Kurioses Stabilitätsproblem...

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich habe ein kurioses Stabilitätsproblem mit folgemdem Rechner:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D (BIOS 406)
E-VGA Geforce 8600GTS
BeQuiet 470W
G.Skill 2GBNS in orangen Slots
Athlon 64 3200+ Venice E6 mit Thermalright SI-120
Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA1-Platte
optische Laufwerke: NEC 3500A und LG 52x CD-Brenner an einem IDE-Strang

Betriebssystem: Windows XP und Windows XP x64
Treiber: 6.86 für Mainboard (SW-IDE-Treiber mitinstalliert), 162.18 für Grafikkarte.

Der Rechner ist NICHT übertaktet, Einstellungen im BIOS sind auf "optimized defaults". (COM-Port und IrDA wurden deaktiviert)

Folgendes passiert mit Prime95 25.3 und 25.4 (24.14 GLAUBE ich auch probiert zu haben)
Ich starte den Blend-Test (bzw. manchmal auch "custom" und stelle den Speicher manuell auf 1850MB statt 1750MB ein) und lasse es laufen.

Immer nach ca. 6,5h geht das Prime-Fenster einfach zu - ohne Fehlermeldung - es ist einfach weg. Ob windows xp 32bit SP2 oder windows xp x64 - macht keinen Unterschied.

Folgendes habe ich bereits gewechselt, OHNE irgend eine Änderung:

• Mainboard: anderes nF4 Ultra-D mit 406er BIOS eingebaut
  • RAM: Single-Channel probiert / 2 Module aus anderen Rechner getestet - einmal 512 und 256MB
  • Grafikkarte: 8800GTS 640MB von Gainward eingebaut
  • CPU: Athlon 64 X2 4200+
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W eingebaut
  • anderes SATA-Kabel verwendet

was ich gerade eben noch probiere, ist eine andere Seagate 7200.8 Platte...

:freak:

Weiß vielleicht jemand von euch Rat? Ich wäre dafür echt sehr dankbar - der PC nervt micht schon seit 3 Wochen...

Verhält sich nur Prime instabil? Wenn ja - wieso machst du dir so einen Kopf? Könnte auch ein Anwendungsfehler sein. Wenn nein - was für Instabilitäten treten anderweitig auf?

z.B. stürtzt CnC3 nach ca 1h Spielzeit ab bzw. friert ein, nachdem ca 3min vorher der Sound einfach ausgeht.

hast du villeicht eine Ahnung an was es liegen könnte?

btw: selbst wenn nur prime instabil wäre, wäre es ein Grund für mich dieses System nicht zu benutzen - prime ist eine Software wie jede andere - und wenn diese aufgrund eines Fehler meines Systems nicht funktioniert kann das auch auf beliebige andere Software zutreffen. Einen Anwendungsfehler kann man doch bei der hohen Nutzeranzahl von Prime ausschließen denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Anwendungsfehler kann man doch bei der hohen Nutzeranzahl von Prime ausschließen denke ich...
wieso kommst du darauf ? du sagst doch selbst das Prime ne Software wie jede andre auch ist und keine Software ist 100% bugfree ... und Games werden heutzutage schonmal gar nicht bugfree ausgeliefert ... wenn dein Rechenknecht dauernd irgendwie hängt oder abstürzt dann würd ich mir Gedanken machen, aber wegen 2 Programme ?

wie sind den deine Sys Temps ?

Hiho,
das von dir beschriebene Problem kenne ich. Es trat auch bei mir im Zusammen hang mit Prime95 auf und ich bin mir ziemlich sicher das es an zu wenig Arbeitsspeicher liegt. Prime hat sich bei mir auch ab und an ohne Fehlermeldung beendet. Ich hatte die Auslagerungsdatei abgeschaltet und scheinbar war einfach nicht mehr genug ram für das Programm da. Nachdem ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert hatte lief es.
Kann jetzt nicht mich Sicherheit sagen ob es bei dir das gleiche ist, aber wenn deine Auslagerungsdatei aus oder zu klein ist, einfach mal hochstellen, vielleicht hilfts.

Die Temps sind alle OK - und die Auslagerungsdatei ist auch aktiviert, 4GB auf der System-Partition.

Auch andere Spiele stürzen ab, wie z.B. Titan Quest oder AOE3...

mich beschleicht der Verdacht dass es evtl. ein Treiberproblem ist... naja morgen früh weiß ich mehr - teste ja gerade eine andere Festplatte ;-)

btw an der Festplatteneinstellung kannst nicht liegen? Wg. SATA1 <-> SATA2 Controller

Hast du mal einen Memtest gemacht? Würde ich jetzt noch vorschlagen. Egal ob die schonmal getauscht wurden oder nicht.

kann ich gern noch machen - aber wie gesagt ich hab schon aus 2 anderen Rechnern von mir RAM probiert - einmal Hynix und das andere mal Infineon - ohne eine einzige Änderung der Situation...

Wenn Prime 95 Fehler meldet, liegt offenbar ein HW-Problem vor. Wenn es allerdings kommentarlos abschmiert, muss das nicht so sein, dass kann auch an der Software liegen. Vielleicht funkt ein Windowsdienst dazwischen oder ein anderes Programm.

Probier doch mal Orthos Prime, ist eine andere Software, die prinzipiell dasselbe macht. Wenn Orthos läuft, ist es imho ein Softwareproblem.

Ich hatte auch Schwierigkeiten mit Prime, genauer bekam ich (egal bei welchem Takt) nach recht genau 30 Minuten eine Error. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ich rausgefunden habe, das der Update-Dienst einer anderen Anwendung immer Zeitgleich mit dem Error startete. Updatedienst absgeschlate und Prime lief.

so...

ich muss euch allen Recht geben - es lag wohl wirklich an Prime95!

anscheinend habe ich mit Version 24.14 noch nicht getestet.

Mit Orthos bzw. SP2004 läufts einwandfrei, auch mit Prime95 24.14.

Die 2 Abstürze von CnC3 ließen sich mit einem Patch beheben :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben