen ist auch kein Argument - wer wirklich derart im Dreck lebt dass er Filter im Gehäuse braucht der wird generell immer schlechte Kühlung haben. Filter setzen sich einfach zu.
Sinnvoller ist es da die Raumluft zu filtern und einfach mal zu putzen. Davon profitiert dann nicht nur der PC sondern auch die Atemwege des Menschen sowie andere Gegenstände im Raum. Alternativ wird in modernen Häusern sowieso immer mit Belüftungsanlagen gearbeitet. Saugroboter helfen dank hoher Reinigungsfrequenz die Staublast weiter zu minimieren.

Gehäuse dienen privat bei modernen Komponenten eigentlich nur noch dem Schutz vor bspw. Tieren, Kindern oder Beschädigungen durch falschen Umgang. Und da reicht auch ein Gitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Konsumkind, Donzi und 7 andere
Kann mir mal jemand erklären wo man hier den Vorteil sieht nen ATX Mainboard in so ein Volumen zu pressen? mehrere PCIe Slots kann man ja eh nicht nutzen (z.b. für Soundkarten, Netzwerkkarten oder sonst was) ? Sehe bei dem Volumen überhaupt keine Notwendigkeit - die MItx Boards bieten doch mittlerweile auch alles was man benötigt inkl. teilweise zwei M2 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und ottoman
nutzername schrieb:
wer wirklich derart im Dreck lebt dass er Filter im Gehäuse braucht der wird generell immer schlechte Kühlung haben. Filter setzen sich einfach zu.
Sinnvoller ist es da die Raumluft zu filtern und einfach mal zu putzen. Davon profitiert dann nicht nur der PC sondern auch die Atemwege des Menschen sowie andere Gegenstände im Raum. Alternativ wird in modernen Häusern sowieso immer mit Belüftungsanlagen gearbeitet. Saugroboter helfen dank hoher Reinigungsfrequenz die Staublast weiter zu minimieren.
Danke für diese Frechheit! Ich denke nicht das ich dreckig bin sondern nur das Problem habe an einer viel befahrenen Strasse im grünen zu wohnen. Das bedeutet nun mal Staub, zumal im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Der Puritaner, Almalexia und 6 andere
Duke00 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wo man hier den Vorteil sieht nen ATX Mainboard in so ein Volumen zu pressen? mehrere PCIe Slots kann man ja eh nicht nutzen (z.b. für Soundkarten, Netzwerkkarten oder sonst was) ? Sehe bei dem Volumen überhaupt keine Notwendigkeit - die MItx Boards bieten doch mittlerweile auch alles was man benötigt inkl. teilweise zwei M2 Slots.
Ich denke, der Preis des Mainboards wäre hier ein Argument.
 
nutzername schrieb:
Saubermachen ist auch kein Argument - wer wirklich derart im Dreck lebt dass er Filter im Gehäuse braucht der wird generell immer schlechte Kühlung haben. Filter setzen sich einfach zu.
Wenn man doch nur Filter absaugen könnte..
So sehen meine aus nach 1(einer) Woche. Ich staubsauge jeden 2Tag... Filter werden 1x die Woche gereinigt.
staubfilter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und FR3DI
Abrexxes schrieb:
Danke für diese Frechheit! Ich denke nicht das ich dreckig bin sondern nur das Problem habe an einer viel befahrenen Strasse im grünen zu wohnen. Das bedeutet nun mal Staub, zumal im Sommer.
Und was genau ist an einem Fakt eine Frechheit? Gerade wenn du so unter Staub leidest wäre ein Luftfilter und Robotersauger gerade für deine Gesundheit ein weit höherer Mehrgewinn, als ein Filter vor den Gehäuselüftern, der sich dann einfach nur zusetzt und die Kühlung beeinträchtigt. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips, Donzi, Nacho_Man und 4 andere
Beim Lesen des Artikels fing aus unerklärlichen Gründen die Tetris-Melodie in meinem Kopf an zu spielen… 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj, Rockstar85 und Delirus
HansDetflefAndi schrieb:
Wenn man doch nur Filter absaugen könnte..
So sehen meine aus nach 1(einer) Woche. Ich staubsauge jeden 2Tag... Filter werden 1x die Woche gereinigt.
Auch hier würde ich persönlich empfehlen der Ursache auf den Grund zu gehen. Bspw. die Dichtigkeit der Filter am Sauger überprüfen. Sind es HEPA Filter?
Weiterhin auch hier die Empfehlung einen Luftfilter einzusetzen. Bedenke: alles was da auf dem Filter landet hast du auch in deiner Lunge - vieles davon wandert, je nach Größe, auch in die Lunge oder im Bereich von 1-4 Micrometer auch gern direkt in den Blutkreislauf.

Mir wäre da als erstes immer die Gesundheit wichtiger als die "Sauberkeit" vom PC Gehäuse. Lungenkrankheiten sind wahrlich kein Spaß - einen verdreckten PC hingegen kann man auch einfach mit Druckluft ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Hmm ... Irgendwie geht mir das Gehäuse nicht weit genug.

Wo für alle Seitenwände aus Lochplatten? Effektiv haben die doch bestenfalls 50% freien Querschnitt. Warum nicht gleich konsequent ein großmaschigeres Netz spannen?

Das Mesh Zeug hat ja offensichtlich nur noch die Funktion zu verhindern, dass da keiner aus Versehen in den Ventilator greift. Aber dafür reichen auch Maschenweiten im Bereich 5-10mm und man hat deutlich mehr freien Querschnitt. Die strukturelle Integrität kommt sowieso vom Montagerahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
TheHille schrieb:
Erweckt für mich nicht den Eindruck, der Hersteller hätte da viel Vertrauen in sein Produkt.
Ich würde mal orakeln, dass wir das Produkt nie live sehen werden... bei der ganzen Begeisterung...

Ich sehe nicht, wie du zu diesem Schluss kommst. Andere Hersteller (zum Beispiel DAN...) veröffentlichen zu Anfang auch nur Render Bilder.

Die Mini-ITX Variante ("Meshlicious") des Gehäuses ist seit Jahren auf dem Markt und eines der beliebtesten Gehäuse unter SFF Enthusiasten.

Von daher sehe ich keinen Grund, warum diese leicht angepasste Variante jetzt nicht auch erscheinen sollte. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Rockstar85 und Flyerdommo
nutzername schrieb:
Auch hier würde ich persönlich empfehlen der Ursache auf den Grund zu gehen. Bspw. die Dichtigkeit der Filter am Sauger überprüfen. Sind es HEPA Filter?
Weiterhin auch hier die Empfehlung einen Luftfilter einzusetzen.
Sind ganz normale Staubfilter vom Torrent (Gehäuse). Trotz sauberer Umgebung sehen die nach eine Woche so aus. Zusätzliche Luftfilter brauche ich wohl nicht mehr....
 
Zurück
Oben