News SSUPD Meshroom S: In ein 15-Liter-Gehäuse passen auch ATX-Mainboards

TechPowerUp-Review, da gibt es auch schöne Bilderchen und nicht nur Renderbilder ;).

Ein System darin in der grauen Variante mit Seitenfenster, Video von Tech Raptor:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Donzi, netzgestaltung und eine weitere Person
es bleibt dann lediglich Platz für drei 2,5"-HDDs.
Nichts gegen die Olle HDD, aber dann auch noch die 2,5" Variante? Nein danke, es gibt doch schon die schnellere SSD! :-)

Gruss Fred.
Ergänzung ()

WakeX schrieb:
Ein System darin in der schwarzen Variante, Video von Tech Raptor:
Sieht schon mal schick aus, ist mir nur zu klein das ganze. Als Big Tower waere das doch schon sehr sehr, heiss!

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wo man hier den Vorteil sieht nen ATX Mainboard in so ein Volumen zu pressen?

Verfügbarkeit und Preis-Leistungsverhältnis.
 
WakeX schrieb:
Ein System darin in der grauen Variante mit Seitenfenster, Video von Tech Raptor:
Danke dafür. :)
Das Video ist ganz in Ordnung, inhaltlich aber eine glatte 5, weil am Thema vorbei. :D

Es wird leider ein Mini-ITX System verbaut, obwohl doch der Fokus auf ATX Komponenten gerade das entscheidene Feature bei dieser Version des Gehäuses ist.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Sind ganz normale Staubfilter vom Torrent (Gehäuse).
Er meint ber die Filter deines Staubsaugers. Wenn du alle 2 tage saugst dann sollte das wirklich nicht so aussehen. Die Abluft eines Staubsaugers sollte ja auch so stark gefiltert werden wie möglich.
 
Abrexxes schrieb:
Danke für diese Frechheit! Ich denke nicht das ich dreckig bin sondern nur das Problem habe an einer viel befahrenen Strasse im grünen zu wohnen. Das bedeutet nun mal Staub, zumal im Sommer.
Dieser Staub ist aber viel zu klein um in den groben Meshfiltern hängen zu bleiben. Die Filter sind für normalen Hausstaub gedacht, z.B Haare, Fasern von Kleidung oder Bettwäsche. Je mehr sich die Filter aber zusetzen umso kleine Partikel bleiben hängen, Airflow geht dann aber gegen null. Wer den PC z.B in dem Raum stehen hat in dem auch geschlafen wird weiß diese Filter zu schätzen. Ich bin aber eher jemand der gar keine Filter nutzt und alle 2-3 Monate mal mit Druckluft durch den Rechner pustet. Idealerweise auf dem Balkon. Da stören dann auch keine verschachtelten Gehäuse.
 
Nitschi66 schrieb:
Er meint ber die Filter deines Staubsaugers. Wenn du alle 2 tage saugst dann sollte das wirklich nicht so aussehen. Die Abluft eines Staubsaugers sollte ja auch so stark gefiltert werden wie möglich.
Beide Staubsauger HEPA, weil Hund im Haus.

Ripcord schrieb:
Ich bin aber eher jemand der gar keine Filter nutzt und alle 2-3 Monate mal mit Druckluft durch den Rechner pustet. Idealerweise auf dem Balkon.
Kein Bock auf Kabel ziehen. Lieber Staubfilter abnehmen und absaugen. So bleibt Innenraum staubfrei.
Druckluft hätte ich aber auch da. Der Aufwand ist nur größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Sal'Ahadji schrieb:
Danke dafür. :)
Das Video ist ganz in Ordnung, inhaltlich aber eine glatte 5, weil am Thema vorbei. :D

Es wird leider ein Mini-ITX System verbaut, obwohl doch der Fokus auf ATX Komponenten gerade das entscheidene Feature bei dieser Version des Gehäuses ist.
War auch nur für jene gedacht, welche das Gehäuse in natura sehen wollen.
 
Seit mein Gehäuse auf dem Tisch steht, hat sich der Reinigungsbedarf um Faktor 10 verringert. Am Standort muss man ansetzen, falls es der Platz hergibt.
 
nutzername schrieb:
1) Gute Kühlung benötigt kein Gehäuse. Im Gegenteil

2) Saubermachen ist auch kein Argument

Gehäuse dienen privat bei modernen Komponenten eigentlich nur noch dem Schutz vor bspw. Tieren, Kindern oder Beschädigungen durch falschen Umgang. Und da reicht auch ein Gitter.

"wer wirklich deart im Dreck lebt" ist völlig übertrieben.
Ein bestimmtes Maß an Staub in der Umgebung ist völlig normal und unbedenklich.

Ich könnte auch sagen:
Wer seine Kinder und Haustiere richtig erzieht oder richtig darauf aufpasst, braucht auch keine Gitter. ;)

Gute Kühlung braucht kein Gehäuse, das ist korrekt. Aber Schallminimierung braucht ein Gehäuse.
Abgesehen davon das ich benchtables optisch furchtbar finde (sieht aus wie bei den Hempels hinterm Sofa), würde mich Komponenten ohne Gehäuse alleine durch das Spulenfiepen in den Wahnsinn treiben.

Bei modernen Häusern musste ich lachen.
Nicht jeder wohnt in sowas und die Nachteile solcher Systeme sind auch Realität.

HansDetflefAndi schrieb:
Wenn man doch nur Filter absaugen könnte..
So sehen meine aus nach 1(einer) Woche. Ich staubsauge jeden 2Tag... Filter werden 1x die Woche gereinigt.

So sehen meine nach 1 Jahr aus.
Ist kein Vorwurf, man muss jeden Stellplatz differenziert betrachten, es geht manchmal einfach nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zwar OT aber kann @Odessit nur zustimmen, habe ein O11D XL auf die Seite gelegt und ein bisschen aufgebockt, sodass unten=linke Seite, oben=rechte Seite und Seiteneinlass=unten ist.

Links bleibt alles am Filter hängen welcher alle 3-4 Wochen mal abgesaugt wird, rechts wird Staub aus dem Gehäuse an die Wand ausgeblasen und fliegt auf den Boden und wird dort beim Staubsaugen entsorgt, unten tut der Filter auch seine Arbeit bzw. fliegt der Staub entweder zurück auf den Tisch oder bisschen was bleibt im Zwischenraum an der Seite drinnen.
Dadurch hat sich an den Komponenten im Gehäuseinneren selbst nach einer längeren Zeit bis jetzt nur eine dünne Schicht Feinstaub angesetzt.

Braucht aber auch dementsprechend viel Platz :D.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Wenn man doch nur Filter absaugen könnte..
So sehen meine aus nach 1(einer) Woche. Ich staubsauge jeden 2Tag... Filter werden 1x die Woche gereinigt.
Heiliger BimBam!
Wo wohnst du denn, dass solche Staubmassen auftreten? Wüste Namib?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer und Newbie_9000
Ich sehe bei dem Gebotenen den dafür aufgerufenen Preis nicht wirklich, aber vielleicht bin ich auch ein Kunstbanause 🤔
 
Ich finde, im Artikel hätte noch erwähnt werden müssen, dass sich der Einschaltknopf im Meshlicious S im Gegensatz zum Meshlicious an der Rückseite befindet. Für meine Begriffe ist das ein recht schwerwiegender Designfehler, denn Mini-ITX- Gehäuse werden gewöhnlicherweise auf den Schreibtisch gestellt. Ich persönlich hätte keine Lust, beim Einschalten jedesmal auf die Gehäuserückseite greifen zu müssen. Beim ursprünglichen Meshlicious befindet sich der Einschaltknopf dagegen auf der Oberseite im Frontbereich. Ein klarer Vorteil für die Ursprungsversion. Überdies fehlt die Information, ob das Meshlicious weiterhin angeboten wird oder vom Meshlicious S ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und schneeland
Weiß nicht das Gehäuse reizt mich nicht. Für sowenig Blech soll ich 180 Euro zahlen ? Nein danke.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Seit Torrent sehen für mich andere Cases aus wie ein Autounfall.
Ich finde das Torrent eines der hässlicheren Gehäuse überhaupt und ganz bestimmt von Fractal. Das nur mal als Beitrag zur Kategorie "so unterschiedlich können Geschmäcker sein" xD

Zum hier gezeigten Gehäuse: Ich finde die Challenge in ein möglichst kleines Gehäuse seine Konfiguration unterzubringen eigentlich ganz reizvoll. Preis ist egal, ist halt Hobby. Für Leute die einfach nur ein Gehäuse haben wollen ist das natürlich nichts.
 
Oldtimer schrieb:
Nein, wenn ich das hier richtig verstanden habe ist dieser Sand viel zu fein und fliegt glatt durch. Naja, vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit ist nicht über 5%.
Ich glaube wir bräuchten hier einen Fachmann aus anderen Bereichen zur Klärung dieser präkären Situation.
🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
Sehr interessantes Konzept. Spricht mich sehr an.

Was soll die Kritik am Preis? Kleinserie halt und das kostet immer etwas mehr, auch wenn Aluminium besser wäre als die Verwendung von Stahl.

HansDetflefAndi schrieb:
Wenn man doch nur Filter absaugen könnte..
So sehen meine aus nach 1(einer) Woche. Ich staubsauge jeden 2Tag... Filter werden 1x die Woche gereinigt.
In meinem DAN Case A4 SFX sieht es so nicht mal nach 3 Monaten aus. Und für die Reinigung drücke ich 2-3x auf meinen CompuCleaner XL und puste so so jedes kleinste Staubpartikel raus.

Edit: Vor allem ist deine Putzerei schon etwas übertrieben. Wozu 1x die Woche die Filter tauschen? Das bringt höchstens einen ganz marginalen Einfluss auf die Temps mit sich.. Ich erinne immer gerne an den Test von LinusTechTips, der den ganzen Innenraum eines Towers mit Kissen vollstopfte, mit dem Fazit: Die Temps änderten sich nicht, egal ob IDLE oder LOAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Was soll die Kritk am Preis? Kleinserie halt und das kostet immer etwas mehr

Dazu kommt, dass das Gehäuse von Lian Li gefertigt wird (SSUPD ist deren Tochterfirma).
Das zahlt man ebenfalls mit.

Und das sehr hochwertige LinkUp Riser schlägt einzeln mit etwa 100€ zu buche.
PCIe 4.0 LinkUp Riser sind RICHTIG teuer.

Dazu eben Kleinserienaufpreis und wirklich viel Zeit, die in die Enwicklung geflossen ist.
Da wurde nicht eben Mal irgendein Case hingeflatscht.

Das will eben alles bezahlt werden.

Für mich persönlich gehört das Meshlicious zu den besten Gehäusen, die jemals auf den Markt gekommen sind.
Hier jetzt noch die Möglichkeit zu haben größere Mainboards zu verbauen, ohne dabei signifikant an Volumen zuzulegen ist einfach toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99, Markenprodukt, Nacho_Man und eine weitere Person
Zurück
Oben