News SSUPD Meshroom D: Dieses Mini-Mesh-Gehäuse ist ganz schön flexibel

Viel Geld für sowenig Blech und so vielen Löchern, wenn man pro Loch 0,5 Euro vom Preis abziehen würde käme wahrscheinlich ein Minus Betrag heraus.

Ich vermisse kleine, gut belüftete Aluminium Gehäuse, mit ATX Mainboard, ~330mm 3-Slot GPU und 360er AIO Kompatibilität.

Sieht ja schon echt schick aus. Aber wenn ich mir so ein kleines Gerät ins Wohnzimmer oder ins Büro stellen würde, dann aber eher ohne Mesh und am besten gedämmt. Aber ggf. bin ich hier dann einfach die falsche Zielgruppe.

Ohh da fällt mir ein ich habs ja noch im Keller stehen :D kam im Novemver nihct mehr zum Case swap

Dann doch lieber das Asus AP201.

Komplett Mesh, kriegst eigentlich alles rein, wenn ein SFX-L Netzteil genutzt wird.

Klar gibt es kleinere, aber ich habe beim AP201 keine Kompromisse machen müssen und die Qualität ist sehr gut vom AP201, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MalzM schrieb:
Das Mushroom S war schon wirklich fantastisch. Mit viel Mühe konnte ich dort eine 4090 mit custom loop und zwei Radiatoren (240 und 280) unterbringen. Ich vermute mit dieser "liegenden" Version sollte dann ja ähnliches möglich sein... 🚀
Welche Pumpe und welchen Ausgleichsbehälter hast Du genutzt? Und wie tief sind die Radis?

Der Puritaner schrieb:
Viel Geld für sowenig Blech
Na ja, das geht schon teurer für noch weniger, nur das Material macht ja nicht den ganzen Preis aus, auch das Verarbeiten kostet.
wertertzu schrieb:
Ich vermisse kleine, gut belüftete Aluminium Gehäuse, mit ATX Mainboard, ~330mm 3-Slot GPU und 360er AIO Kompatibilität
Definiere klein.

HOCLN2 schrieb:
Dann doch lieber das Asus AP201.
Ist ja auch nur mehr als doppelt so groß.

Leider ist das ein wenig zu kurz für meine Graka, also doch weiterhin 20l.

Roi-Danton schrieb:
Welche Pumpe und welchen Ausgleichsbehälter hast Du genutzt? Und wie tief sind die Radis?

Als Pumpe ist eine Quantum Line EK-Quantum Velocity² DDC von EK, so eine CPU-Block Pumpen Kombi... Ist dann auch gar kein dedizierten Reservoir drin - das auffüllen war auch ohne gut machbar auch wenn's ein bisschen gedauert hat bis die Luft aus dem Kreislauf war.
Was die Radiatoren betrifft: Der 280 ist 30 tief und der 240 hat 20.
Ist auch wirklich ausgereizt und ich war anfangs nicht sicher ob es zu eng ist, aber dank dem Mesh lässt es sich - wenn alle Lüfter nach innen drücken - wirklich sehr leise betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
VDC schrieb:
Ist ja auch nur mehr als doppelt so groß.
Aber ist im Vergleich zu normalen Gehäusen gut Kompakt, ohne das man Abstriche machen muss.
So ziemlich jeder hier braucht wahrscheinlich nur ein M-ATX Board (Workstations ausgenommen).

Weiterer Unterschied, wie ich gerade sehe: Ein USB-A-Anschluss in der Front hat Platz für einen Power-Button gemacht, der vorher auf der Rückseite war.
Witzigerweise hat CB hier scheinbar Bilder der alten "A"-Variante :P

founti schrieb:
Naja... es ist halt ein recht kompaktes Mini-ITX / mATX Case ... mit viel Mesh.. und dabei recht günstig.

Ein FormD T1, NCase M1 / M2 / M3 oder gar ein McPrue Apollo S sind halt deutlich teurer.

Das ist imho der Grund für SSUPD
Genau DA ist aber gleichzeitig auch das Problem der anderen Hersteller. Sie lassen ihren Gehäuse für sich fertigen. SSUPD ist dagegen eine 100% Tochterfirma von Lian Li die die Fertigung von Lian Li nutzt und DESWEGEN die günstigen Preise realisieren kann.

Ich wage sogar zu behaupten das Lian Li die zb. auch die DAN Cases fertigen (sehr schnell) erkannt haben das man mit dieser Art von Gehäuse ein neues Marktsegment erreichen kann. Würde Lian Li nun selber solche Gehäuse auf den Markt bringen könnte man ihnen vorwerfen da sie als Auftragsfertiger nun die Ideen ihrer Kunden klauen... Also wird eine Tochterfirma gegründet und ihre Gehäuse in den Lian Li Werken gebaut die schon die Fertigung eben zb. für die DAN Cases auch stattfindet. Man also schon die Maschinen = Werkzeuge für das sogenannte "Tooling" dieser kleinen Gehäuse bereits gebaut hat und nur noch für die Gehäuse der Tochterfirma SSUPD minimal (was für jedes Gehäuse eh passieren muss, nur eben nicht so im geringen Umfang) modifizieren muss. Man also bestehendes für 2 (und mehr für die man baut) Marken nutzen kann , die eigene Marke aber nicht mehr als den Selbstkosten Preis zahlen muss. (gleichzeitig ist dieses Werk dadurch deutlich besser ausgelastet und somit für Lian Li günstiger im Unterhalt) Man also unschlagbar günstig gegenüber allen anderen Produzieren kann die bei OEMs = Auftragsfertigern bauen lassen müssen und dort die gehobenen Kleinserien Preise bezahlen müssen die diese dann natürlich an uns weitergeben müssen.

leider immer nur Formate die keinen power PC unterstützen mit dem mATX format. Ich will FULL Atx, den fetten Noctua und grosse Graka ran, DVD-Brenner Support (ja, nutze ich viel da ich alte PCs habe wo ich ab und an neue OS und Gaming DVDs brenne). Habe zudem 2 NVME und 3 SSD Platten, müssen auch rein. Wenn ich ein kompaktes Gehäuse, will, dann nehm ich eins aus dem 3D-Drucker wie z.b:
https://www.printables.com/model/1283168-pc-case-mini-itx-micro-atx-atx-design-by-makeyo

oder

https://www.printables.com/model/900406-atx-pc-case-180-x-180-mm-print-volume

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
phreeze schrieb:
Ich will FULL Atx, den fetten Noctua und grosse Graka ran, DVD-Brenner Support
Dafür kann man ein Server bauen und den irgendwo abstellen, wo er nicht nervt.

phreeze schrieb:
Habe zudem 2 NVME und 3 SSD Platten, müssen auch rein.
Kriegst du in ein AP201 bspw. mit mATX alles rein...

mATX ist aber weniger gut für gaming pcs .... (zudem hab ich noch ne PciX Soundkarte drin und im alten PC sogar noch ne USB Karte extra).

Den MeshPC stellt man wohl auf den Tisch? da hab ich keinen Platz. Und anstelle meines PCs, dann steht er auch am Boden rum und nimmt Platz und ich kann ihn nicht als gamepad/handy/USB Hub Ablage missbrauchen ^^
MeshPCs sind cool, aber sollte es halt auch in fullATX geben 8)

@phreeze ich hab 2 BeQuiet Dark Base Pro 900 und einen DAN C4. In den Towern sind auch noch Brenner Soundkarte und HDDs drin, der kleine C4 ist hingegen tragbar und steht auf dem Schreibtisch. Darum geht es ja wohl hier.

phreeze schrieb:
leider immer nur Formate die keinen power PC unterstützen mit dem mATX format.

Da kriegt man alles rein, was man braucht. Bis inklusive 5090.

phreeze schrieb:
DVD-Brenner Support

:lol:

phreeze schrieb:
mATX ist aber weniger gut für gaming pcs

Nein. Warum?

phreeze schrieb:
zudem hab ich noch ne PciX Soundkarte drin und im alten PC sogar noch ne USB Karte extra

Bei modernen Systemen dank der Störgeräusche durch Last auf dem PCI Bus oder allgemein Einflüsse durch die GPU eigentlich nicht mehr sinnvoll. Ein externes Audio Interface ist die deutlich bessere Wahl.

Bei dicken GPUs kriegt man zudem selbst auf vielen ATX Boards keine zusätzlichen Steckkarten mehr sinnvoll unter.

warum mATX mieser ist? -> benchmarks! und allein der Fakt dass ich die Soundkarte nutzen WILL, weil die den optischen Ausgang hat den ich will..."Störgeräusche durch Last dem PCI Bus".... willst du trollen oder hast du belegbare Quellen dafür?

@phreeze
Das ist eigentlich bekannt. Eine kurze Google Suche sollte Klarheit schaffen. Wenn du den optischen Ausgang nimmst, bist du davon aber nicht betroffen. So einen Ausgang haben aber teilweise auch die Mainboard Soundchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, MaverickM und pietcux
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben