Stabilitätsprobleme unbekannter Herkunft

ScooBy-Doo

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
169
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit diverse Probleme mit meiner Rechner (siehe Signatur). Im Windowsbetrieb habe ich keinerlei Schwierigkeiten und auch in Sachen Performance kann ich mich nicht beklagen. Probleme beginnen bei diversen Spielen (hauptsächlich Freezes) wie z.B. Colin McRay, Flatout oder WC3 und Enden in Abstürzen bei Prime95. Während der Small FFT-Test ohne Probleme auch über 24h läuft häufen sich Abstürze beim In-place large FFT-Test nach mehreren Stunden und sofortige Freezes beim Blend-Test (nach 30sec geht nix mehr). Die Temperaturen der CPU sind mit 44°C unter Last meiner Meinung nach im grünen Bereich. Übertaktet wurde nichts.
Das Bios befindet sich auf dem neuesten Stand und auch an der Grafikkarte liegt es nicht, da die Probleme auch mit meiner alten X850XL und der X1950Pro meines Freundes auftraten. Die Leistung der 12V Schiene ist ebenfalls ausreichen.
Den Speicher schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, wobei ich nicht die Möglichkeit bekomme diesen zu testen, da jegliche Programme wie Memtest86, Memtest86+ und Goldmemory) nach wenigen Minuten abstürzen (Memtest86+ immer im Test 3), egal auf welchem Slot bzw. wieviele Bausteine verbaut sind. Habe auch noch ein 2Gb Kit OCZ SLI PC8500 getestet (davor natürlich clear CMOS) - ebenfalls die selben Probleme. Spannungen habe ich beim Ram um +0,4V auf 2,2V erhöht, Timings mal auf Auto mal Manuell gestellt ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass alle 6 Rams defekt sind, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre zu gering.
Auch eine kleine Erhöhung der Mainboardspannung um 0,1V bzw. CPU-Spannung auf 1,35V änderte nichts.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Hoffe jemand kann mir ein paar Vorschlage geben, wie ich den Fehler finden kann.

Danke im Voraus

MFG Der Alex
 
ich hab genau dasselbe problem ..hast du schonma versucht jeden speicherriegel einzeln zu testen? da tuts dann nämlich bei mir ..auch im singlechannel mode funktionieren beiden nur im dualchannel hab ich nach wenigen sekunden immer freezes (bei spielen oder memtest).. zufälligerweise hab ich auchn Gigabyte mainboard vllt liegts irgendwie daran?
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows zu den Abstürzen?

Vorschläge:
- Memtest von einer Life CD ausführen (Ubuntu Live cd hat glaube ich sogar im Bootmenu einen Memtest integriert)
- HD SMART auslesen (Festplatten fehler, könnte natürlich auch nur IDE bzw. S-ATA Kabel sein^^)

Trat der Fehler plötzlich auf oder nach einem Hardwareupgrade etc., irgendwelche Software zu dem Zeitpunkt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler besteht schon seit Anfang an. Hat mich am Anfang nicht wirklich gestört aber langsam nerven die Freezes und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Die Fehler treten auch im Single Channel Modus auf. Die Ereignisanzeige is voller solcher Fehler:
"Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager" (107 in den letzten 4 Tagen) Von Fehler die konkret das Programm Prime95 produziert, kann ich nichts finden. Dem Prime Editor kann ich leider nichts Wesentliches entnehmen:

V24OptionsConverted=1
SendAllFactorData=1
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=875
TortureTime=15
Left=138
Top=138
Right=1398
Bottom=884
W0=0 0 1242 334 0 -1 -1 -1 -1
W2=0 334 1242 669 0 -1 -1 -1 -1

[PrimeNet]
Debug=1

Im local Ordner steht nur meine CPU-Speed.

Kabel sitzen alle fest und Festplattenfehler wären doch nicht bemerkbar, wenn ich von ner BootCD starte oder? Die HDD wird doch von Prime auch kaum belastet. Wie würde sich ein defekter Speichercontroller bemerkbar machen? Klappt dann gar nix mehr oder nur speicherlastige Sachen nicht? Wie kann ich feststellen ob dieser defekt ist?

Mit der LiveCD werd ich morgen mal testen. Danke erstmal!

MFG Der Alex

EDIT: Also auch mit Hilfe von einer Live CD hatte ich keinen Erfolg = Resultierte Ebenfalls in einem Freeze. Wäre über weitere Vorschläge dankbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzw. wie es gerade aussieht, hatte dasselbe Problem. Nach stundenlangem testen hab ich mal angefangen an die Möglichkeit zu denken, dass der Fehler durch Software verursacht wird. Gerade habe ich Kaspersky Internet Security 2009 deinstalliert und schreibe diesen Text hier während dessen der Blend Test unter Prime95 Test 5 abschließt und munter weiter macht. Ziemlich seltsam, aber es scheint tatsächlich daran zu liegen.
 
Ein Virenscanner kann unter Umständen so eine Art dieser Probleme hervor rufen, die Idee ist schon mal gut und würde sie auch aus probieren an deiner Stelle. Das nächste mit Dual-Channel wollte ich auch schreiben, manchmal wollen die Boards den Dual Channel nicht! Weiss de Herr Gott warum, muss aber mit dem Speichercontroller zusammenhängen! Das heisst das du das Board reklamieren müsstest!

gruss
 
Zurück
Oben