• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

stabiles Office NB mit 1600x900 max. 500 €

oeschele

Lt. Junior Grade
Hallo Commuity,

ich bräuchte ein neues Notebook für meinen Papa, da beim (ca. 1,5 Jahr) alten Compaq sich schon das Display verabschiedet hat:

Anforderungen:
Office, Internet (und man sollte auch Youtube HD Videos ruckelfrei gucken können)

Muss:
bestmögliche Qualität zum güstigen Preis
15", helles, mattes Display
Webcam
WLAN
DVD-Brenner
Lange Akkulaufzeit
Card-Reader

Sollte:
1600x900 Pixel
Sandy Bridge Prozessor (da hat er dann sicher 5 Jahre Ruhe von der Leistung her)
4GB RAM

Windows 7 ist schon vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Hab mir schon diverse Foreneinträge hier durchgelesen, aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Tipp, der alle meine Anforderungen erfüllt? :)

also mit den 1600x900 wirds sehr schwer werden, ein gutes Gerät zu finden.

Was ich bei anderer Auflösung (1366x768) empfehlen würde, wäre ein Samsung E3520, hat sogar eine i5-CPU, 4 GB, mattes Display, Akkulaufzeit sollte bei ca. 4 Stunden rauskommen dank IGP.

Das einzige was entwas ärgerlich wäre, ist, dass Win7 dann zweimal vorhanden ist. Aber vielleicht findet man ja an anderer Stelle noch Verwendung dafür.

Danke für die schnellen Antworten. Den nötigen Studentenausweis bekomme ich schon irgendwo her :)

Das Lenovo ist preislich wirklich Top.

Nen Pentium würde ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Lieber 550€ bezahlen und das L520 mit i3 nehmen. Das wird sich rentieren.

Ach, stimmt ja. Sorry, das für 550€ hat zwar den i3, allerdings die kleine Auflösung.

Dann gibts wohl nicht viel mehr als den das L520 mit Pentium...

Jewlz schrieb:
Nen Pentium würde ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Lieber 550€ bezahlen und das L520 mit i3 nehmen. Das wird sich rentieren.

Der Pentium ist genauso schnell wie ein Core2Duo... da kann man sich nicht wirklich beschweren, wenn man nicht gerade Zocker ist oder Videos enkodieren will. Unterschied bei Office/Internet ist in etwa 0.

bemymonkey schrieb:
Der Pentium ist genauso schnell wie ein Core2Duo... da kann man sich nicht wirklich beschweren, wenn man nicht gerade Zocker ist oder Videos enkodieren will. Unterschied bei Office/Internet ist in etwa 0.

Nein.

Der Pentium Dualcore B9xx ist auch nur ein umbenannter Core i3 mit etwas weniger Features. Die Features, die fehlen, werden im normalen Officebetrieb nicht benötigt (Turbo Boost, HyperThreading, VT-x, VT-d, Trusted Execution, AES)

Ein B950 (2x2.1Ghz) hat in etwa die Leistung eines Core2Duo P8600 (2x2.4Ghz), ist aber durch die Sandybridge Architektur hier und da ein wenig flotter unterwegs. Auch die Wärmeentwicklung ist ein wenig besser (trotz Intel HD Grafikkern), bedingt durch die feiner Herstellungstechnologie (32nm vs 45nm). Er besitzt zwar einen höheren TDP Wert, aber das macht der B950 durch die 32nm wieder weg.

Meine Empfehlung geht daher ganz klar an ein Lenovo Thinkpad L520, welches das einzige (gescheite) Officenotebook auf dem Markt ist, welches man für unter 500Euro mit einer nativen Displayauflösung von 1600x900 bekommt. Dazu stimmt denn auch noch die Verarbeitung der L Serie (hat die R Serie damals abgelöst). Ganz grosser Vorteil beim L520, man bekommt die mSATA SSD verbaut und hat somit ein optimales Office Notebook mit einer enorm schnellen Bootplatte.

bzw: Wenn der Prozessor doch nicht reichen sollte, selbst in Zukunft... diesen kann man auch problemlos austauschen... Core i5 2410/2430 Prozessoren gibt es bei Ebay für um die 120-150Euro, zwar als ES, aber als Final ES und somit mit vollem Funktionsumfang (TestCPU für Mainboardhersteller...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! :D

Das Lenovo wird es wohl werden. Und mit der Option des Aufrüstens hat es ja noch mal mehr einen Vorteil.

VG,
oeschele

Zurück
Oben