ständig auftretender Systemfreeze Win10 Home bei Notebook

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
vor einigen Wochen hatte ich bei einem Notebook DELL Latitude E6440, auf welchem bislang Win7 installiert war, Win10 Home installiert. Bereits damals hatte ich hier im Forum darüber berichtet, daß ich spätestens nach den der Installation folgenden Windows Updates System Freezes bekomme, die nur durch Neuinstallation weg zu bekommen waren.

Auf Rat eines Forummitglieds habe ich dann von der DELL Seite die Gerätetreibersammlung runtergeladen und installiert und den Download von Windows-Gerätetreibern beim Windows Update deaktiviert. Daraufhin kamen keine Freezes mehr und alles ging seither gut, bis gestern. Obwohl das Gerät mit Grid-Computing Aufgaben 24/7 in Betrieb war.
Egal was ich nun tat, ob sfc /sannow, oder Windows zurücksetzen, oder Systemwiederherstellung zu einem früheren Status, oder erneute Installation der DELL Gerätetreiber - die Freezes kommen nun sogar bereits kurz nach der Neuinstallation, noch bevor irgdendwas anderes installiert wird.
Ich glaube, Win10 8-10 x komplett neu installiert zu haben.
Einmal gelang es mir, die von sfc /scannow (nach der Meldung, daß beschädigte Dateien repariert wurden) erzeugte CBS.log Datei zu kopieren, liegt hier gezippt bei. Ich selbst werde daraus nicht klug, bin dafür zuwenig Fachmann. Vielleicht könnte ja jemand Fachkundiger einen Blick drauf werfen und mich "erleuchten" :-)

Während der Nacht ließ ich den MemTest laufen (8 GB RAM), mehrere Durchgänge, alles in Ordnung. Also am Speicher liegt das Problem offenbar nicht.
Die SSD wollte ich mit einem in Win10 installierten Tool testen, was aber nicht gelang, weil bereits immer bereits vor Anwerfen des Tools der nächste Freeze auftrat.
Zuvor hatte ich CrystalDiskInfo installiert gehabt, irgendwelche Auffälligkeiten hätte ich nicht bemerkt (schade, daß ich davon keinen Screenshot gespeichert bzw. kopiert habe - ich sah halt keine Notwendigkeit, da mehrere Wochen lang alles bestens lief).
Kennt jemand ein SSD Prüftool, welches ähnlich wie MemTest von Stick oder DVD aus gestartet werden kann? Sowas wäre natürlich optimal.

Was ich auch noch überlege, ist, probeweise wieder Win7 zu installieren, um zu testen, ob dieses Notebook eventuell, so unglaublich es klingt, nicht Win10 kompatibel ist.

Außer es hat jemand DEN erfolgsbringenden Tipp für mich :-)
 

Anhänge

  • CBS.zip
    278 KB · Aufrufe: 199
erich56 schrieb:
.
Zuvor hatte ich CrystalDiskInfo installiert gehabt, irgendwelche Auffälligkeiten hätte ich nicht bemerkt (schade, daß ich davon keinen Screenshot gespeichert bzw. kopiert habe - ich sah halt keine Notwendigkeit, da mehrere Wochen lang alles bestens lief).
Leider wäre CDI genau das richtige wohl..

Kannst es mir knoppix testen das basiert auf Linux und hat auch eine Menge Tools an Bord
 
Hallo,
schau mal ob du raus kriegst welche SSD das ist.. oft haben die (namhaften) Hersteller eigene Tools die ggf. die Fehler anzeigen
 
wollte soeben vom mit Rufus erstellten USB-Stick Win7 installieren, bekomme jedoch unmittelbar nach dem Einschalten den mit weißer Schrift auf schwarzem Schirm links oben stehenen Text "Invalid Partition Table" - was läuft denn da nun wieder schief ?
 
riecht für mich wie nach ner SSD welche defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Partition Tabelle ist halt die Info Tabelle der Festplatte...
 
ralf.waiblinger schrieb:
riecht für mich wie nach ner SSD welche defekt ist
irgendwie geht meine Vermutung auch in diese Richtung, obwohl, wie ich zuvorim Crystal Disk Info sah, sie bislang mit nicht mehr als ca. 16TB beschrieben war :-(
Daher wäre es jetzt interessant gewesen, was bei Win7, welches zuvor einwandfrei lief, nach erneuter Installation passiert.
 
Die Menge an Daten sagen doch nix aus sondern genau die anderen nicht bekannten Werte
 
xxMuahdibxx schrieb:
Partition Tabelle ist halt die Info Tabelle der Festplatte...
das Interessantee ist, daß beim Anstecken des Win10 Sticks diese Meldung nicht kommt, sondern ich Win10 zu installieren beginnen kann.
Ich nehme an, daß Rufus da irgendwas falsch gemacht hat beim Win7 Stick.
 
Dein Laptop sollte eigentlich mit Win 10 laufen. Installiere doch mal direkt nach der Windows 10 Clean Install von der Dell-Seite das Dell Command Tool.

1635615659312.png


Das sollte Dir eigentlich alle Treiber- und Firmware-Updates für Deinen Laptop anbieten: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude-e6440-laptop/drivers bzw. direkt https://dl.dell.com/FOLDER06986472M...cation-for-Windows-10_DF2DT_WIN_4.1.0_A00.EXE.

Aber schaue vorher ruhig noch mal mit Crystal Disk Info, ob mit deiner HDD/SSD alles in Ordnung ist. Das muss man übrigens nicht installieren.
 
soeben ist es mir gelungen, im abgesicherten Modus Crystal Disk Info zu installieren und davon den beiliegenden Screenshot zu machen - wer kann dazu Näheres sagen?
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 206
Hmtja, 66% - das spricht doch für sich dass da die Hütte brennt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Hmtja, 66% - das spricht doch für sich dass da die Hütte brennt.
und das nach 17 TB Schreibleistung.
Man fragt sich schon, welchen Wert dann so Herstellerangaben wie TBW 150TB, 250TB, und höher, haben.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
danke für die links. Habe nun versucht, im abgesicherten Modus, bei dem es erstaunlicherweise keine Freezes gibt, die Treiber bzw. Updates zu installieren. Geht leider im Abgesicherten Modus nicht :(
Und im Normalmodus friert das System bereits beim Hochfahren ein :(
 
erich56 schrieb:
und das nach 17 TB Schreibleistung.
Es ist gleichgültig ob 1,7 TB 17, oder 170!
Es kann alles von jetzt auf gleich kaputtgehen, Markenware wie Billigmodelle. Montagsprodukte…

erich56 schrieb:
Man fragt sich schon, welchen Wert dann so Herstellerangaben wie TBW 150TB, 250TB, und höher, haben.
Keinen besseren und keinen schlechteren als statistische Mittelwerte. Du kannst halt den Unglücksraben erwischt haben, das ist einfach nur Pech. Wenn greift die Garantie wenn noch eine exisitiert.
Früher wurden HDDs mit eine Angabe MTBF ausgestattet: Mean Time Between Failures - die Übersetzung wäre selbsterklärend.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sollte man vielleicht nicht überbewerten, scheint ja auf der Verschleißregulierung zu basieren. Die anderen Werte sehen doch top aus.

erich56 schrieb:
Und im Normalmodus friert das System bereits beim Hochfahren ein
Das ist schlecht. Hört sich so an, als wenn da irgendein Gerät querschießt, was im abgesicherten Modus nicht gestartet wird.
 
Bodennebel schrieb:
Hört sich so an, als wenn da irgendein Gerät querschießt, was im abgesicherten Modus nicht gestartet wird.
auch das wäre plausibel.
Blöd daher, daß sich die Dell-Treiber von den obigen links im Normalmodus nicht installieren lassen. Vielleicht wäre ja DAS die Lösung des Problem - vielleicht (oder auch nicht).
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Keinen besseren und keinen schlechteren als statistische Mittelwerte. Du kannst halt den Unglücksraben erwischt haben, das ist einfach nur Pech.
ja, klar
 
Vielleicht doch noch mal WIndows 7 installieren (wenn es geht) und dann mit DELL Command das System, soweit es geht, aktualisieren (inklusive BIOS-/Firmware-Updates). Sollte das funktionieren, kannst Du danach nochmal versuchen Win 10 zu installieren.
 
Zurück
Oben