Stabilisierung für Kamera

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
260
Hallo! Ich bin eigentlich Fotograf und neu in der Filmemacher Welt. Ich will aber mehr für mich selbst (Später vielleicht für Youtube) Filmen anfangen und stehe jetzt vor einem kleinen Problem.

Meine Foto Ausrüstung kann mittlerweile auch Filmen. Hab eine R5. mit Akkugriff und 24-70 2.8 Objektiv.

Ich sehe auf Youtube oft Videos wo Leute einfach nur durch die Stadt gehen und eine halbe Stunde den Spaziergang Filmen. Solche Videos haben auf Youtube hunterdtausende Aufrufe. Da ich viel am Berg unterwegs bin bin ich auf die Idee gekommen das alles mitzufilmen doch der Stabilisator der Kamera schluckt leider nicht alles. Es sieht einfach immer etwas Holprig aus.

Was nimmt man da am besten?

Sucht mal auf Youtube "walking in stadtname 4K" zb zum thema Tokyo findet man vieles. Ich will so was ähnliches machen nur mit Wakling am Berg. Man sieht halt jeden Stein jede Wurzel und jeden Schritt als Wackler am Bild.
 
Einen Gimbal?
 
Entweder Gimbal, wenn die Cam es nicht von sich schon ausgleicht. zb die aktuelle GoPro hat einen sehr guten Bewegungsausgleich, selbst rennen ist da kein Problem. Zusätzlich kann man es noch beim Video editing ausgleichen.

Drei-Achsen Gimbal gibt es schon im unteren dreistelligen Bereich.

Edit, gerade eben angeschaut. Der Typ nutzt, wie ich bereits vermutet hab, ne GoPro, was man auch anhand des Videos und wie sich die Kamera bei der Aufnahme verhält, sprich, die Bewegung ausgleicht.


Gimbal Vs Hypersmooth

Hypersmooth GoPro 7 und 8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, moneymaker4ever und NJay
Danke für die Tipps, mehr als 500 will ich nicht ausgeben und gopro brauch ich keine wenn dann will ich mir der R5 Filmen die 4KHQ Auflösung ist da recht gut. Hab grad das hier gefunden: https://www.dji.com/at/rsc-2?site=brandsite&from=nav sind die Teile gemeint? Es gibt bei meiner Kamera noch einen Erweiterten Digitalen Stabilisator, dann werden aber aus 24mm Brennweite deutlich weniger sieht dann eher aus wie 35-40mm. Muss ich mal Testen ob der besser Funktioniert.
 
Die Ronin S / RS2 / RSC2 wäre das Gerät der Wahl, je nach Budget und Anforderungen halt. Ich hab vor Weihnachten einen Ronin S für 260€ bekommen, Preis-Leistung unschlagbar.


OWZ schrieb:
Oder ein Easyrig. Die gehen aber richtig ins Geld.
Stimmt so nicht ganz. Das Easyrig hast du, damit das Gewicht der Kamera von Arm/Schulter auf den Rücken umgelegt wird - stabilisieren tut ein Easyrig gar nichts. Easyrig + Gimbal hingegen sind 🔥🔥🔥

Für wirklich lange Aufnahmen mit einem Einhand-Gimbal würde ich vorher eventuell ins Fitnesscenter gehen, da brauchst du Muckis, wenn du so ein Rig für 25-40 Minuten halten willst...
 
Rockcrusher schrieb:
Was nimmt man da am besten?
Die Hardware wurde ja schon beschrieben.

Softwarestabilisierung kann quasi jeder Video Editor. Falls du auf einfache Lösungen stehst kannst du ja mal so einen Clip mit ffmpeg stabilisieren. Damit kannst du auch gleich ganze Ordner voller Videos stabilisieren.
 
Wieso genau kaufst du dir eigentlich eine "R5" wenn du damit längere Zeit in der Stadt oder am Berg herumlaufen und dabei in 4kHQ aufnehmen möchtest? Die Überhitzungsthematik ist dir bekannt? Könnte bei wärmeren Außentemperaturen ein böses Erwachen geben. Für einmalig 30 Minuten ist das ja alles ok, aber eben immer wieder 30 Minuten mit kurzen Pausen sind damit im Sommer eher nicht drin.

Ansonsten achte mal darauf dass du die richtige Verschlusszeit wählst (1/60s (360° shutter angle) oder 1/120s (180° shutter angle)) wenn du mit 60fps aufnimmst. Dafür benötigst du ggf. einen ND-Filter. Zu kurze Verschlusszeiten sehen oftmals eher hakelig aus. Falls du keine zu wilden Schwenks machst kannst du auch versuchen auf 30fps "downzugraden" und dann mit 1/60 oder 1/30 aufzunehmen.

Den erweiterten digitalen Stabi würde ich bei Canon nicht nutzen (wie von dir erwähnt wegen des Crops und auch wegen einer möglicherweise schlechteren Bildqualtität). IBIS + OIS (+ Standard Digital IS) sind aber nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
-Daniel- schrieb:
Wieso genau kaufst du dir eigentlich eine "R5" wenn du damit längere Zeit in der Stadt oder am Berg herumlaufen und dabei in 4kHQ aufnehmen möchtest?
Der TE ist lt. eigener Aussage "eigentlich Fotograf" und wird als solcher vermutlich auch vorher mit Canon fotografiert haben, und der Wechsel zur R5 erspart einem, die ganze DSLR-Ausrüstung mit Wertverlust zu verkaufen, wie das z.B. bei Sony nötig gewesen wäre ;)

-Daniel- schrieb:
Die Überhitzungsthematik ist dir bekannt?
In "normalen" Frameraten bei 4k afaik nicht so dramatisch, das wurde von einigen Youtubern mit etwas überzogenem Mitteilungsbedürfnis schwer überzogen, weil die Kiddies noch immer nicht den Unterschied zwischen einer Fotokamera mit Videofeatures und einer dedizierten Videokamera kapieren.
 
R5 weil ich beides getestet habe, ich fand die Nikon und die Sony deutlich schlechter als Canon. Ein Kollege von mir hat eine Sony A7 R irgendwas der war neulich am verzweifeln damit.
Von der Überhitzung hab ich bisher nichts gehört/gemerkt, am Display ist so eine Maximalzeit Angabe. Hab das mit dem Stabilisieren mit dem Stabi neulich im Wald ausprobiert. Nach 29:59 hat die Kamera Abgeschalten. Danach hab ich sofort nochmal auf Aufnahme getippt und bis zum Auto nochmal 17min gefilmt im Auto stand dann eine Restzeit von 19 Minuten am Display. Bisher ist mir kein Problem aufgefallen.

Muss aber auch sagen das ich zu 99% Filme und zu 1% Filme und das nur selten. Ich werde das demnächst eben anfangen. Kaufe mir jetzt nicht extra eine neue Kamera deswegen. Objektive hab ich 9 Stück alle von Canon und eine 5D4 als Backup. Die EF Objektive verwende ich mit dem Original Adapter funktioniert sehr gut. Auch die Bildqualität find ich überragend im Foto als auch im Videomodus. Kann jetzt wirklich nicht klagen.

Kurz OT:
Hab ein kleines Problem 4K60, 4K120 und 8K Funktioniert nicht an meiner Kamera. Sagt mir Speicherkarte zu langsam obwohl ich eine 300mb/s 128gb SD Karte drinnen hab. Da brauch ich wohl die schnelleren Karten.

Allerdings ist mir bei der SD Karte was lustiges aufgefallen. Ich hab 2 Stück eine mit 90mb/s eine mit 300mb/s. 4KHQ funktioniert an beiden. Nur wenn ich die Daten von der Karte auf den PC übertrage sind beide exakt gleich langsam für ein 30 Min Video wartet man ewig und 3 tage bis es am Rechner ist. Habe keine Ahnung woran es liegt. Es ist ein Lexar USB 3.0 Kartenleser. Die SSD im PC ist eine M.2. Also sollte die 300mb/s normal deutlich schneller sein... Vielleicht ist es der Kartenleser.

Stabilisator werde ich jetzt mal beim Fotohändler testen. Der DJI ist bei meinem Händler im Shop vielleicht kann ich ihn mal vor Ort testen.
 
Rockcrusher schrieb:
  1. Muss aber auch sagen das ich zu 99% Filme und zu 1% Filme und das nur selten.
  2. Hab ein kleines Problem 4K60, 4K120 und 8K Funktioniert nicht an meiner Kamera. Sagt mir Speicherkarte zu langsam obwohl ich eine 300mb/s 128gb SD Karte drinnen hab. Da brauch ich wohl die schnelleren Karten.
  3. Ich hab 2 Stück eine mit 90mb/s eine mit 300mb/s. Nur wenn ich die Daten von der Karte auf den PC übertrage sind beide exakt gleich langsam für ein 30 Min Video wartet man ewig und 3 tage bis es am Rechner ist.
    Es ist ein Lexar USB 3.0 Kartenleser. Die SSD im PC ist eine M.2. Also sollte die 300mb/s normal deutlich schneller sein... Vielleicht ist es der Kartenleser.
  1. 100% Filmen?
  2. Welche minimale Schreibgeschwindigkeit liefert deine 128GB Speicherkarte und welcher Videoclass entspricht sie (V6, V10, V30,V60, V90)?
    https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Geschwindigkeitsklassen
  3. Eher das USB-Kabel, der USB-Anschluß deines Computers oder die Treiber im Betriebssstem.
 
M.Ing schrieb:
In "normalen" Frameraten bei 4k afaik nicht so dramatisch, das wurde von einigen Youtubern mit etwas überzogenem Mitteilungsbedürfnis schwer überzogen, weil die Kiddies noch immer nicht den Unterschied zwischen einer Fotokamera mit Videofeatures und einer dedizierten Videokamera kapieren.
Normales 4k ist sicherlich nicht das Problem, vor allem extern aufgenommen sehe ich da wenig Probleme. Da Rockcrusher aber explizit von 4kHQ spricht, war ich etwas verwirrt. :-)

Ich bin ja selbst im R / RF System unterwergs und na klar sind R5/R6 in Summe spitzen Kameras. Was für mich aber gar nicht klar geht, ist die Tatsache, dass der normale "Fotobetrieb" einen Einfluss auf die maximale Video-Länge hat, vor allem bei etwas wärmeren Umgebungsbedingungen. Sprich ich knippse im Hochsommer ein paar Fotos und mit ganz viel Pech sind nur noch wenige Minuten Video möglich oder die Kamera verweigert sofort den Video-Dienst beim Wechel von Foto nach Video. Das darf bei einem >4k€ Gerät einfach nicht passieren. Das hat dann auch ncihts mehr mit den berühmten Youtube-Influencern zu tun, von denen ich auch wenig halte, das ist dann tatäschlich schlechtes Engineering. Für die Fotographie aber wie gesagt super Kameras, nur für den hier diskutierten Einsatzzweck halte ich sie für nicht ganz optimal.

@Rockcrusher: Hast du mal überprüft mit welcher Belichtungszeit du die Videos gedreht hast, mit denen du nicht so zufrieden warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
25fps 1/50s ISO100 normale Video Settings halt und nein 4KHQ macht keine Probleme zumindest nicht unterhalb von 1 Stunde und da ist vorher eh die Karte voll. Wie gesagt ich habs bereits ausprobiert. 48min gingen ohne Probleme und ohne Warnung. Hab mal gegoogelt wovon ihr redet, hab etwas gefunden. Seit dem Firmware Update scheinen die Sensoren anders eingestellt zu sein. Schau dir das mal an:
zugegeben 8K hab ich noch nicht probiert. Video Datei war nach ca einer Dreiviertel Stunde 120gb groß. Gut warn 2 Dateien, Weil ich einmal stoppte weil nach 30min schluss war. Keine Warnung, kein Abschalten kein Aussetzer, nichts.

Youtuber berichten nur wie verrückt über Sachen die sich einfach werben lassen. Seit dem Firmware Update wurde der Fehler Stark Reduziert bzw fast komplett behoben und seitdem Zeitpunkt hört man nichts mehr von den Youtubern.

Bei Sony gibt es überings nichts das Konkurrieren kann. Die A7III ist veraltet, die A7RIV hat eine ähnliche Fotoleistung ist aber im Videomodus schlechter und die A7sIII hat ähnlich gutes Video aber dafür nur 12mp Foto. Gibt noch die A1 aber die lass ich außen vor weil die kostet fast das doppelte.

An die Nikon kann ich meine 9 Objektive nur bedingt Adaptieren kann aber Laut Tests (Habs selber nicht Probiert) mit der Canon nur schwer mithalten. Im Video wie im Fotomodus. Wer Unbedingt 8K 2 Stunden Broadcast aufnehmen will der muss halt was anderes kaufen. So weit ich weiß gibt es keine Fotokamera die im 8k Modus nicht irgendwann abschaltet.

Wenn ihr wollt berichte ich euch wenn ich es das erste mal hinbekomme das sich die Kamera das erste mal ausschaltet.
 
Ich glaub die Empfehlung einer anderen Kamera ist weniger der Qualität der R5 geschuldet, die ist zweifelsfrei eine der besten Kameras z.Z. am Markt. Die Frage ist eher ob man 3-4kg über xx-Minuten vor sich rumschleppen will, da kann man zusätzlich dann nochmal Geld einplanen um sich das ganze Konglomerat vor die Brust zu spannen.

Für das Geld kann man halt auch eine GoPro o.ä. kaufen und sich vor die Brust schnallen, dann siehst du ja ob dein Content entsprechend Anklang findet.
 
Zurück
Oben