News ST-Ericsson zeigt 3-GHz-SoC

S3cret schrieb:
Du scheinst die Entwicklung der vergangenen Jahre komplett verschlafen zu haben. Denn heutige Prozessoren neigen dazu sowohl sparsamer als auch deutlich schneller zu sein als ihre Vorgänger aus älteren Tagen.

Nein, habe nicht verschlafen. Nur haben frühere Handys länger durchgehalten als die, die ich jetzt habe. das liegt vor allem an der Displaybeleuchtung, aber deswegen bin ich auch für eine Verbesserung der gesamten Technik.

Dennoch stelle ich die Frage, wozu benötige ich heute so viel Leistung? Kaufkriterium für ein Smartphone ist nicht der SoC, und ob das Smartphone butterweich läuft oder ruckelt und lange Ladezeiten hat liegt hauptsächlich ander Software. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen im Handybereich als die Leistung des SoC.
 
Was ein Wunder, das Programm läd schneller. Flash Speicher wird deutlich besser angebunden sein als bei einem mobilem Telefon, RAM wird wohl mindestens die doppelte Datenrate haben (höherer Takt, Anbindung über doppelt soviele Datenleitungen) etc. pp.

Interessant wäre ja, wenn die GPUs für die Mittelklasse SoC endlich mal gescheite Größen annehmen würden. GUI wird von der GPU gerendert, Browser rendert über GPU. Die CPU als solches wird zwar benötigt, da reichen zwei halbwegs schnelle Kerne jedoch.

Bei meinem alten Telefon ist der 1GHz ARM Prozessor zwar gern mal am Limit, spätestens, wenn jedoch das Ding auf 1,5GHz läuft begrenzt die GPU fast nur noch. Nur kann man mit Taktfrequenzen von 400 bis 600Mhz der GPU nicht so dick auftragen. Naja und die Speicherbandbreite für gescheite GPUs müsste intern auch steigen.
 
Das tolle an dem Produkt ist doch weniger die eigentliche Arm-Technik, sondern viel mehr das Fertigungsverfahren. Und wenn man es dadurch schafft, die Frequenz des Prozessors ohne großen Mehrverbrauch fast zu verdoppeln, dann ist das doch eine wirklich große Sache. Da sie theoretisch ja auch auf andere Socs übertragbar wäre.

Zur Wärmeentwicklung kann man wohl noch nicht so viel sagen. Denn zum einen kann man nicht in das Handy reinschauen (es könnte ja intern eine aufwändige passive Kühlung verbaut sein), zum anderen ist ja vor allem auch die Grafikeinheit für die Temperaturentwicklung mit verantwortlich. Und da fehlen ja die Angaben zu.
 
Falls sich jemand fragt, warum ein 3GHz SoC nur minimal schneller lädt, vielleichts liegts am internen Speicher.


Aussagen wie "einfach nur noch krank" sind ja mal überhaupt nicht ernst zu nehmen. Das nennt man Fortschritt. Wenn der Akkuverbrauch gleich ist hat man schon was gewonnen.

Aussagen wie "warum forschen die nicht endlich mal an besseren Akkus" genauso... Es gibt genügend Forschung in diesem Bereich, allein schon des lieben Geldes wegen... und: Es geht momentan einfach nicht besser bei den Akkus.

Und nein, 3Ghz werden wohl kaum "so krass viel heißer als mein Telefon XYZ" - schon mal gar nicht wenn der Energievebrauch gleich oder kleiner ist..........

Schon witzig :)
 
Erinnert mich an den GHz Wahn zu Pentium 4 Zeiten.

Und die Vorführung ist ja mal mehr als arm - so nichtssagend und so :freak:
 
warum sollte der SoC mehr strom verbrauchen?
 
XdaywalkerX schrieb:
Erinnert mich an den GHz Wahn zu Pentium 4 Zeiten.

Und die Vorführung ist ja mal mehr als arm - so nichtssagend und so :freak:

kann ich dir nur zu stimmen.
hätte auch bei weitem mehr erhofft.

Aber wie "Palomino" schon bereits geschrieben hat:

Palomino schrieb:
..., und ob das Smartphone butterweich läuft oder ruckelt und lange Ladezeiten hat liegt hauptsächlich ander Software. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen im Handybereich als die Leistung des SoC.

RICHTIG :)

Bestes Beispiel, Firmware: Stock Samsung gegen z.B. CM ;) und CM läuft auch flüssig auf älteren Handy-Modellen ;)
 
Palomino schrieb:
Nein, habe nicht verschlafen. Nur haben frühere Handys länger durchgehalten als die, die ich jetzt habe. das liegt vor allem an der Displaybeleuchtung, aber deswegen bin ich auch für eine Verbesserung der gesamten Technik.

Dennoch stelle ich die Frage, wozu benötige ich heute so viel Leistung? Kaufkriterium für ein Smartphone ist nicht der SoC, und ob das Smartphone butterweich läuft oder ruckelt und lange Ladezeiten hat liegt hauptsächlich ander Software. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen im Handybereich als die Leistung des SoC.
Einen Vergleich zwischen alten Handys und Smartphones bezüglich ihrer Laufzeit herzustellen, ist sehr gewagt.
Alle die sich über die Fortschreitung der Prozessoren aufregen, zweifeln im Grunde den Fortschritt an. Würden die Unternehmen sich so verhalten, dann möchte ich echt nicht wissen, wo wir heute in Wirklichkeit stünden. Nur weil es in der Akkumulatortechnik gerade keine wirklichen Fortschritte gibt (weil alle etablierten Techniken ziemlich ausgereizt sind), soll die Forschung an besseren Prozessoren nicht vorangeschritten werden? Das macht einfach keinen Sinn. Warum beschweren sich Leute wie du ständig über noch schnellere Prozessoren, die meistens nur so viel oder sogar weniger Energie benötigen als ihre Vorgänger? Das macht keinen Sinn oder? Würde man jetzt schlagartig eine Akkutechnik finden, die die Laufzeiten von Smartphones auf mehrere Wochen anhebt, wäre dann nicht jeder froh auch eine Leistung des Gerätes zu haben, die ihn vollständig befriedigt?

Mir gehen die Leute hier bei cb echt langsam auf den Geist. Viele (und vor allem Leute mit wenig Hintergrundwissen) sehen es als ihren Vollzeitjob an hier über Fortschritte der modernen Technik zu lästern, obwohl diese Fortschritte Vorteile bringen und den Weg in die Zukunft öffnen. Es ist mittlerweile in jedem Thread über einen neuen SoC das gleiche und es stört einfach nur.
 
epospecht schrieb:
Und wenn man es dadurch schafft, die Frequenz des Prozessors ohne großen Mehrverbrauch fast zu verdoppeln, dann ist das doch eine wirklich große Sache.
Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.
Heute kennt man leider nur noch schneller größer und teurer. Da telefoniert man nicht mehr mit, sondern es ist ein Statussymbol. Die Dinger passen noch nicht einmal mehr in die Hosentasche und sind nach max. 8 Monaten veraltet, weil man natürlich das aktuelle Modell haben muss.
In den guten alten Zeiten hat man sich etwas qualitativ hochwertiges gekauft und war die nächsten Jahre gut versorgt damit. Das ist aber alles so gewollt, weil man will ja mindestens jedes Jahr ein Handy verkaufen.
 
MikelMolto schrieb:
Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.
Heute kennt man leider nur noch schneller größer und teurer. Da telefoniert man nicht mehr mit, sondern es ist ein Statussymbol. Die Dinger passen noch nicht einmal mehr in die Hosentasche und sind nach max. 8 Monaten veraltet, weil man natürlich das aktuelle Modell haben muss.
In den guten alten Zeiten hat man sich etwas qualitativ hochwertiges gekauft und war die nächsten Jahre gut versorgt damit. Das ist aber alles so gewollt, weil man will ja mindestens jedes Jahr ein Handy verkaufen.

Sorry, aber wenn ein Smartphone für dich ein Statussymbol ist, dann bist du das Problem. Niemand verbietet es dir dein Handy ewig zu behalten. Es verbietet dir auch niemand ein besonders langlebiges, bruchsicheres oder wertiges Phone zu kaufen.
Es sollte für dich auch kein Problem sein, wenn die Industrie immer neue Geräte liefert und in die Forschung investiert. Weil sie dich nicht zwingt deren Produkte zu kaufen. Wenn du dich dagegen selbst zwingst, weil du meinst immer das neueste zu brauchen, ja, dann bist eben wieder du das Problem.

Und zur Laufzeit: Der verwendete Prozess erlaubt eine besonders hohe Taktung. Wo ist denn gesagt dass diese Taktung die ganze Zeit beibehalten wird? Der Prozessor (wie alle anderen Arm-Cpu`s auch) wird 90% der Zeit auf 300-500Mhz laufen. Um eben Strom zu sparen. Nun erlaubt man dem Prozessor halt bei Lastspitzen auf 3 Ghz zu gehen. Je höher aber die Arbeitsgeschwindigkeit, desto kürzer werden diese Lastspitzen andauern. Also wo siehst du bei dem Prozess die Möglichkeit bei alten Taktraten die Laufzeit substanziell zu erhöhen? Und wie soll durch niedrigere Taktung Geld eingespart werden, wo doch die DIE-Fläche durch die verwendete CPU mehr oder weniger vorgegeben ist?
 
@Moesl0r:
bzw als Programmierer kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, muss also nur noch lokal optimieren und kann beim Rest generische Lösungen einsetzen, was dem Endnutzer zugute kommt da diese oft weniger Fehler beinhalten als "selbstgemachtes" :)
 
In meinem Smartphone bräuchte ich dieses SoC weniger aber in einem Tablet, andriod-box/stick könnte ichs gebrauchen.
 
@epospecht
Keine Ahnung warum Du persönlich wirst?
Ich habe ein Firmen Handy und darf mir auch aussuchen welches ich möchte. Alle meine Kollegen haben das neue IPhone und ich immer noch mein altes Android, weil es das macht was ich brauche.
 
MikelMolto schrieb:
@epospecht
Keine Ahnung warum Du persönlich wirst?
Ich habe ein Firmen Handy und darf mir auch aussuchen welches ich möchte. Alle meine Kollegen haben das neue IPhone und ich immer noch mein altes Android, weil es das macht was ich brauche.

Du bist also der Meinung, die Forschung sollte eingestellt werden weil wir genug Leistung haben zum telefonieren? Die nötige Leistung hatten wir schon vor 25 Jahren und dennoch haben wir weiter geforscht. Aus der Mehrleistung entwickelten sich neue Konzepte (Functional Phones, PDAs, Smartphones) die aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken sind. Warum glaubst du also dass sich aus mehr Leistung nicht neue Konzepte entwickeln können? (Stichwort Desktop Replacement).

Zum SoC selbst: Schon der Pentium 4 zeigte sehr deutlich dass der Takt nicht alles ist, und AMDs Bulldozer hat dieses nur bestätigt. Ich denke dieser "MHz Wahn" wird auch hier mehr Nachteile wie Vorteile mit sich bringen.
 
Echt traurig Computerbase.

http://www.wallstreet-online.de/nac...m-fd-soi-technology-hits-3ghz-operating-speed
"As we had anticipated, FD-SOI is proving to be fast, simple and cool; we had fully expected to see 3GHz operating speeds, the design approach is very consistent with what we had been doing in bulk CMOS, and, with the benefits of fully depleted channels and back biasing, the low-power requirements are also meeting our expectations," said Jean-Marc Chery, Executive Vice President, General Manager Digital Sector, and Chief Technology and Manufacturing Officer of STMicroelectronics.

https://www.computerbase.de/forum/t...uad-core-soc-auf-3-ghz.1177710/#post-13538101
"STMicroelectronics 28nm FD-SOI Technology Hits 3GHz Operating Speed"

Ein A15 ist wesentlich komplexer und kann sogar ineffizient sein, soviel dazu. Ein hoher Takt muss nicht gleich Ineffizienz bedeuten. Ein gutes Bsp sind die Grafikkarten die durch einen hohen Takt viel Performance gewinnen aber der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Intel Prozessoren erreichen ihren gewohnten Takt übrigens auch durch die gute Fertigung, das ist den wenigsten bewusst.
Außerdem kommt es auf die Architektur an, um Aussagen uber den Takt machen zu können.

aylano
Das interessante dabei ist, dass FD-SOI vor einem Jahr von Globalfoundries von STMircoelecronics lizensiert wurde (oder so)
Damals sprachen sie von 2,4 Ghz. Diese 3,0 Ghz beeindruckt, da sie a) in kurzer Zeit es zum laufen brachten und b) in deutlich effizienteren Form.

Es wurde in der Letzten News bei den Kommentaren schon geschrieben, dass es wahrscheinlich an FD-SoI Fertigung von STMicroelectronics liegen wird.
Über den Intel 3D Transistor schreibt ehr seitenlange Texte, und über FD-SoI könnt ihr nicht mal eine Zeile erwähnen.
Weiteres habt ihr scheinbar nicht geschaut, mit was STMicroelectronics beschäftigt.

Stattdessen werden "GHZ" und Ericson gelesen und schon geht es los. Ein System wird über Buchstabenkürzel wie "GHZ" beschrieben. Fertigung ist scheinbar Nebensache, Forschung ebenso ?

Für die Leute und CB die es immernoch nicht verstanden haben. Der große Unterschied ist scheinbar nicht der hohe Takt, sondern 28nm Bulk vs 28nm fd-SoI

Zum SoC selbst: Schon der Pentium 4 zeigte sehr deutlich dass der Takt nicht alles ist, und AMDs Bulldozer hat dieses nur bestätigt. Ich denke dieser "MHz Wahn" wird auch hier mehr Nachteile wie Vorteile mit sich bringen.
Man kann einen Prozessor nicht allein über einen den Takt oder die IPC bewerten.
fd-SoI ermöglicht einen hohen Takt ohne gleich den Verbrauch steigen zu lassen. Es stimmt schon ein hoher Takt ist parasitärer und eine lange Pipline ist nicht leicht zu füttern. Aber eine hohe IPC zum Bsp verbraucht auch wesentlich mehr. Deshalb bleibt der Kern einer ARM-Architektur meist gleich simpel.
Wer jetzt sagt, ein hoher Takt ist Bullshit sollte sich mal die jetzigen Grafikkarten ansehen. Hier stagniert man sogar etwas mit der Die-Size und geht teils über den Takt, aber bei Grafikkarten kann man aber scheinbar das Potential mehr auslutschen.
Weiters, wie erklärst du dir einen höheren Takt + etwas höhere IPC bei Piledriver ? Da wurde auch die 32nm SoI Technologie verbessert, die mit den hohen Takt schon besser um gehen kann, wie von Anfang an eigentlich geplant war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_on_Insulator
Der englische Begriff silicon on insulator (SOI, deutsch „Silizium auf einem Isolator“) bezeichnet eine Herstellungstechnologie für Schaltkreise auf Basis von Silizium-Substraten. Diese befinden sich auf einem isolierenden Material, wodurch sich kürzere Schaltzeiten und geringere Leistungsaufnahmen, besonders bezüglich der Leckströme, ergeben.

http://www.eetimes.com/electronics-news/4405121/FDSOI-production-video
ST claims that at 28-nm, its FDSOI process can provide 30 percent more performance than bulk 28-nm CMOS at the same power consumption, or, alternatively, can provide as much as a 50 percent saving in dynamic power consumption at the same performance.
http://www.youtube.com/watch?v=uvV7jcpQ7UY
Video anschauen, da wird Bulk mit fdsoi verglichen.

paganini schrieb:
Woooooooowww er ist schneller als eine 1 jährige SoC :D

Ich versteh solche Tests nicht. Warum testetn man grundsätzlich immer gegen alte SoC's? Wäre ja schlimm wenn der neue SoC nicht gegen den vom Galaxy 3 mithalten kann :D

Die sollen den gleichen Test nochmal in 14 Tagen nach der Präsentation vom S4 machen und wenn die SoC dann noch immer so schnell ist, dann respekt :D
Schön, und mit welchen Handy wird das S4 anfangs verglichen ? mit dem S3; Soviel dazu...
Das S3 wird deshalb als Vergleichsmodell genommen weil viele die Performance einschätzen können. Wenn man einen Prozessor nehmen würde, der noch nicht am Markt ist (erstens woher sollen die den herbekommen ?) wie soll jemand von uns nachvollziehen können, wie gut der Prozessor dann ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MuckMuck schrieb:
mal ohne Witz: toll, 3 Sekunden, oder so, schneller... Brauch ich NICHT.

Und vor allem: ich kann "Greffetikill" absolut nur Recht geben.

einfach nur noch "krank".

Was kommt als nächstes: mein Handy / Smartphone ist ein integrierter "Defibrillator" o0

Und das wäre schlecht? ^^
Wäre doch toll wenn du auch noch leben retten könntest damit. Wo ist denn das Problem das ein Gerät immer mehr kann, es gibt ja keinen der mit der Pistole hinter dir sitzt während du das Gerät nutzt und dich zwingt diese Funktionen zu nutzten. Wenn ich mir meinen TV ansehe dann hab ich zig Funktionen die ich nie nutze (SMart TV, Apps, Media Server, SD Karte, DVB_S Tuner usw), bei meinem Mainboard das selbe (Floppy, Blutooth, SATA 2, IDE, usw), selbe bei der PS3 (Media Server, Browser, Home, Folding@home usw).......
Niemand zwingt mich all das zu nutzen ich schalte es einfach ab oder eben gar nicht an und fertig, wo ist das Problem?!
Es gibt dafür sicherlich genug Leute die diese Funktionen sehr wohl verwenden!
Ich habe lieber die Möglichkeit mehr damiit zu tun und nutze es nicht als umgekehrt, brauch ich dann nämlich vielleicht einmal die FUnktion dann fehlt sie mir nämlich. ALs Beispiel, ich bräuchte keine Hotspot Funktion in Smartphones da ich eh ne 50mbit SDSL Leitung habe aber es gibt sicher genug Leute die das nicht haben oder die ein Tablet damit nutzen oder für den PC als Modem. Und wenn bei mir mal wie vor nem halben Jahr das Inet nicht funzt für 1 Tag dann kann ich die Funktion eben doch verwenden und bin wieder froh das das Gerät sie bereitstellt.

Genug Leistung gibt es erst wenn ein Gerät alles kann und da das nicht passieren wird brauchen wir immer mehr Leistung!
 
Bei den vielen Mutmaßungen zum Energieverbrauch, also das diese nicht beachtet würde, empfehle ich die im Artikel verlinkte 7 Tage ältere News zu lesen:

Aber nicht nur die Leistung, sondern auch der Verbrauch soll für sich sprechen. Denn verschiedene Maßnahmen sorgen laut ST-Ericsson dafür, dass der Energiebedarf im sogenannten Low-Power-Mode bei einem Gigahertz sowie einer Spannung von 0,6 Volt 50 Prozent niedriger als bei der namentlich nicht genannten Konkurrenz ausfällt, bei höheren Frequenzen sollen es immer noch 35 Prozent sein.

Natürlich ist das sehr vage. Wenn das jedoch nur zu Hälfte zutrifft, so wäre das auch hier ein Fortschritt. Eine Kritik, das es hier nur um Leistung gehen würde, ist m.E. einfach verfrüht, da ohne Fakten.
 
MikelMolto schrieb:
Man könnte Technologie auch dazu nutzen bei gleicher Leistung wie der Vorgänger oder Konkurrent die Laufzeit zu verdoppeln und billiger zu sein.

Ob jetzt vorher 1.2 und nachher 2W TDP unter maximaler Last (CPU+GPU+WLAN+GPS+BT+Funkmodul) erreicht werden, macht den grossen Unterschied bei der Laufzeit nicht aus.
Da sowieso meistens mit 300-800 Mhz und nur einem Kern hantiert wird. Welcher dank besserer Fertigung bei den Taktraten wohl auch weniger Spannung benötigt und dank SOI weniger Leckströhme hat, das Ganze also kühler und sparsamer bleibt.

Bei hoher Last kann man den zweiten Kern dazuschalten und den Takt drastisch erhöhen. Damit ist die zu leistende Arbeit schneller als mit bisherigen Lösungen erledigt und der SoC kann schneller wieder in den Sparmodus. Schlussendlich wird mit dieser Methode Strom gespart und die Laufzeit verlängert.
Intels oder AMD's oder NV'sT urbo ist auch nix Anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben