Ssus HD7950 DC2T v2 Übertakten

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Da ich jetzt meinen I5 auf 4.2ghz getaktet habe möchte ich mich an die Grafikkarte machen.
Da ich aber noch nie eine Grafikkarte übertaktet habe wollte ich mich mal erkundigen was man alles braucht und wie ich es am besten angehe.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mfg HeIIscream

habe die selbe Grafikkarte.
lade dir MSI Afterburner herunter.
setze das "power limit" auf 20+
fixiere den GPU-Takt auf 1000 MHZ. Bringt deutlich mehr Performance (Profil für Windows-Start anlegen nicht vergessen).
Arbeitsspeicher der Graka (Vram) zu übertakten bringt aufgrund der 384bit Anbindung nur maginal mehr Performance. Daher auf 1250 MHZ lassen (Speicher reagiert auch empfindlich auf OC)
das alles bei stock voltage. sollte die Graka mitmachen .
so bist du peformancemäßig knapp unter dem Niveau der 7970 (die normale nicht die GHZ-Edition)

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hätte ich dann noch wie kann ich die Lüftersteuerung anders einstellen? Der Lüfter dreht nie über 26% und selbst bei 40-50% hört man ihn noch nicht aber die Kühlleistung steigt dadurch enorm.

Welches Programm sollte ich zum testen benutzten ob der Clockspeed bei der Spannung läuft? Den MSI Kombustor? Ok der Kombustor will bei mir nich laufen hab gelesen Furmark geht auch stimmt das?
Woran merk ich dann ob meine Graka irchtig läuft? Ich hab den Coretakt auf 1000 gesetzt den Memtakt auf 1500 gesetzt und den Powerschieber nichtmal angerührt (Vcore an sich kann ich garnicht einstellen nur (-20%)-(+20%)). Jetzt einfach Furmark durchlaufen lassen und gucken ob alles läuft und nix abstürzt?
Wenn mein Treiber nicht reagiert also Bildschirm schwarz wird und rechts unten das popup kommt was hat das zu bedeuten? Ich hab auch mal Heaven ausprobiert und da bleibts hängen und der Treiber rebootet...
Habs auch schon mit 975 probiert hilft auch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Setz erst mal das Powertune auf + 20 wenn du taktest.

MIt Furmark würde ich nicht testen da drosseln die Karten. Nimm lieber Unigene Heaven /Valley oder Crysis 1 im Loop (min 15x).

Wenn der Bench dann hängen bliebt, dann wars zuviel oder wenn du Grafikfehler hast. Takte mal den Ram nicht zu hoch. Der bringt kaum Performance. Die 7950 skalieren so gut wie nur über den Kerntakt.

HeIIscream schrieb:
Welches Programm sollte ich zum testen benutzten ob der Clockspeed bei der Spannung läuft? Den MSI Kombustor? Ok der Kombustor will bei mir nich laufen hab gelesen Furmark geht auch stimmt das?
Woran merk ich dann ob meine Graka irchtig läuft? Ich hab den Coretakt auf 1000 gesetzt den Memtakt auf 1500 gesetzt und den Powerschieber nichtmal angerührt (Vcore an sich kann ich garnicht einstellen nur (-20%)-(+20%)). Jetzt einfach Furmark durchlaufen lassen und gucken ob alles läuft und nix abstürzt?
Wenn mein Treiber nicht reagiert also Bildschirm schwarz wird und rechts unten das popup kommt was hat das zu bedeuten? Ich hab auch mal Heaven ausprobiert und da bleibts hängen und der Treiber rebootet...
Habs auch schon mit 975 probiert hilft auch nicht :/

Furmark und co kannste knicken. am besten bf3 mp grosse 64 mann maps und crysis3 ist auch sehr gut.
Ergänzung ()

HeIIscream schrieb:
Eine frage hätte ich dann noch wie kann ich die Lüftersteuerung anders einstellen? Der Lüfter dreht nie über 26% und selbst bei 40-50% hört man ihn noch nicht aber die Kühlleistung steigt dadurch enorm.

bei mir ist der kühler schon ab 30% nervig ;) bin sehr sensibel was Lärm angeht:D habe es so eingestellt das die 20% nie erreicht werden im hochsommer

Also ich lass die Karte jetzt erstmal auf Stock ich breuchte 1.15v um auf 1150 MHZ zu kommen sie wir dann zwar trotzdem keine 70 Grad warm aber nicht dass mir dann vll doch nen Spannungswandler oder sonst was abraucht und die 3 Jahre Garantie nach 2 Wochen schon futsch sind. Hab einfach mal probiert wie ichs einstellen müsste um sie stabil zu bekommen. Asic liegt auch nur bei 70,4.

HeIIscream schrieb:
Also ich lass die Karte jetzt erstmal auf Stock ich breuchte 1.15v um auf 1150 MHZ zu kommen sie wir dann zwar trotzdem keine 70 Grad warm aber nicht dass mir dann vll doch nen Spannungswandler oder sonst was abraucht und die 3 Jahre Garantie nach 2 Wochen schon futsch sind. Hab einfach mal probiert wie ichs einstellen müsste um sie stabil zu bekommen. Asic liegt auch nur bei 70,4.

die spannungswandler kannste mit gpuz auslesen;) wenn unter 90 grad dann kein Problem. schätze das die bei 1,15v keine 80grad erreichen:D

Ist doch kein Problem. Die neuen Boost Karten laufen alle mit 1,25v obwohl davon natürlich weniger ankommern, bei mir sinds bis zu 1,18v unter Last. Das ist absolut unbedenklich. Und wenn deine Karte bis 1150 rennt ist das doch ein sehr gute Ergebnis.

Zurück
Oben