ständig auftretender Systemfreeze Win10 Home bei Notebook

habe nun Win10 erneut installiert (vermutlich Neuinstallation Nr. 15 o.ä.), Abstürze gab es vorderhand keine (warum auch immer) und so konnte ich die weiter oben erhaltene Dell-Datei https://dl.dell.com/FOLDER06986472M...cation-for-Windows-10_DF2DT_WIN_4.1.0_A00.EXE installieren.

Ein nachfolgender Blick in den Gerätemanager zeigt allerdings zeigte jede Menge Rufezeichen bei "andere Geräte".
Ich traue mich fast wetten, wenn ich das Notebook nun mit dem Internet verbinde und Windows die diversen Updates macht, dann werden auch Treiber für diese Geräte, bzw. für einen Teil davon, runtergeladen und installiert, und danach geht's wieder los mit den Abstürzen.

Sollte ich all diese Geräte etwa deinstallieren im Gerätemanager, damit Windows Update sie nicht updated? Oder würde Windows Update auf alle Fälle die Treiber runterladen und installieren?
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 188
lad dir mal "DriverEasy" runter und such dir Treiber für Treiber raus. Du musst dann immer nur die .inf Datei installieren
 
ralf.waiblinger schrieb:
lad dir mal "DriverEasy" runter und such dir Treiber für Treiber raus. Du musst dann immer nur die .inf Datei installieren
wobei das Problem natürlich ist, welchen Treiber ich für ein "unbekanntes Gerät" aussuchen soll :-)
 
okay, ich komme der Sache schon näher:
konnte aufgrund obiger Hinweise (Stichwort: Hardware-ID) nun für sämtliche im Gerätemanager mit Rufezeichen versehenen Geräte die passenden Treiber von der Dell Homepage runterladen, mit Ausnahme des Videocontrollers - für diesen gibt es keine Windows10 Treiber.

Daher befürchte ich, daß wenn ich später das Windows Update anstoße, dabei irgendein nicht korrekter Treiber für diesen Videokontroller runtergeladen und installiert wird, der dann möglicherweise Schuld für die bekannten Probleme, sprich System Freeze, ist.

Ich habe dieses Gerät nun mal deaktiviert. Wäre es sinnvoll, es zu deinstallieren? Benötigen werde ich mit diesem Notebook mit Sicherheit nichts in Richtung Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
habe am Wochenende diesen link aufgerufen und dort einige Treiber gefunden, die z.T. wieder andere waren als jene im link eines früheren Postings hier.
Außerdem war in der Sammlung auch ein BIOS-Update mit dabei, welches ich nun ebenfalls gemacht habe (voher wurde "A6" angezeigt, danach "A24" ob dies tatsächlich fortlaufende Versionsnummern sind - scheint mir schon sehr viel, aber egal).
Habe solange diverse Treiber installiert, bis im Gerätemanager bei keinem Gerät mehr das Rufezeichen im gelben Dreieck angezeigt wurde.
Das System lief immer noch störungsfrei ohne Freeze.
Somit mal Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, und danach Internetverbindung hergestellt, woraufhin es jede Menge Windows Updates gab.
Auch danach keine Abstürze, und dieser Zustand hält bis jetzt an :) Was aber nicht viel heissen muß, denn zuletzt lief alles auch fast 3 Wochen problemlos, und dann plötzlich wieder der System-Freeze, aus heiterem Himmel, und dieser war nicht mehr zu beheben.
Möglicherweise war das BIOS Update ausschlaggebend, wer kann das schon sagen, wobei ein BIOS Update an sich ja nie ein Fehler sein kann.
Also, mal sehen, wie lange der positive Zustand diesmal anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Terrier
erich56 schrieb:
Möglicherweise war das BIOS Update ausschlaggebend, wer kann das schon sagen, wobei ein BIOS Update an sich ja nie ein Fehler sein kann.
Da würde ich fast darauf wetten, dass das BIOS-Update den Unterschied ausmacht. Bei meinem PC hatte ich auch regelmäßig System-Freezes und auch der Windows Taskmanager zeigte immer 100% CPU-Auslastung an, nachdem ich von Win 7 auf Windows 10 gewechselt bin. Auch ein Clean Install half nichts. Dann habe ich das BIOS meines Asus P8H67-M PRO vom Auslieferungszustand auf eine der letzten Versionen hochgezogen und seitdem (etwa 4 Jahren) habe ich damit keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben