Stabilität, Leistung, Mobilität - Student hat 1000€

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Guten Abend zusammen,

nach dem durchstöbern einiger Kaufberatungen hier haben sich einige Alternativen aufgetan.

Budget liegt in etwa bei 1000€
Wünschenswert ist Neukauf, falls es sich aber wirklich lohnen soll, kommt gebraucht infrage. Aber dann mit Restgarantie bitte.

Aufgabengebiet ist vor allem Präsentieren, Bildbearbeitung, CAD ( NX und Catia) sowie Maple. Zum Zocken habe ich meinen Desktop hier.

Samsung kommt mir nach meinem Desaster mit meinem S4 nicht ins Haus. Demnach wäre ein Thinkbook T420/430 eine gute Wahl oder die Sony Vaio oder?

Größe soll um die 13" liegen , und natürlich sehr mobil gebaut sein und somit eine SSD haben.
Vielen Dank schon mal für antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein würd ich mich mal bei Campuspoint.de umschauen, die haben grad von Lenovo viele gute Rabatte wenn du Student bist (und auch nachweisen kannst).
Dass du Kompromisse eingehen musst bei Mobilität und Leistung ist wohl klar, gerade dass du auf 13" CAD und Bildbearbeitung machen willst seh ich skeptisch.
Sowas würde ich mal auf die Liste setzen - uneingeschränkt das richtige ists aber vielleicht nicht...
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html

Die beiden ThinkPADS (! :P ) sprengen dann mit SSD leider deutlich den Preisrahmen. Da ist mir der Dell noch recht bezahlbar..:/

EDIT:

CAD auf 14" eher wegen zeigen. Wirklich gearbeitet wird natürlich zu Hause am 30"
Bildbearbeitung (Photoshop und Paintshop Retusche) für das beschneiden und anpassen von vor Ort gemachten Fotos. Das Ding soll mich halt mobil für viele Fälle unterstützen. Wird aber niemals ernsthaft Produktiv für Bild/CAD/Videoschnitt eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst Du von Deiner Uni keine Rabatte? Die RWTH hat immer ganz ordentliche Angebote.

EDIT: Hatte... Bei uns istd as Notebook-Sortiment ausverkauft :D Ich bin dann mal wieder weg:freak:

Bin am KIT in Karlsruhe, mir ist kein spezielles UniAngebot bekannt...wenn wer was weiß....;)

Zuletzt bearbeitet:
den Dell sehe ich mit CAD skeptisch (4xxxU) und hat er hat nur ein Display mit 1366x768px

Sehe ich jetzt auch erst. Damit fällt das Dell leider raus.

Ich bin gerade dann doch mit einem T440S am liebäugeln mit HDD halt.

Habe jetzt mal selbst ein paar Benchmarks durchgelesen. Da hat man eine allgemeine mehrperformance von ca 15prozent... Das kann ich denke mal bei dem Preis verschmerzen. Es handelt sich ja bei beiden nur um 2 Kerner mit smt.

So kleines Update: Nach einiger Recherche komm ich zum Schluss, dass ich der Intel Graphikeinheit zwar Leistung zuspreche, jedoch nicht in dem Rahmen wie ich sie brauche. Eine quadro wäre wohl schon allein Treibertechnisch um einiges besser als der Intel Pendant, von der Leistung ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dan haben wir ein Problem :/

Kleine und mobile Workstations unter 1000€ gibt es nicht und dein Budget ist auch zu klein um es zu splitten und auf einen PC (mit Quadro/FirePro) und einen Laptop zu kaufen.

Bis 14" mit FirePro:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~1482_Intel~2377_14.9~883_FirePro#xf_top
Hier liegt so gerade das HP EliteBook noch im Budget, aber wirklich mobil ist der nicht, außerdem ist das Display schlecht.

Bis 14" mit Quadro:
GIBT ES NICHT

Es gibt also nur das Elitebook, das auch nicht wirklich mobil ist, also kann man auch bei den 15" gucken. Die sind zwar meistens überhaupt nicht mobil, aber es gibt viel mehr Auswahl:

Bis 15" FirePro:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~1482_Intel~2377_16.9~883_FirePro#xf_top
Hier gibt es wieder einige Elitebooks, die knapp über 1000€ kosten, aber auch nicht mobil sind. Es sind halt große und schwere Workstations.

Bis 15" Quadro:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~1482_Intel~2377_16.9~883_Quadro#xf_top
Es gibt ein Modell unter 1000€, aber das hat nur eine DualCore CPU und 4GB RAM. Alle anderen Modelle beginnen bei 1150€ bzw. 1300€ und sind natürlich alles andere als mobil.

Man kann also zusammenfassen, dass es keinen Laptop gibt, der deine Anforderungen an die Mobilität und die Business GPU erfüllt. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Wie ich oben schon gesagt habe, du erhöhst dein Budget und kaufst einen Laptop und einem Desktop (hast vielleicht einen alten, auf den man aufbauen kann).
2. Du gibst dich mit einer Gefore/Radeon zufrieden, da liese sich was finden, wie das Schenker P303 (bei weitem nicht perfekt, aber er würde ganz gut passen). Ich kann nicht einschätzen, in du wirklich eine Business GPU brauchst oder ob du vielleicht sogar auf einen bestimmen Hersteller angewiesen bist, aber vielleicht reicht auch eine Consumer Karte, weil du nur CUDA oder ähnliches brauchst.
[3. Die Dell M3800 ist eine sehr mobile Workstation, aber auch weit über Budget.]

Jetzt musst du dich entscheiden...

Ja bekomme grad Tränen bei den Preisen.
Demnach ist so eine extra quadro/firePro keine Option.

Einen leistungsstarken Desktop habe ich schon, auf dem auch vorrangig gearbeitet wird.

Ich will halt nur weg von der Intel Grafikeinheit weil hier insbesondere für CAD Anwendungen die Treiber teils sehr schlecht arbeiten.

Fassen wir nochmal zusammen was das Gerät leisten soll:

1. und wichtigste Eigenschaft
Mobil! (Akku und Verarbeitung soll drauf ausgelegt sein dass es öfters mal mitgeschleppt wird)
2. genug Leistung für kleine Korrekturen an Zeichnungen/Modellen, Präsentieren dieser Modelle
3. FullHD wäre SEHR wünschenswert, aber nicht musthave.
4. um die 1000€. Es wird nicht an 200€ scheitern, aber wiegesagt, da muss es dann schon ein deutlichen Mehrwert geben.

Danke bis hier hin schon einmal,
ich hoffe wir finden was :)

Zurück
Oben