Staendig auftretende BSODs mit neuer HW (Ryzen 2600 + x570 Mainboard)

ChillingStream

Cadet 4th Year
Moin moin moin moin CB Community,

Vor einem Monat ca. hat mein alter Computer damit angefangen zufaellig einzufrieren. Das kann beim Spielen gewesen sein, oder aber einfach idle in Windows. Die HW war ein i7-3930k, RTX 2080, 32GB Ram, auf nem Sabertooth x79. So sollte es auch noch in meiner Sig. stehen. Zuerst habe ich Windows neu installiert, aber das Problem blieb bestehen. Danach habe ich mich dazu entschlossen die HW zu upgraden, das hatte ich naemlich eh vor.

Daher habe ich nun ein Asus ROG Crosshair VIII Hero, Ryzen 2600 (bis ich einen Ryzen 3900X kriegen kann), 16 GB Kingston DDR4 HyperX Fury (2400 MHz) RAM (bis ich G.Skill Trident Z Neo kriegen kann), und eine 1TB Samsung 970 EVO Plus. Das Netzteil hatte ich vom alten PC uebernommen (Seasonic 650W Platinum).

Das Irre ist, dass sich trotz der neuen HW nicht viel geaendert hat. Anstatt bei Spielen abzustuerzen, kommen BSODs oder crashes nur vor, wenn die maschine idle ist. Ich hab dann angefangen zu vermuten dass es irgendwie am PSU liegen muss, also habe ich das nun mit einem neuen Seasonic ausgetauscht (750W Titanium). Aber die BSODs/crashes bleiben. Habe meine RTX 2080 (ROG Strix) mit der alten R9 290 ausgetauscht, aber die Probleme bleiben. Windows 10 ist komplett up2date und Treiber sind auch immer die neusten. Memtest86 hatte ich laufen lassen, 4 passes --> 0 Errors.

Ich verzweifele hier total, weil es im Grunde ja alles neue HW ist.

EDIT1:

Temps sind alle im gruenen Bereich: CPU im idle immer um die 40 und die GPU auch nicht mehr als 50

EDIT2:

Ich konnte z.B. auch ohne Probleme 3-4-5 Stunden GTA V spielen (alles auf Ultra), und der PC hat keine Zicken gemacht, dann schalte ich das Spiel aus, gehe 30 min in die Kueche und komme zurueck: Crashed

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Aktuelle Treiber hast du drauf, sagst du. Aktuellen Chipsatztreiber und aktuelles BIOS auch?

Grüße

Case ist das alte: SilverStone FT02 https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=242&area=en

Riser cables sagt mir so gerade nichts, denke aber nicht.

Was die BSODs angeht: Es ist immer etwas anderes, manchmal kommt es auch erst gar nicht zu einem BSOD.

Ich hatte aber schon KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE, VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

EDIT:

Neuste Chipsatz Treiber direkt von: https://community.amd.com/community...te-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2

Neustes BIOS fuer das Crosshair VIII ist 0702 --> Ist drauf

Lässt du z.Z. alles auf Auto laufen?

Das selbe Verhalten habe ich mit meinem C8HW auch. Bei mir hat es geholfen vSOC ein wenig zu mindern. Die ist mit 1,14V dann doch recht hoch für nen Zen+. Meins läuft derzeit mit 1,075V. Habe aber auch RAMOC drin.

Bei 3200CL14 war er bei 1,031V

Generell sollte man den Autosettings z.Z. nicht so dolle vertrauen.

Im ASUS ROG Forum sind heute auch die neuen BIOS' fürs C8H gepostet worden. Hab ich ebenfalls bereits drauf.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279-X370-X470-AGESA-1003AB-Bioses/page17#post779048

Hast Du Windows auf der neuen Maschine neu installiert? Sehe ich nicht im Text.

Windows 10 mehrmals neu installiert: Hab ein 1803 ISO, das nach der Installation nur 1-2 updates braucht im auf dem aktuellsten Stand zu sein (1903 (10.0.18362.267)).

Im Mainboard habe ich alles auf AUTO gelassen, wollte mich erst mit dem 3900X und besseren RAM ans OC wagen.

Blöde Frage ist der Mainboard Tray gerade? Hat das Mainboard evtl. Spannung(also nicht Strom-Spannung) und biegt sich evtl. etwas? evtl. mal die Schrauben nen ticken lösen nach einander, vielleicht merkst du ne stelle wo das Mainboard dir entgegen kommt?

Kann ja theoretisch, wenn die Fehler die selbe Ursache haben, nur dein Gehäuse oder dein Netzteil sein. Den rest haste ja eigentlich ausgetauscht?

Ich tippe auch auf irgend ein Softwareproblem, da die Hardware ja schon komplett ersetzt wurde und das Problem weiterhin besteht.
Festplatten kommen da noch in Frage, bei mehreren Platten versuchen diese auszuschließen und immer eine abklemmen, sofern möglich ;)
Benutzt Du Autostartprogramme? Und wie @BlubbsDE schrieb, gleich das aktuelle Windows installieren.

Edith: Platte ist nur eine vorhanden..... schwierig dann zu testen :D

Versuch mal im Bios PCIe Gen 3 manuell einzustellen.

Mainboard tray gerade gecheckt: Alles in Ordnung.
PSU: Hatte ich gestern ausgetauscht
Case: Ist das einzige was uebernommen ist, verstehe aber nicht wie das aufeinmal zu Problemen fuehren soll. Hab da nie Wasser drauf geschuettet o.ae.

Festplatten: Hatte vorher 1SSD und einen WD Black RAID, hab ich alles ausgetauscht fuer eine einzelne nvme.

Nix im autostart: passiert ja bei einer frischen Win install

was passiert mit einer live cd oder besseren windows ( 7 ) läuft das ? oder schmiert dort auch der pc ab ?

Mal ganz blöde um die Ecke gedacht, hat die Steckdosenleiste vielleicht einen Defekt und löst die BSOD aus?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kingston DDR4 HyperX RAM Kit.
Memtest fand keine Probleme, trotzdem war ein Modul defekt.
Wenn Du zwei Module hast, bau doch jeweils nur ein Modul ein und schau ob der Fehler wieder Auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillingStream
Live CD habe ich gerade keine da.

Steckdosenleiste werde ich gleich eine andere probieren.

RAM habe ich gerade 1 Riegel ausgebaut.

Mainboard ist korrekt eingebaut? Nicht das noch da noch eine Distanzhülse bzw. Buchse auf der Platine drückt...

Viele Grüße,
stolpi

Jau, das MB braucht 9 Schrauben, auf der Rueckseite vom case sieht man, dass nur 9 Abstandshalter drin sind.

Zurück
Oben