Stabiles Office-Notebook (lange Haltbarkeit)

Ja. Das Lenovo Thinkpad L15 G2
 
Schade
Es gäbe aber garantiert eine neue Tastatur als Ersatzteil.

Waren die Performance Probleme seit Anfang an, oder sind die entstanden?
Wie äußert sich das?

Was hast versucht um sie zu beheben?
Win10/Win11?
Alle Treiber und BIOS und so durchgeupdatet?

Der Einschätzung zu Apple vs allen anderen würde ich widersprechen.

Bei uns sind sowohl Thinkpads als auch Latitudes durch die Bank weg problemlos länger im Einsatz. Und das trotz harten Einsatz auf Baustellen und co.
Mein Chef ist sogar mal mit seinem Auto über sein Thinkpad drüber gefahren (allerdings ein Carbon X1), und das lebt immernoch und ist inzwischen 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die Performance-Probleme können viele Ursachen haben, sei es software- und / oder hardwareseitig.
Hast du mal via Process-Explorer geschaut, welche Prozesse für hohe Last sorgen bzw. den Rechner langsam machen? Du könntest übrigens den RAM aufstocken. Wie ist der Zustand der SSD? Bitte CrystalDisk installieren und Screenshot posten.
Und: ich bin bei @species_0001 : Tastatur als Ersatzteil bestellen.
 
Ich glaube mein Computer ist jetzt komplett hinüber
Gestern abend stürzte mein Laptop ab. Dann beim Neustart zwei Mal lautes Pipsen und anschließend die Fehlermeldung
"2102 Detection error on SSD2"

Ich hatte dann eine Schnelldiagnose gemacht, da kam der Fehler.
PXL_20251103_223600300.jpg


Heute dann eine umfangreiche Diagnose, da kam dann kein Fehler. Danach konnte ich dann überraschend den Computer sogar normal starten und nutzen. Ein paar Stunden gearbeitet und dann abgeschaltet. Dann beim neustarten wieder 2x laut Pipsen und der oben genannte Fehler. Nach ein paar Neustarts mit dem Fehler hat es dann wieder funktioniert und ich kann nun normal arbeiten.
Aber ich denke, das sieht ganz danach aus, als hat der Laptop das Ende der Lebenszeit erreicht? Jetzt gerade beim schreiben des Posts ist er wieder abgestürzt und neu gestartet. Zum Glück speichert Computerbase den Entwurf der Beiträge.

Meine Fragen nun: Der Fehler deutet wohl darauf hin dass der Computer am Ende ist, oder?

Ich habe mir gestern Abend einen neuen bestellt:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 11th 16 GB Ram

Eigentlich wollte ich nicht wieder ein ThinkPad, nachdem ich mit dem nicht zufrieden war. Aber leider habe ich in der Kürze nicht viele ALternativen gefunden, die auch schnell lieferbar sind. Ich arbeite täglich am PC und habe nur einen 15 Jahre alten iMac als Notfallbackup zum Überbrücken.

Was sagt ihr zu dem Modell? Okay? Kann man die 16 GB Ram auf 32 GB Ram aufrüsten, ohne das Garantie-Ansprüche verloren gehen? Ist das für einen Laien machbar? Z.B. aus einem alten Laptop ausbauen und in den neuen rein?
 
Der Fehler sagt erstmal aus dass die SSD tot oder vom Mainboard/Bios nicht mehr erkannt wird.
Das muss zum Rest des Laptops nicht zwangsläufig was heißen.

SSDs könnnen grundsätzlich ohne Vorwarnung einfach sterben. Eine tote SSD würde aber nicht nochmal "zurück kommen". Gut möglich dass aus welchen Gründen auch immer der Kontakt zwischen SSD und Mainboard nicht mehr vollständig besteht. Vielleicht Korrosion? Gabs vielleicht mal einen Flüssigkeitsschaden mit dem Laptop? Weil du auch von der nicht mehr richtig funktionierenden Tastatur geschrieben hast?

Das könnte man durch aus und wieder einstecken der SSD, und als 2. Schritt mit einer anderen SSD, falls man hätte, gegen prüfen.

Es könnte aber auch ein Schaden am Mainboard sein, dann wäre der Laptop tatsächlich als defekt einzuordnen.

Carbon X1 sind grundsätzlich hochwertige und tolle Laptops. Das G11 ist jetzt schon paar Tage alt. Als neu oder gebraucht gekauft?
Der RAM ist beim X1 verlötet. Hier ist nix zum tauschen oder aufzurüsten.
 
Ja, Tastatur geht nicht mehr ordentlich. Auf einige Tasten reagiert er nicht. Habe deshalb eine externe Tastatur. Gibt es wo eine gute Anleitung für Aus- und Einstecken der SSD für Laien?

Carbon X1 ist ein Vorführlaptop über Notebooksbilliger. Musste schnell gehen und der kommt die Woch enoch an. Also nicht wirklich gebraucht, sondern eher "neuwertig".
 
Ist zwar ein bißchen spät, aber trotzdem: Ich nutze seit Jahren Dell Precision Notebooks, derzeit einen 7560 mit drei SSDs und 64 GB RAM; Kostenpunkt gebraucht < 750 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THOMASBAUER.cc
Zu den guten Laptops gibt von den Herstellern auch Wartungshandbücher, wo alles genau geschrieben ist, wie man es auseinander nimmt.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l14_gen2_l15_gen2_ug_de.pdf


wie gesagt, ein Carbon X1 ist natürlich grundsätzlich ein tolles Gerät. Wenn du die 32GB RAM aber tatsächlich brauchst, ists natürlich doof und die Kaufentscheidung sollte viellleicht nochmal überlegt werden.

Dann gerne den Fragebogen vom Eingang nochmal kopieren auf die aktuelle Situation aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
@THOMASBAUER.cc : ich bin da -wie so oft- bei @species_0001 . Auch wenn das Carbon X1 sicher ein solides Arbeitstier ist, kommt man -je nach Anwendungsszenario- mit 16GB RAM schnell an Leistungsgrenzen.

Ich habe aktuell ein HP Firefly mit 16GB RAM. Das ist für meine Einsatzgebiete schon beim Kauf grenzwertig gewesen und hat sich jetzt als für meine Zwecke zu wenig erwiesen. Auf meinem PC sind gerade ohne besondere Arbeiten 19GB RAM ausgelastet. Daher sind 32GB RAM für flüssiges Arbeiten bei mir mittlerweile die Untergrenze.

Daher: Fragebogen bitte nochmal aktualisiert posten und Rücksendefrist für das Carbon beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@THOMASBAUER.cc : was der Fragebogen noch nicht enthält, aber evtl. dennoch für dich bereits wichtig sein könnte: hast du konkreten Bedarf an KI-Unterstützung durch die Hardware? Falls nicht, erleichtert das die Auswahl.
 
Zurück
Oben