Stabilitätsproblem und ASUS Bios Probleme

R2/D2

Newbie
Hallo!

Ich habe mit meinem PC (Details in der Signatur) ein kleines Problem.
Beim Start hat er immer "CPU FAN ERROR" angezeigt... nun habe ich hier im Forum ein wenig herum gesehen und nach dem was ich gelesen habe diese Fehlermeldung einfach im BIOS deaktiviert!
Nebenbei geht bei "intensiveren" Spielen (wie Half Life 2 und Republic Commando) an bestimmten Stellen (also nicht 100% genau die Stelle aber ich komme jetzt sozusagen nicht weiter) das Bild einfach weg... komplett schwarz und ich kann nichts mehr machen!
Hin und wieder höre ich dann noch ein bissl Hintergrundgeräusche, manchmal aber auch gar nicht. Einmal trat der fehler sogar bei SIMS 2 auf.
Danach kann ich den PC weder über die Start Taste noch über Reset neu starten, sondern muß den Netzschalter betätigen.
Ich war nicht sicher ob die beiden Sachen zusammenhängen also hab ich dies mal in dieses Unterforum geschrieben (hoffe es passt).
Was kann ich machen ??? Liegt es daran, dass ich nur ne 6800 LE habe (von MSI) und nicht die "Vollwertige". Auch wenn ich die Grafik total runterschalte tritt der Fehler auf! Und andere Spiele, wie Joint Ops oder SW Battlefront laufen einwandfrei!

MfG Tobias

an dem LE der GraKa liegt bestimmt nicht, hast du welche Treiber benutzt du für deine GraKA? Alles aktuell? wenn du "getunte" treiber nutzt, ürde ich auf die öffentlichen Forceware zurück greifen! Eventuell soltest du per MSi Update die "neuesten" Treiber laden, von denen ich aber weis, dass sie eben nicht die allerneuesten und besten sein sollen. Ich weiss aber auch nicht, ob man mit MSi karten die original Forceware nutzen kann...

Also die GraKa- Treiber sind neu... Aktuelle Forceware! Wird auch von STEAM erkannt... hmm... die restliche Hardware ist einigermaaaaßen aktuell!

einigermassen? nun ja was ist mit Oc'ing?

Nun ja... Anfang des Jahres und so...

Meinst du ob ich übertaktet habe? Nein... Ich habe bei der Grafikkarte mal die restlichen Voxelkanäle freigeschaltet (Pixel ging nicht) und eine wenig übertaktet aber hab ich wieder rückgängig gemacht weil ich dachte, dass das Problem mit dem lüfter daher kommt (schwachsinn, ich weiß).

cpu oc'ed? was ist mit deine betriebssystem, ist es noch fit, planst du eine neuistallation?

CPU hab ich nicht oced... xp läuft einwandfrei. an sich plane ich keine neuinstallation!
hab über asusupdate regelmäßig das bios geupdated

Sag mal genau was du für einen Ram hast und auf welchen Latenzen der läuft. Meine Corsair Riegel laufen nämlich nicht auf dem A8N-SLI mit 2/2/2/5 und DDR 400, das gibt nur Abstürze. Ich muss sie auf 3/3/3/6 laufen lassen. :(

Stell den Ram zur Probe einfach mal runter.

2x 512MB DDR PC400,CL2.5 von MSI glaube ich... wurde jedenfalls vom Versand so zusammengestellt.

So... noch mal nachgesehen...
ein chipsatz von infineon und einer von MCI mit einer maxB PC3200 (200Mhz)

Wo finde ich die genauen Latenzwerte die du brauchst? Wenn ich die latenz mit cpuz aufrufe ist da ein ganz schöner balken an zahlen?

Meinst du die CAS Latenz? die ist bei dem einen bei 2,5 und bei dem anderen bei 3,0... ist das schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben