Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stabilitätsprobleme nach Bios Update - Ryzen 5 1600 - RAM?
bereues es immer noch ein bisschen, das Bios-Update ohne "Not" gemacht zu haben...
warum hast du es eigentlich gemacht? @Gürteltier und welches Board hast du?
Ich habs gemacht weil Win11 so hackelig läuft. Hab im Netz was von neuen Agesa-Update gegen stottern gelesen. Ich hab das Update auch bereut, dachte ich könnte bei Problemen wieder zurückflashen.
Stand bei MSI auch nix von "kein zurückflashen möglich". Oder das die Overclockfunktionen deaktiviert werden.
Zum Glück kam jetzt noch überraschenderweise dieses neue Beta-Bios. Der PC geht jetzt wenigstens nicht mehr aus. Was habt ich ewig nach der Fehlerquelle gesucht: PC zerlegt, CPU/RAM getauscht, Windows neu installiert...
bei mir kam auch noch ein neues Beta-Bios, kurz nach dem Update... damit habe ich - glaube ich - das XMP nicht probiert... hatte erstmal genug davon... bei RAM-Einstellungsversuchen musste ich dann ein Bios-Reset machen, dabei habe ich dann irgendein Kabel der GPU gelöst... bis ich den Fehler geortet hatte, hat gedauert... da ging dann gar nix mehr...
jetzt läuft mein RAM erstmal mit 2133... bisher stört es mich nicht... mal schauen...
Stabil ist es so auf jeden Fall...