Guten Tag,
ich habe ein paar Probleme mit meiner Hardware.
Mein jetziges System:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 3600
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 Ti
RAM: 2x 8GB G.SKILL Ripjaws
SSD: Samsung EVO 850
Mein altes System:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: 4x 4GB G.SKILL Trident X
Mit meinem alten System hatte ich keinerlei der folgenden Probleme, erst die neue CPU und das Mainbaord verursachen diese:
Alle Fehler kann man in den anhängenden Bildern erkennen.
-schlechtere Leistung bei Benchmark CrystalDiskMark 6
-verhältnismässig lange Boot-Zeiten von über 30 Sekunden (altes System unter 15 Sekunden)
-3 unbekannte PCI-Geräte im Geräte-Manager
-WHEA Error (ID 17) in der Ereignisanzeige mit Vendor: 10DE und Device: 10F0
-Der PC fährt häufig nicht runter, lüfter drehen sonst passiert nichts.
Die Screenshots wurden jeweils vor und nach dem Tausch der Hardware gemacht.
Ich habe zwar keine Probleme mit aktuellen Spielen wie Battlefield 5, wobei ich nichts zum vergleichen habe, dennoch stört mich die Tatsache, die obigen Fehler und Leistungsminderungen zu notieren.
Aufgrunddessen habe ich vor 2 Wochen meine CPU und das Mainboard an Mindfactory zurückgeschickt.
Diese behaupten mit der Hardware sei alles in Ordnung. Die CPU habe ich desweitern mal in ein anderes X470 Board gesteckt und hatte die selben Probleme.
Windows habe ich mehrmals per USB neu installiert und das BIOS auf den Werkszustand zurückgesetzt. Ich habe bereits für das Problem mit dem Herunterfahren alle im Internet zu findenden Tipps ausprobiert. Nichts ändert mein Problem.
Die Frage ist nun, hat Mindfactory mit der Fehlersuche tatsächlich nichts gefunden und meine Probleme sind simple zu beheben?
Wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Probleme?
Sonst werde ich wohl nochmal Mindfactory anrufen müssen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Mfg
Markus
ich habe ein paar Probleme mit meiner Hardware.
Mein jetziges System:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 2x 8GB G.SKILL Ripjaws
Mein altes System:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: 4x 4GB G.SKILL Trident X
Mit meinem alten System hatte ich keinerlei der folgenden Probleme, erst die neue CPU und das Mainbaord verursachen diese:
Alle Fehler kann man in den anhängenden Bildern erkennen.
-schlechtere Leistung bei Benchmark CrystalDiskMark 6
-verhältnismässig lange Boot-Zeiten von über 30 Sekunden (altes System unter 15 Sekunden)
-3 unbekannte PCI-Geräte im Geräte-Manager
-WHEA Error (ID 17) in der Ereignisanzeige mit Vendor: 10DE und Device: 10F0
-Der PC fährt häufig nicht runter, lüfter drehen sonst passiert nichts.
Die Screenshots wurden jeweils vor und nach dem Tausch der Hardware gemacht.
Ich habe zwar keine Probleme mit aktuellen Spielen wie Battlefield 5, wobei ich nichts zum vergleichen habe, dennoch stört mich die Tatsache, die obigen Fehler und Leistungsminderungen zu notieren.
Aufgrunddessen habe ich vor 2 Wochen meine CPU und das Mainboard an Mindfactory zurückgeschickt.
Diese behaupten mit der Hardware sei alles in Ordnung. Die CPU habe ich desweitern mal in ein anderes X470 Board gesteckt und hatte die selben Probleme.
Windows habe ich mehrmals per USB neu installiert und das BIOS auf den Werkszustand zurückgesetzt. Ich habe bereits für das Problem mit dem Herunterfahren alle im Internet zu findenden Tipps ausprobiert. Nichts ändert mein Problem.
Die Frage ist nun, hat Mindfactory mit der Fehlersuche tatsächlich nichts gefunden und meine Probleme sind simple zu beheben?
Wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Probleme?
Sonst werde ich wohl nochmal Mindfactory anrufen müssen.
Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg
Markus