Stabilitätsprobleme!! Netzteil tauschen?

U

Unregistered

Gast
Moin Moin!

Also ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Hier erstmal mein System:

TB 1400 (nicht übertaktet)
512 MB SDRAM
Abit KT7A
300W Noname Netzteil
Geforce2 Pro

Wenn ich meinen Rechner mit den normalen 1400 MHz laufen lasse, kann ich drauf warten und friert nach spätestens ner halben Stunde ein. Wenn ich ihn jedoch auf 1333 MHz laufen lasse, läuft er wie ne 1. Ich habe nun den Verdacht, daß das Netzteil daran Schuld sein könnte...

Denn laut MoBo-Monitor wirft das Netzteil folgende Spannungen ab:
+12 Volt -> max. 11,4 Volt (min. 11,28 Volt)
+5 Volt -> 4,7 Volt (min. 4,67 Volt)
+3,3 Volt -> 3,39 Volt (stabil)
Die CPU-Temperatur liegt konstant laut MoBo-Monitor bei 55°C, btw. ist das nicht auch ein bißchen viel, habe den ArcticCooling 2500 drauf. Beim Zocken Höchsttemperatur 61°C.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Marco
 
Noch ne Frage zu oben.

So habe mich jetzt angemeldet. Bin der selbe von oben...

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte, die berühmte Frage welches darfs denn sein?

Habe folgende 2 Netzteil ins Auge gefaßt:

Antec PP352XF 350 Watt PFC ca. 70€
und
Enermax EG365P-VE 350 Watt ca. 70€,

wie sieht es bei denen mit der Lautstärke aus?? Oder doch vielleicht ein anderes?

So das wars jetzt aber...

Marco
 
Wenn das Enermax das mit dfer manuellen Lüfterregelung ist, dann nimm das (kenn die komischen Produktbezeichnungen nicht auswendig und hab keinen Bock nachzugucken)
 
Nee, das ist das "normale". Das mit der manuellen Lüfterregelung kostet ca. 90 €.

Also sollte es ein neues Netzteil sein??
 
Netzteil scheint nicht so toll zu sein

Die Werte sind nicht gerade der Hit

Besonders der 12V-Wert spricht nicht gerade für ein gutes Netzteil, der bei 5V is auch mies.

Ich hab selber ein 430W Enermax, das liefert schon bedeutend bessere Resultate:
3.3V: 3,33-3,34V
5V: 4,93-4,99V
12V: 12,52-12,59V

Wenn der Rechner sowieso abstürzt, egal was du machst, dann glaub ich nicht, dass es an der CPU-Temperatur liegt, denn zumindest 55° sollten kein Problem sein. Hab ich bei Vollast (dank seti also immen :D) auch.

Andererseits liegen im Energieverbrauch zwischen nem 1,33er und nem 1,4er auch nur ein, zwei Watt, also kaum der Rede Wert

Wie hast du denn die CPU-Spannung eingestellt bzw. was macht dein Netztei daraus ?

Zur Lautstärke: Wenn du ein leises System hast, dann kann das (temperaturgeregelte) Enermax dir schon gewaltig auf die Eier gehen.
 
Also die CPU-Spannung habe ich auf 1,75V eingestellt und das Netzteil macht dadraus 1,76 V. Werde mir heute mal ein neues Netzteil ausleihen, mal sehen was dann passiert.

Habe von Blacknoise Netzteilen gelesen. Die Spannungswerte waren auch nicht schlecht:

(((Noiseblocker))) CWT 300-12 ATX, 300 Watt 75€

12V -> 15A
5V-> 30A
3,3V -> 20 A

(((Noiseblocker)))-380ADP ATX, 380 Watt 112 €

12 V - > 18A
5V -> 35A
3,3V -> 28A

Selber Aufbau wie die Enermaxnetzteil auch mit 2 Lüftern.

Hat wer Erfahrungen damit??
 
Da würde ich doch eher zum von dir beschriebenen Enermax raten (das ich im übrigen auch habe). Die anderen beiden sind ja wirklich krass teuer, da würde ich die Finger von lassen. Und hier http://www.pc-cooling.de/netz/en002.htm gibt es die Werte dazu. Kostet auch nur 69€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde auch auf das Netzteil tippen.
Ich hatte selber auch Probleme mit meinem System.
Athlon C 1000@1333 MHz, Asus V7700-Ti Geforce 2

Jetzt ist ein Enermax 431 Watt drin und läuft super.

Hier noch ein Link zu einem Händler der ganz günstig ist.

PS.: Ich kann auch noch COBA Netzteile empfehlen, habe selber ein 450 Watt ist echt Super für den Preis.
 
jo ich weiss nich obs bei mir auch am netzteil liegt, aber ihr könnt euch ja unten mal mein rechnarr anschaun und was dazu sagen
is n älteres 330er enermax drin und der rechner kakt bei CS dauernd ab, erst dacht ich GRAKA würd zu heiss, hab erst mal Pad unterm kühler gegen silberpaste getauscht ... nichts, eher noch schlimmer!!! habe nonamespeicher gegen marken getauscht ... proz wird auch nich zu heiss ... an was anderem kann es ja auch nich liegen ... die Soundkarte schliesse ich mal aus ... denn auch wenn ich alles runtertakte schmiert der oft ab ... einfach so
hab mit vcore rumgespielt ... hilft nix

also kanns nur am NT liegen, aber ich hab mir beim kauf erhofft dass es mit dem gut laufen müsste
mobomonitor sagt:
+12: max 12,37 / min 12,19 / schnitt 12,31
+5: max 4,86 / min 4,71 / schnitt 4,77
+3,3: immer 3,5

das NT liefert laut Datenblatt folgende Amperezahlen:
+3,3V: 30A
+5V: 32A
+12V: 12A

ich denk das müsste doch reichen für meinen Rechner ...


mfg
Michi
 
Ich finde 61°C schon recht heiss denn TB machen ab ca.60°C fehler.ABer es kann natürlich auch am Netzteil liegen.
 
@bonespirit

glaub nicht, dass es am nt liegt, die Werte sind bestimmt besser als von so manch einem Komplett PC ausm Supermarkt.


Zur Graka:

Hast du mal versucht, sie runterzutakten ?
Wenn dein PC dann immer noch abkackt, dann kannste die wohl ausschließen
 
gute idee
werd ich mal bald versuchen

was mir noch einfällt, was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann
also das ganze hat angefangen, als ich von Win98 zu Win2k gewechselt bin ... wegen RAID und so, und 2k einfach besser ...
dann is der rechner oft abgeschmiert ... hab alles probiert! verschiedene Treiber, patches, DirectXes, BIOSes ... ahhh nix! hab schon seit ca. 4 monaten damit zu kämpfen!
dann dacht ich liegt an GRAKA und hab dalt das wärmeleitpad gewechstelt und Silberpaste draufgemacht ... und siehe da ... ich glaub es is noch schlechter geworden, kann ich aber echt nich fassen!! weil total unlogisch ... hilfe!
 
@ milleniumspeedy
Bevor Du dir ein neues Netzteil kaufst, solltest Du in Erwägung ziehen, dass deine Abstürze durchaus Temperaturbedingt sein können, oder der Speicher Probleme macht.
Wieviele Module hast Du denn im Rechner ?

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass die phantastische Ausgangsleistung des 353er Enermax (EG365P-VE 350) sich auf Einzelbelastungen der Spannungen bezieht, die 3,3 und 5V Leitung können zusammen 185W nicht überschreiten.
Ausserdem weist dieses Netzteil Spannungsschwankungen von +/- 10% auf.
 
Re: Noch ne Frage zu oben.

Original erstellt von milleniumspeedy
So habe mich jetzt angemeldet. Bin der selbe von oben...

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte, die berühmte Frage welches darfs denn sein?

Habe folgende 2 Netzteil ins Auge gefaßt:

Antec PP352XF 350 Watt PFC ca. 70€
und
Enermax EG365P-VE 350 Watt ca. 70€,

wie sieht es bei denen mit der Lautstärke aus?? Oder doch vielleicht ein anderes?

So das wars jetzt aber...

Marco
Es ist eindeutig das Netzteil. Wenn die 5Volt Leitung unter 4.75 Volt hat können die Spannungswandler keine
vernünftige stabile Spannung an Dimm, CPU mehr abgeben. Das Prob haben aber die Enermax Netzteile ebenfalls. Da ist die 5Volt Leitung zu konservativ eingestellt. Hab durch eine Modifikation jetzt 5.1 Volt unter Belastung. Vorher hatte ich auch nur 4.7 Volt. Da gabs mehr blaue Bildchen als mir lieb waren.
 
Also ich kann dir bloß sagen das Antec ist wohl eins der besten Netzteile die ich kenne, Ennermax hatte ich auch aber die sind mir auf der %V Schiene zu lahm, bei mir sind die Werte mit Antec so: 12V- 12,4 bis 12,5
3,3V- 3,5
5V- 5,04 bis 5,09
und das beste ist das es auch sehr schön leise ist!
 
Re: Re: Noch ne Frage zu oben.

Original erstellt von Unregistered
Es ist eindeutig das Netzteil. Wenn die 5Volt Leitung unter 4.75 Volt hat können die Spannungswandler keine
vernünftige stabile Spannung an Dimm, CPU mehr abgeben. Das Prob haben aber die Enermax Netzteile ebenfalls. Da ist die 5Volt Leitung zu konservativ eingestellt. Hab durch eine Modifikation jetzt 5.1 Volt unter Belastung. Vorher hatte ich auch nur 4.7 Volt. Da gabs mehr blaue Bildchen als mir lieb waren.

wie hast du das denn modifiziert ... würd mich echt interessieren!!
 
KR7A Netzteil ?

fummel Dich mal durch diese wichtige aber englische Seite durch

http://www.viahardware.com/
14 April 2002: New BIOS releases! See What's New? for details.

das ist der reinste Wahnsinn was moderne Boards so alles nicht vertragen können.
 
Zurück
Oben