News Staatstrojaner: Breiterer Einsatz gegen verschlüsselte Messenger

Hier werden vom Staat Mittel eingeführt, dass es einem nur grausen kann.

Die Stasi war mit ihren Überwachungsmethoden dagegen ja ein Kindergarten.

Und für alle die die rufen....ich hab ja nichts zu verbergen.

Was ist denn wenn wir unseren eigenen Trump bekommen ? Wenn sogar so ein Verein wie die AFD an die Regierung kommt. Unmöglich scheinen solche Szenarien nicht mehr zu sein.

Hier implementieren "demokratische" Parteien oder zumindest demokratisch gewählte Parteien die Überwachungssysteme, um solchen potentiellen Regimen die totale Überwachung über ihre Bürger zu gewährleisten.

Und wie schon von vielen geschrieben, die wahren Kriminellen und Terroristen lachen sich kaputt.
 
Da in Münster gestern erst die neue VDS kassiert wurde, wird das hier auch spätestens in Karlsruhe wieder kassiert - wenn man bis dahin nicht die Richter ausgetauscht oder das Grundgesetz komplett rasiert hat...

Nach dem letzten AfD-Leak, in dem über das Sieben von Journalisten geträumt wird, wird mir Angst und Bange falls sowas dann schon eingeführt ist!
 
Einfach unglaublich, selbst in den Nachrichten wurde es einfach nur nebenbei mal erwähnt. Ich gehe aber auch davon aus, das Ding wird nie so durchgehen.
 
Die Terroristen sind doch meistens den Behörden schon längst bekannt, standen zum Teil auf Listen/unter Beobachtung. Und was passiert?

Die Polizei hat jetzt schon nicht genug Personal, es wurden sogar jahrelang Stellen gestrichen, div. Beamte haben noch und nöcher Überstunden und die Politik kommt und versucht noch mehr Daten zum Auswerten zu sammeln? Wer soll das machen? Die jetzt schon über belasteten Beamten?
 
Gurnison schrieb:
Hier werden vom Staat Mittel eingeführt, dass es einem nur grausen kann.
Die Stasi war mit ihren Überwachungsmethoden dagegen ja ein Kindergarten.
Und für alle die die rufen....ich hab ja nichts zu verbergen.
Was ist denn wenn wir unseren eigenen Trump bekommen ? Wenn sogar so ein Verein wie die AFD an die Regierung kommt. Unmöglich scheinen solche Szenarien nicht mehr zu sein.
Hier implementieren "demokratische" Parteien oder zumindest demokratisch gewählte Parteien die Überwachungssysteme, um solchen potentiellen Regimen die totale Überwachung über ihre Bürger zu gewährleisten.
Und wie schon von vielen geschrieben, die wahren Kriminellen und Terroristen lachen sich kaputt.

Oh Gott die AFD. Du hast Angst vor einer Partei die nicht mal im Bundestag ist, kennst deren Parteiprogramm nicht aber das wäre schlimmer als die Parteien die den Überwachungstaat immer weiter ausbauen? Die AFD wird mit 100% nicht Regierungspartei werden aber alle anderen haben schon untereinander ihren Deal gemacht..
 
Der Artikel mit seiner Überschrift klingt - leider - sehr tendenziös und bietet wenn man ihn genau liest, gar keine recherchierten Fakten.

Die Überschrift, dass der Bundestrojaner zur Quellen-TKÜ jetzt auch bei "Alltagskriminalität" eingesetzt werden darf, suggeriert, dass bei jedem nichtigen Anlass das Handy überwacht wird.

Dies ist eine völlig unzutreffende Darstellung des Sachverhalts.

a) Die QuellenTKÜ wird nach wie vor in der StPO verankert, d.h. sie ist der Polizei vorbehalten und kann nicht automatisch von Geheimdiensten verwendet werden
-> hier sollte aber aufgepasst werden, ob das Antiterrorgesetz, dass dem BfV teilweise originäre Befugnisse des BKAs und damit polizeigesetzliche Instrumente an die Hand gegeben hat, auf den Bundestrojaner ausgeweitet wird, was bisher nach meinem Kenntnisstand aber nicht der Fall ist. Das wäre dann tatsächlich ein pressewürdiger Skandal.

b) Der Bundestrojaner ist wie auch die normale Telefonüberwachung an einen Straftatenkatalog gekoppelt, d.h. er darf nur eingesetzt werden, wenn ein bestimmtes Delikt vorliegt, hier lohnt sich ein Blick in den §100a Absatz 2 der StPO, gemäß welchem schnell festgestellt ist, dass dort nur schwerwiegende Delikte erfasst sind (Mord, Totschlag, Völkermord, Steuerhinterziehung in erheblichem Umfang etc.) und bewusst keine Alltagskriminalität. Warum wird es bei CB so dargestellt?

c) Die Polizei überwacht bereits jetzt verdachtsabhängig und anlassbezogen Gesprächsverbindungen und SMS. Sie darf auch Wohnungen durchsuchen und damit in die Privatssphäre von Menschen eindringen, wenn sie im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben (Anmerkung: Die Wohnungsdurchsuchung ist im übrigen tatsächlich bei Alltagskriminalität, d.h. Ladendiebstahl möglich).
Das ist der rechtsstaatliche Gesamtkonsenz dem wir uns verpflichten, weil wir sagen, dass nur so Straftaten aufgeklärt werden können und ansonsten Täter ungestraft davon kämen. Wenn wir nun aber feststellten (These), dass es einen neuen Hersteller von unüberwindbaren Wohnungstüren gäbe, sodass eine Durchsuchung nach Beweismitteln zwangsläufing ins Leere laufen würde und man auf Dauer ein wichtiges Instrument unseres Rechtsstaats verlieren würde, wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht opportun zu sagen, die Polizei darf auch die Leiter nehmen um übers Fenster in die Wohnung zu kommen?
Nichts anderes ist meiner Meinung nach die Quellen-TKÜ/Bundestrojaner.
Sie zielt darauf ab, die Informationen die später nach derzeitigem Stand vollverschlüsselt und damit nicht knackbar übertragen werden sollen bereits vor der Verschlüsselung abzugreifen.
Dass hier beachtet werden soll, dass das Trojaner-Programm im Rahmen der gesetzlichen Befugnisse angewendet und programmiert wird, ist ein Vertrauensvorschuss den wir dem Staat entgegenbringen müssen, und auch bereits bei der typischen Wohnungsdurchsuchung getan haben.


Was ich eigentlich schade finde, liebe CB-Redatkion, ist, dass ihr einseitig berichtet, ohne den Sachverhalt tatsächlich differenziert dazustellen. Davon abgesehen, eure mangelhafte Grundlage an Fakten.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein kritikloser Befürworter der Quellen-TKÜ, insbesondere an der Umsetzung habe ich meine Zweifel dahingehend, ob der Staat tatsächlich die Expertise hat, ein vertrauensvolles Programm / App zu schreiben, die den Kernbereich des Betroffenen wahrt und lediglich die Daten extrahiert, die für das jeweilige Strafverfahren relevant sind.
Letzten Endes kann es aber nicht die Konsequenz sein, dass wir uns mit dem Totschlagsargument "wir werden alle überwacht" diesem Instrument der Beweismittelgewinnung verwehren, weil es schlicht nicht stimmt.
 
wer diese entwicklung nicht hat kommen sehen ist in meinen augen einfach nur naiv.
 
@EdwardEnglisch

Eine schlüssige Argementationskette, aber wer garantiert denn, das sich auch an die Gesetze gehalten wird?
 
Ich verstehe nicht, wie sich unsere Regierung mit solchen Gesetzen in der Position fühlt, die Türkei und Nordkorea zu kritisieren?!
Unsere Regierung tritt das Grundgesetz mit Füßen, und wir müssen hilflos zusehen. Und diesmal kann uns auch der Ami nicht mehr retten, denn der sitzt im selben Boot...
 
Was läuft denn als Alltagskriminalität? Ist der Trojaner nun zehn Jahre auf meinem Rechner und durchsucht meine Kommunikation und Festplatte, weil ich 2001 mal mit 61 km/h durch eine Ortschaft gefahren bin?

Das ist meine Befürchtung. Um Menschenhändler und gewaltsame Überfälle zu verfolgen: wenn es sein muss.
 
Nun ist es also so weit. Das heist also zwei PC´s. Einen fürs internet mit Tails (BootCD) und einen 100% offline rechner. :mad:

@ desert1234: Da glaubst du aber nicht wirklich drann was du da schreibst? Der BND hat auch gemacht was er wolle und niemand hat´s gewusst obwohl die sich das hätten auch genimigen lässen hätten müssen. Also denk mal drüber nach. ;)
 
UNRUHEHERD schrieb:
Was läuft denn als Alltagskriminalität? Ist der Trojaner nun zehn Jahre auf meinem Rechner und durchsucht meine Kommunikation und Festplatte, weil ich 2001 mal mit 61 km/h durch eine Ortschaft gefahren bin?

Das ist meine Befürchtung. Um Menschenhändler und gewaltsame Überfälle zu verfolgen: wenn es sein muss.

Das hier ist darin enthalten:
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100a.html

Wettbewerbsverzerrung, Wettbetrug, Bandendiebstahl, Raub, Sportwettenbetrug, Steuerbetrug, Drogendelikte...

Und wenn das wie die Telefonüberwachung läuft, werden die Dinger dann entsprechend nicht nur bei den Verdächtigen aufschlagen, sondern im ganzen Umfeld, und man kommt auch völlig Unschuldiger in den Genuss, dass die Polizei alles was du auf deinem Smartphone oder Computer so machst mitspeichert.
 
Kriminelle sind stark für solche Gesetze. Erleichtert denen die Arbeit. Die lassen die Behörden erstmal schön sammeln, hacken die Nulpen dann irgendwann und klauen sich einfach die Daten. Die Bestohlenen fallen dann aus allen Wolken, haben das nicht kommen sehen und schreien nach noch schärferen Gesetzen und Überwachung.

Das Traurige ist halt, dass sie mit sowas nur Unbedarften schaden. Leute wie dich und mich juckt das nicht groß, wir können uns davor schützen. Aber Karl-Johannes Mustermann? Der hat keine Ahnung, der ist aufgeschmissen. Deshalb ist das auch so ekelhaft.
 
Jetzt bist du nicht mehr der Bürger, sondern der Terrorist :freak:

greetz
hroessler
 
Neonbunt schrieb:
Ich verstehe nicht, wie sich unsere Regierung mit solchen Gesetzen in der Position fühlt, die Türkei und Nordkorea zu kritisieren?!
Unsere Regierung tritt das Grundgesetz mit Füßen, und wir müssen hilflos zusehen. Und diesmal kann uns auch der Ami nicht mehr retten, denn der sitzt im selben Boot...

So sehe ich das auch. Unsere Regierung wettert gerne gegen alles und jeden (Türkei, Nordkorea...) aber selber werden bei uns die Bürgerrechte genau so mit Füßen getreten: Einschränkung von Meinungsfreiheit, zwangsfinanzierter Staatsrundfunk, Staatstrojaner...

Terrorismus hin oder her, meiner Meinung nach will man sich dadurch weiter Wege eröffen die Meinungsbildung weiter zu steuern und Einzuschränken. Mit NetzDG und Staatsrundfunk ist man ja schon jetzt gut aufgestellt!
 
lasker schrieb:
Ein Muss in der heutigen Zeit!
Solange wir über integere Richter verfügen, ist an dem Gesetz nichts auszusetzten.
Nur Kriminelle und die üblichen "Persönliche-Freiheit-über-alles-Fanatiker" werden aufschreien.

Bringen wird es wenig bis gar nichts. Wenn sie jemanden im Verdacht haben, würden sie auch mit den üblichen Überwachungen dahinter kommen, was derjenige vorhat.
Gedanken machen muss man sich darüber machen, wer sowas in Zukunft vielleicht einsetzt und zu welchem Zweck.
Man weiss nicht, wer in 5,10 oder 20 Jahren hier an der Macht ist und solche Möglichkeiten nutzt, um seine Macht zu festigen und zu missbrauchen. Mit solchen Systemen kann man schön Journalisten und Regimegegner auspionieren.
Herr Erdogan und Herr Puntin hätten sowas sicher gern....wenn sies nicht schon haben....
 
desert1234 schrieb:
Die Kommentare zeigen hier wieder mal, warum man einen IQ Test einführen müsste, vor dem Posten.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... :rolleyes:

Jeder Einsatz des "Staatstrojaner" setzt die Genehmigung eines Richters voraus, ohne diesen Richter Vorbehalt läuft nichts.
Hach gott, es kam ja auch noch nie vor das Polizisten oder Staatsanwälte Beweise manipuliert oder Indizien so zurecht gebogen haben, das dies zu einer richterlichen Abordnung führte, nicht wahr?
Es gibt genügend Fälle wo ganze Familien und Freunde unberechtigt überwacht wurden. Mit richterlicher Anordnung.

Edit: m.fr.de/politik/verfassungsschutz-die-illegale-ueberwachung-des-jochen-u-a-1028948

Nur einer von vielen Fällen. Nur so als Gedankenanstoß... :rolleyes:

Werdet endlich mal erwachsen übernehmt Verantwortung, dann kommen vielleicht nicht immer solche blödsinnigen Kommentare. Hier in den Kommentaren kann man leider sehr gut sehen, wie Deutschland immer weiter verdummt, hier werden Parolen ohne Nachdenken verbreitet, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Also jeder der nicht das nachplappert was die Politik vor setzt, der ist nicht erwachsen?
Also Erwachsene hinterfragen normalerweise kritisch und machen sich eigene Gedanken.

Normalerweise plappern Kinder immer unüberlegt und ungefiltert das nach was man ihnen vorsagt...
Vielleicht solltest du auch mal anfangen nicht immer nachzuplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlsruhe ist anscheinend die letzte Bastion unserer Demokratie. Wenn das so weiter geht werden diese Nieten irgendwann auch noch das Grungesetz umbiegen wollen. Organisierte Kriminalität? Das ich nicht lache, bei denen kommt Igor mit den Instruktionen per Touristenvisum, da ist nix mit Whatsapp und Konsorten.

@ übermir: die hier "jammern und sich aufregen" haben i.d.R. diese Pappnasen eben nicht gewählt, das sind informierte Bürger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben