Ich glaube mein Computer ist jetzt komplett hinüber
Gestern abend stürzte mein Laptop ab. Dann beim Neustart zwei Mal lautes Pipsen und anschließend die Fehlermeldung
"2102 Detection error on SSD2"
Ich hatte dann eine Schnelldiagnose gemacht, da kam der Fehler.
Heute dann eine umfangreiche Diagnose, da kam dann kein Fehler. Danach konnte ich dann überraschend den Computer sogar normal starten und nutzen. Ein paar Stunden gearbeitet und dann abgeschaltet. Dann beim neustarten wieder 2x laut Pipsen und der oben genannte Fehler. Nach ein paar Neustarts mit dem Fehler hat es dann wieder funktioniert und ich kann nun normal arbeiten.
Aber ich denke, das sieht ganz danach aus, als hat der Laptop das Ende der Lebenszeit erreicht? Jetzt gerade beim schreiben des Posts ist er wieder abgestürzt und neu gestartet. Zum Glück speichert Computerbase den Entwurf der Beiträge.
Meine Fragen nun: Der Fehler deutet wohl darauf hin dass der Computer am Ende ist, oder?
Ich habe mir gestern Abend einen neuen bestellt:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 11th 16 GB Ram
Eigentlich wollte ich nicht wieder ein ThinkPad, nachdem ich mit dem nicht zufrieden war. Aber leider habe ich in der Kürze nicht viele ALternativen gefunden, die auch schnell lieferbar sind. Ich arbeite täglich am PC und habe nur einen 15 Jahre alten iMac als Notfallbackup zum Überbrücken.
Was sagt ihr zu dem Modell? Okay? Kann man die 16 GB Ram auf 32 GB Ram aufrüsten, ohne das Garantie-Ansprüche verloren gehen? Ist das für einen Laien machbar? Z.B. aus einem alten Laptop ausbauen und in den neuen rein?