Ryzen 9 3900x -> welches x570 Mainboard ist das richtige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Van004

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo in die Runde, es ist an der Zeit meinen schon fast 10 Jahre alten Rechner "fast" komplett neu auszustatten.
Die CPU steht schon fest und zwar der Ryzen 9 3900x, dazu kommt eine SSD M.2 Corsair MP600, Corsair RAM 16GB mit 3200MHz und eine bereits vorhandene GeForce GTX 1070, jetzt fehlt nur das Mainboard, was auf alle Fälle ein X570 sein soll, Budget ist 200-300€.

Ich hatte mich schon für das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi entschieden, jedoch hab ich jetzt des öfteren gelesen, das der VRM mit der CPU ganz schnell thermisch an seine Grenzen stößt. Natürlich wird das momentan bei Spielen eher selten der Fall sein, aber das System soll auch eine Weile halten und später wahrscheinlich OC benutzt werden, wo ich eher ein Problem sehe, hat jemand die Konstellation und bereits schon Erfahrungen gesammelt ?

Nächstes MB wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite, was leider kein Wifi hat, was bei mir ziemlich wichtig ist und mein LAN-Kabel immer quer durch die ganze Wohnung verläuft, ausserdem soll die Software viele Macken haben.
Nächste Option ist das Asus Rog Strix x570-E, was am teuersten von allen ist und wo der Chipsatzkühler immer unnötig sehr schnell läuft und dadurch Alarm macht.

Bin mir ziemlich unschlüsslich, vwäre für Tipps, Erfahrungen und Meinungen sehr Dankbar :D
 
Hey, ubd eine separate PCIe Wifi Karte kommt nicht in den sinn? Wäre definitiv die schönere Option da man dann die (Qual der) wahl hat hinsichtlich Board und Wifi
 
Das MSI x570 Unify wäre eine sehr gute Wahl und besser als die von dir genannten. Zählt nach wie vor zu einen der besten x570 Boards und das zu recht. Einfach mal googeln oder hier im Forum nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Cr@zed^
Ich kann dir das MSI MEG `X570 Unify empfehlen, hat alles was du dir wünscht. :) Allerdings ist eine PCIe 4 M.2 heutzutage noch absolut oversized, Da würde die MP510 völlig reichen.
 
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)

läuft seit einigen Monaten bei mir mit 3900x und noctua nh-d15 super ohne Probleme
 
Ja das MSI MEG X570 Unify wäre auch ganz oben mit dabei, überschreitet aber mein Budget und ist vor allem überhaupt nicht Lieferbar :-( , das ACE ist dann auch nochmal teurer und spricht mich optisch überhaupt nicht an
 
und weil Jörg78 es besonders groß schreibt und es bei ihm läuft, muss es natürlich das sein...
Ansonsten gibt es hier für Mainboards nicht ohne Grund einen Sammelhthread: https://www.computerbase.de/forum/t...tr4-mainboards.1150095/page-303#post-23823544

Bei MSI alles ab Unify aufwärts, wenn du dir um Spannungswandler und sowas hier Gedanken machst. Weitere Anforderungen an Ausstattung hast du ja nicht genannt, WiFi, Sound, Anschlüsse, etc -all das macht am Ende den PReis von vielen Boards aus. Laufen wird die CPU so oder so

Van004 schrieb:
später wahrscheinlich OC benutzt werden
welches OC soll das beim Ryzen sein? Hast du mitbekommen dass die Zeiten vorbei sind?
 
Van004 schrieb:
jedoch hab ich jetzt des öfteren gelesen, das der VRM mit der CPU ganz schnell thermisch an seine Grenzen stößt.

Es wäre hilfreich, wenn man schon "des Öfteren" schreibt, auch Quellen dazu anzugeben.

Anonsten auch hier eine Empfehlung von mir für das MSI Meg Unify. Habe vor dem Kauf auch lange recherchiert (integriertes WiFi war mir wichtig, da die dedizierten Karten am Markt meist mit Realtek oder Atheros Chips ausgestattet waren, das WiFi auf dem Unify ist von Intel) und bin mit dem Board äußerst zufrieden.

Das Meg Ace ist baugleich (hat aber RGB). Wenn du das irgendwo mit Gutschein/Rabatt abfassen kannst, wäre das vielleicht noch eine Option.
 
Van004 schrieb:
Ja das MSI MEG X570 Unify wäre auch ganz oben mit dabei, überschreitet aber mein Budget und ist vor allem überhaupt nicht Lieferbar :-( , das ACE ist dann auch nochmal teurer und spricht mich optisch überhaupt nicht an

Wenn man was gescheites will muss man zahlen dafür. Geiz ist Geil ist nicht immer angesagt. Besser etwas sparen und was gescheites kaufen. Spart dann unnötige Fragen später bei denn billigeren Boards die nicht so gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Also ich bin mit meinem Aorus Elite absolut zufrieden...läuft ohne Probleme seit ca. einem halben Jahr. Wlan kannst du ja auch per Adapter von div. Herstellern umsetzten, ich persönlich würde das nicht als Kaufargumemt für ein Mainboard ansetzten. Du schreibst die “Software“ soll viele Macken haben...was meinst du damit? Das Bios ist gut, komme super klar damit.
 
abcddcba schrieb:
und weil Jörg78 es besonders groß schreibt und es bei ihm läuft, muss es natürlich das sein...
Ansonsten gibt es hier für Mainboards nicht ohne Grund einen Sammelhthread: https://www.computerbase.de/forum/t...tr4-mainboards.1150095/page-303#post-23823544

Bei MSI alles ab Unify aufwärts, wenn du dir um Spannungswandler und sowas hier Gedanken machst. Weitere Anforderungen an Ausstattung hast du ja nicht genannt, WiFi, Sound, Anschlüsse, etc -all das macht am Ende den PReis von vielen Boards aus. Laufen wird die CPU so oder so


welches OC soll das beim Ryzen sein? Hast du mitbekommen dass die Zeiten vorbei sind?
Ich weiß nicht was in diesem Sammelthread geredet wird, interessiert micht auch nicht. >> zum Thema ohne Grund

ich hab mein mainbord mit asus cashback (25€) für ca, 200 gekauft.
dazu den erwähnten
noctua lüfter,
ein corsair rm850i netzteil,
Evga rtx 2080 ti ftw3 ultra Grafikkarte,
2x16 GB Ram CMK32GX4M2Z3200c16
1 Tb 970 evo m.2 ssd

ich muss nichts übertakten keine Spannung erhöhen etc. ich brauch kein Licht beleuchtung oder Wasserkühlung oder sonst irgendein kilmbim oder firlefanz.

der rechner wird angemacht und muss laufen ohne temperaturprobleme oder abstürze usw.
ich will nur in ruhe spielen.
deswegen meine Empfehlung
ohne ICH KENN EINEN DER EIN KENNT UND DER HAT GEHÖRT
an dich, entscheiden muss jeder selber. Ich weis nicht was die leute da wochenlang im bios rumfummeln und sich die nächte um die ohren schlagen. ich bin da eher pragmatischer. will ich leistung muss ich zahlen. siehe evga RTX 2080 ti. hab mich 1600 € gekostet --> ne menge Holz, aber rennt.
 
Ich habe auch das gigabyte aorus elite und bin auch absolut zufrieden damit.
 
Van004 schrieb:
Nächste Option ist das Asus Rog Strix x570-E, was am teuersten von allen ist und wo der Chipsatzkühler immer unnötig sehr schnell läuft und dadurch Alarm macht.
Ich habe selbst das ASUS X570-E und kann das mit dem Chipsatzlüfter nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben