Stabiles Office-Notebook (lange Haltbarkeit)

prian schrieb:
@species_0001
Das "in den Raum werfen" des Dell Lattitude würde ich nicht machen, das überlebt der sicherlich nicht. :daumen:
(sry, konnte nicht anders)
Doch, eines unserer Latitude 5550 ist mal aus 3m Höhe mit einer Ecke auf Beton gefallen. Ja die Gehäuse Ecke ist etwas zersplitterte, funktional ist alles noch in Ordnung, inklusive Display.

über sein Lenovo X1 (2017er Jahrgang) ist mein Chef mal mit seinem 2t SUV drüber gefahren (ohne Schutzhüllen oder irgendwas), es hat es unbeschadet überstanden.

doch, Laptops können durchaus was aushalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Und bevor man ein Consumer Inspiron 3500 ins Auge nimmt, gleich mal zur 5015er Reihe schauen. Die startet bei 550€ mit aufrüstbarem RAM, aber als Hauptarbeitsgerät würd ich das doch meiden.
 
Würde auch zu einem ThinkPad greifen. Besonders bei der E Serie hat sich was Verarbeitung und Aussehen angeht in den letzten Jahren viel getan.
 
Also ich bin momemtan für ThinkPad L15 (oder gibts noch bessere Vorschläge für ThinkPad?)
Den L15 gibt es mit Ryzen 5 und Ryzen 7 Pro. Zweitere ist etwa 200 Euro teurer. Wenn man damit nicht spielt, sollte aber der Ryzen 5 reichen oder
 
wbjc2007 schrieb:
…Thinkpads der Reihen L, P oder T.
…halten ewig!
Hierbei muss man aber auch sagen, dass es auch bei den T Modellen Serien gibt, die sehr Problembehaftet sind. Wir haben im Unternehmen z.B. eine ganze Reihe von T570 Modellen, die alle nacheinander ausfallen…(und im Garantiezeitraum haben auch schon fast alle ein neues Mainboard aufgrund von HDMI Fehlern bekommen).

Daher wäre ich, besonders heute, mit solchen allgemeinen Aussagen vorsichtig, denn man kann mit jedem Hersteller Glück haben, oder auch ziemliches Pech.

wbjc2007 schrieb:
Meines ist aus dem Jahr 2012
Hier würde ich, vorsichtig, noch mit gehen. Die alten waren definitiv haltbarer.


THOMASBAUER.cc schrieb:
Also ich bin momemtan für ThinkPad L15 (oder gibts noch bessere Vorschläge für ThinkPad?)
Den L15 gibt es mit Ryzen 5 und Ryzen 7 Pro. Zweitere ist etwa 200 Euro teurer. Wenn man damit nicht spielt, sollte aber der Ryzen 5 reichen oder
Ryzen 5 reicht da, meiner Meinung nach, locker und das aktuelle L15 ist schon ein ganz gutes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THOMASBAUER.cc
THOMASBAUER.cc schrieb:
weil eben nur "vorrangig" und nicht ausschließlich;). Als Back-Up habe ich ohnehin einen 10 Jahre alten iMac, der noch immer gut funktioniert, im Gegensatz zu meinem letzten Windows-Stand-PC, der auch keine 2 Jahre flüssig lief.
Warum besorgst du dir dann nicht ein Mac- Book, wenn es dir so gute Dienste geleistet hat?
Übrigens: mein Laptop hier, nur ein olles Fujitsu, auch aus 2011, läuft auch noch problemlos, mit Windows.
Wurde zwar hauptsächlich auch nur stationär benutzt aber wenn Windows- Hardware nach 2 Jahren zickt, dann liegt es nicht immer unbedingt an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hat er ja gesagt, Windows für die Arbeit, sonst wäre es eine große Umgewöhnung :p
Wobei es für <1000€ ein MacBook Air gibt, welches ich nicht unterschätzen würde. Der M1 rennt anders, als man es gewohnt ist ;) Aber da müssen halt alle Anwendungen laufen. Und wenn man was windows spezifisches braucht, ist es vorbei.

Würde hier auch schauen, dass man die höchsten Thinkpad/ProBook/Latitudes nimmt, und dazu mindestens 3 Jahre Premium Business-service.
Man kann nie versprechen, dass es x Jahre läuft ohne mucken. Egal ob teures T-Thinkpad oder Einsteiger consumer teil. Es gibt ne Chance, dass es 12 Jahre ohne zicken durch rennt, oder dass es im ersten Jahr 3 mal eingeschickt werden muss.
Wichtiger ist, dass wenn was ist, es möglichst schnell und zuverlässig repariert werden kann --> Premium-/Business service dazu buchen für mindestens 3 Jahre. Die Kosten dafür sind auch überschaubar.

Wurde glaub noch gar nicht gefragt, aber was wird denn zu Hause angeschlossen? Wird Thunderbolt benötigt zwecks 4k/60 Monitor oder sowas, oder ist Thunderbolt irrelevant? Unter 1000€ ist das keine Selbstverständlichkeit.


OT: Was ist denn hier eigentlich so viel los um die Uhrzeit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THOMASBAUER.cc und species_0001
Was wäre denn eine gute Thinkpad Alternative zum L15? Das L15 ist leider nirgends demnächst lieferbar

@DarKSetH
den Monitor habe ich mit HDMI angeschlossen. Ist ein eher altes Modell. Ist auch nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G2 hat eine jüngere CPU Generation und ist damit natürlich besser.
Der R7 4750U ist insgesamt über alle Kerne immer noch schneller als der R5 5600U. Aber von G2 gäbes es ja auch eine Version mit einem R7 5800U.
Also die neuere Generation ist schon besser.

Von dem Probook gibts auch ein jüngeres G8. Der ist aber ein 13“er, du wolltest ja eher größer.

die Probook 600er Serie gibts aber auch in 14“/15“
Also 640 / 645 / 650 / 655
 
@THOMASBAUER.cc:

Da gewerbliche Nutzung angestrebt:
Ist das Budget netto oder brutto?

Ich frage mit dem Hinweis, dass GWG bis 800 Euro netto im Anschaffungsjahr abgeschrieben werden können, das wären brutto 952 Euro. Die Abschreibung würde Deinen Gewinn und somit Deine Steuerlast um den genannten Betrag mindern, d.h. "das Finanzamt finanziert Dir das Notebook". Man müsste das mit dem Steuerberater durchsprechen.

Der angedachte 2. Bildschirm wäre aber dann kein GWG, weil nicht eigenständig nutzbar, ein Drucker ebensowenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@THOMASBAUER.cc:

Da gewerbliche Nutzung angestrebt:
Ist das Budget netto oder brutto?

Ich frage mit dem Hinweis, dass GWG bis 800 Euro netto im Anschaffungsjahr abgeschrieben werden können, das wären brutto 952 Euro.
Sagen wir so. Netto maximal 1000 Euro. Orientierung war aber auf Brutto.

Ich bin in Ö. Ich glaube da ist das wieder anders. Steuerberaterin glaube ich sagte, ab 300 Euro auf mehrere Jahre abschreiben... Aber das ist ja Offtopic ;)
Ergänzung ()

PS: Lohnt es sich von 16GB auf 32 GB aufzurüsten? Kann das noch ein paar Vorteile bringen, wenn man z.B. im Browser viele Tabs offen hat oder einige Office-Programme gleichzeitig am Laufen hat? Bei meinem bisherigen Laptop wurde es mit 10-15 Tabs dann schon mal mühsamer ;)
 
THOMASBAUER.cc schrieb:
Sagen wir so. Netto maximal 1000 Euro. Orientierung war aber auf Brutto.

Ich bin in Ö. Ich glaube da ist das wieder anders. Steuerberaterin glaube ich sagte, ab 300 Euro auf mehrere Jahre abschreiben...

Natürlich, in Austria ist das alles wieder anders, also vergiss mein Posting ganz schnell wieder. Das Ganze trifft nur auf Deutschland zu.
 
Zurück
Oben