Stabilität, Leistung, Mobilität - Student hat 1000€

Tja, viel Auswahl gibt es da immer noch nicht:

1. http://www.mysn.de/detail.asp?beste...C13961DB5&KategorienOrder=010;020;015;005;010
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html
Die Kühlung ist nicht ausreichend, weshalb es zu throttling kommen kann.

2. Auf das T440s mit dGPU warten. Soll eine GT730m sein, wenn ich mich richtig erinnere.

3. Das bereits verlinkte Elitebook mit 14", aber das ist halt nicht wirklich mobil.

Es gibt noch ein paar andere Laptops, die in Frage kommen würden, aber bevor ich jetzt weiter suche, hätte ich gerne gewusst, um welche Software es geht bzw. wenn du mir direkt sagst in die Software von CUDA profitiert, in sie für AMD oder Nvidia optimiert ist und ob sie überhaupt vom Consumer-Karten profitiert.

Warten wird kein Problem sein. Ich hätte ihn zwar am liebsten gestern, aber wirklich brauchen tu ich ihn wohl erst in den kommenden Monaten.

Für meine alte Arbeitsstelle nutze ich am Desktop Siemens NX8. Das ist somit zu vernachlässigen.
Hier am KIT wird vorrangig Catia benutzt, wobei wir wohl auch ProE im Einsatz haben.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
1. und wichtigste Eigenschaft
Mobil! (Akku und Verarbeitung soll drauf ausgelegt sein dass es öfters mal mitgeschleppt wird)
2. genug Leistung für kleine Korrekturen an Zeichnungen/Modellen, Präsentieren dieser Modelle
3. FullHD wäre SEHR wünschenswert, aber nicht musthave.
4. um die 1000€. Es wird nicht an 200€ scheitern, aber wiegesagt, da muss es dann schon ein deutlichen Mehrwert geben.

Das schreit nach einem Thinkpad T510/520/530. Für 1200€ kann man z.B. dieses nehmen, 16GB RAM und ne SSD reinschrauben (die HDD wandert dann in den Ultrabay, oder man nimmt direkt ne mSATA SSD) und loslegen. ~10 Stunden Akkulaufzeit, sehr gute Leistung (und entsprechende Kühlung), sehr gutes (Helligkeit, Kontrast, Farbraum) FullHD Display...

Günstiger wird's dann natürlich mit T510 oder T520, nur findet man diese schwer mit FullHD und muss meist selbst Hand anlegen (120€ für's Display und dann rein schrauben)...

So Danke für eure Beratung.
Obwohl hier nicht genannt, habe ich mich für den DELL Inspirion 7000 mit FullHD IPS Touchscreen, 12GB Ram, GT750M 2GB und einer 256GB SSD.
Mit Rabatt und allem komme ich auf ca 1100€, dafür habe ich alles was ich wollte.
Hatte ihn gestern mal bei einem Kommilitonen in der Hand gehabt und war begeistert. Das AluGehäuse ist mir 1000x lieber als die (hochwertigen) Kunststoffgehäuse der Lenovos.
EDIT: Einziges "Manko" ist wohl das spiegelnde Display. Hier muss ich aber sagen, dass ich auf die spiegelnden Dinger stehe. In unserern Lernräumen sitzt man auch ohne Sonne im Nacken und für mal mit auf die Wiese zu nehmen wäre er mir eh zu schade.

Hatte erst vor auf den M3800 zu warten, der dann aber DEUTLICH über meinem eigentlichem Rahmen gewesen wäre....
So far, danke an alle.

Werde, wenn er da ist mal schreiben wie die CAD Leistung unter NX7.5 , Catia, ProE und Inventor ist und inwiefern sich eine halbwegs potente ConsumerCard dafür eignet.

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hatte ihn gestern mal bei einem Kommilitonen in der Hand gehabt und war begeistert. Das AluGehäuse ist mir 1000x lieber als die (hochwertigen) Kunststoffgehäuse der Lenovos.

Dann schaff lieber mal nen Sleeve und ne gepolsterte Tasche an. Aber ja, so Alu ist schon ganz schick... ist mir rein optisch und haptisch auch lieber :)

Zurück
Oben