News ST-Ericsson zeigt 3-GHz-SoC

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht nur Händler werben gerne mit Megapixeln und Taktraten, auch Hersteller greifen darauf zurück. So auch der SoC-Hersteller ST-Ericsson, der auf seinem MWC-Stand den vor einer Woche vorgestellten mit drei Gigahertz getakteten „eQuad-Core-SoC“ NovaThor L8580 in Aktion zeigt.

Zur News: ST-Ericsson zeigt 3-GHz-SoC
 
5-6 Sekunden können Leben retten. :evillol:
 
Hm...schon Interessant aber ob der Leistungsanstieg sich nicht doch etwas zu sehr auf den AKKU Verbrauch niederschlägt, finde ich etwas fraglich...

Das Testgerät wird wie alle Smartphones nur passiv gekühlt.
Bei ein schnelleren 5000 MHz Passiv gekühlt...ich hatte da angst, lässt man mal eine "Anspruchsvolle" App laufen und steckt man dann aus versehen in die Hosentasche und vergisst das Smartphone....hm...
Ich sehe diesen "Ich bin schneller Wahn" eher etwas skeptisch entgegen.
 
und das teil wird wie heiß?
mein one x wird nach einer weile beim zocken schon sehr heiß, was sehr unangenehm ist.
 
"Vor allem kürzere Ladezeiten sieht ST-Ericsson als wichtiges Argument für den neuen SoC."

Kann mir das einer erklären? Läuft beim Aufladen der SoC etwa schon am Limit O.o

Ich frage mich sowieso, wo das noch hinführt (angeblich hat das Galaxy S IV ja 8 Kerne). Welches Programm brauch soetwas?
 
ICEKALT schrieb:
"Vor allem kürzere Ladezeiten sieht ST-Ericsson als wichtiges Argument für den neuen SoC."

Kann mir das einer erklären? Läuft beim Aufladen der SoC etwa schon am Limit O.o

Ich frage mich sowieso, wo das noch hinführt (angeblich hat das Galaxy S IV ja 8 Kerne). Welches Programm brauch soetwas?

Richtig, was du dabei vergisst, ist dass beim S IV das Little-Big-Prinzip genutzt wird bei dem immer nur 4 Kerne laufen. Je nach Last laufen entweder 4 kleinen oder 4 große
 
Irgendwie lob ich mir mein windows phone immer mehr. Keine Ahnung, aber der Leistungswahn bei den SoC nimmt langsam wirklich beträgtliche ausmasse an... Die sollten lieber an den akkus forschen. Das wäre das ko kriterium schlechthin...
 
Ich frage mich sowieso, wo das noch hinführt (angeblich hat das Galaxy S IV ja 8 Kerne

Wo soll das schon hinführen? Bessere Geräte z.B. ?

http://de.engadget.com/2013/02/25/kampfschwein-im-hands-on-exynos-5-octa-in-tabletprototyp-verbau/

Woran es krankt sind zu knapp bemessene Akkus und nicht vernünftig implementierte Stromsparmechanismen.

Mein Note 2 schafft eine durchschnittliche Laufleistung von über 4 Tagen bei normalem Gebrauch in 2G+Wlan. Warum soll ich dann auf schwächere/kleinere Geräte zugreifen, die sogar massiv kürzere Laufzeiten haben?


BTT: So wirklich überzeugt Ericssons SoC noch nicht...
 
ICEKALT schrieb:
"Vor allem kürzere Ladezeiten sieht ST-Ericsson als wichtiges Argument für den neuen SoC."

Kann mir das einer erklären? Läuft beim Aufladen der SoC etwa schon am Limit O.o
Das war doch jetzt hoffentlich ironisch gemeint, oder? Es geht natürlich um die Ladezeit der Apps
 
Und was ist mit echten Tests? Das schnelle laden kann auch an schnellem Speicher liegen...
 
schultheiss schrieb:
und das teil wird wie heiß?
mein one x wird nach einer weile beim zocken schon sehr heiß, was sehr unangenehm ist.
Unser Eindruck war, dass die Temperatur nicht wirklich höher als bei Seriengeräten wie dem One X+ oder anderen lag.
 
Ich kann diese Entwicklung nicht befürworten.
Der Weg geht weiter auf immer mehr Leistung!

Doch ich wäre dafür endlich mal die Ausdauer zu verlängern und alle Kapazitäten in Forschung von neuen Energiespeichern zu setzen.

Ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem das bei normaler Benutzung einen Monat aushält, das wäre doch ein Verkaufsargument!
 
Die sollten lieber an den akkus forschen. Das wäre das ko kriterium schlechthin...
Das ist schwer, weil wir da Physikalisch schon am Maximum sind, was besser wäre Energie effizienter zu bauen und zu entwickeln.
 
strubo0 schrieb:
Irgendwie lob ich mir mein windows phone immer mehr. Keine Ahnung, aber der Leistungswahn bei den SoC nimmt langsam wirklich beträgtliche ausmasse an... Die sollten lieber an den akkus forschen. Das wäre das ko kriterium schlechthin...
Alles Marketinggründe, mein 4S hat 2x800MHz und läuft auch in den grafikaufwändigsten Spielen butterweich. Selbst die Fragmentierung von Android ist kein Argument mehr bei >2Core.

Was soll man sagen. Schlecht ist die Entwicklung an sich ja nicht, nur schade, dass sie dem Stromsparen vorgezogen wird.
 
mal ohne Witz: toll, 3 Sekunden, oder so, schneller... Brauch ich NICHT.

Und vor allem: ich kann "Greffetikill" absolut nur Recht geben.

einfach nur noch "krank".

Was kommt als nächstes: mein Handy / Smartphone ist ein integrierter "Defibrillator" o0
Ergänzung ()

Patrick schrieb:
Unser Eindruck war, dass die Temperatur nicht wirklich höher als bei Seriengeräten wie dem One X+ oder anderen lag.

ok.... benutze das Handy doch mal 30min lang und mit etwas "anspruchsvolleren" Apps (keine Spiele) ;)
Dann bin ich auch noch gespannt :)
 
Wofür brauche ich heute so viel Leistung? Selbst Dualcore lauft absolut flüssig, auch mit weniger als 3GHz. Im Smartphonebereich finde ich diese Entwicklung eher besorgniserregend. Es wäre besser, die vorhandene Technik dahingehend zu verbessern, dass für gleiche Leistung weniger Energie benötigt wird.
 
Palomino schrieb:
Wofür brauche ich heute so viel Leistung? Selbst Dualcore lauft absolut flüssig, auch mit weniger als 3GHz. Im Smartphonebereich finde ich diese Entwicklung eher besorgniserregend. Es wäre besser, die vorhandene Technik dahingehend zu verbessern, dass für gleiche Leistung weniger Energie benötigt wird.
Du scheinst die Entwicklung der vergangenen Jahre komplett verschlafen zu haben. Denn heutige Prozessoren neigen dazu sowohl sparsamer als auch deutlich schneller zu sein als ihre Vorgänger aus älteren Tagen.
 
Ich mache den Wahnsinn auch schon eine Zeit lang nicht mehr mit. Nutze mein Handy zum telefonieren und mal schnell ein Foto zu machen. Im Internet wird halt nur die Mail geprüft.
Alles viel zu teuer bei zu wenig nutzen und zu wenig Laufzeit.
 
Woooooooowww er ist schneller als eine 1 jährige SoC :D

Ich versteh solche Tests nicht. Warum testetn man grundsätzlich immer gegen alte SoC's? Wäre ja schlimm wenn der neue SoC nicht gegen den vom Galaxy 3 mithalten kann :D

Die sollen den gleichen Test nochmal in 14 Tagen nach der Präsentation vom S4 machen und wenn die SoC dann noch immer so schnell ist, dann respekt :D
 
Zurück
Oben