Ständig Bluescreens

Schoepfer

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community bin erst seit heute angemeldet also bisschen Rücksicht :D

Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Monaten ein komplett neues System gekauft und es zusammengebaut (ist nicht mein erstes System was ich selber zusammenbaue).Seitdem das System läuft unter Windows 10 habe ich ständig Bluescreens und das völlig zufällig egal ob ich gerade im Internet bin oder gerade Spiele usw.... Es ist auch nicht immer der gleiche Bluescreen sondern es sind immer andere.Falls ihr irgendetwas braucht zum Analysieren warum schreibt es bitte dann Poste ich es

Hier mein System
Mainboard: ASRock B150M pro4
CPU: Intel Core i7 6700
GPU NVidia GTX 980 Ti
Ram: 16GB DDR4 2133 von Crucial
Festplatte HDD: Seagate 1TB
Festplatte SSD: Samsung EVO 250GB

memtest86 gemacht? und ansonsten mal die Forensuche bemühen. ist ja nicht der erste Thread zu Bluescreens und die ersten Standardtests sind immer die gleichen

Netzteil fehlt noch bei deinem System.

Ansonsten müsste man schon wissen, welche Bluescreens es genau sind, bei Win 10 kannst du dir das Ereignisprotokoll anschauen, wenn das System abschmiert müssten das schon kritische Ereignisse sein.

Hast du mal die Temperaturen überprüft?
Vielleicht überhitzt ja irgendwas.

Welchen CPU Kühler nutzt Du?

Habe Memtest mehrere Stunden laufen lassen erst mit beiden Riegeln da kamen mehrer Error Meldungen dann habe ich die Riegel einzeln getestet da kam keine Error Meldung warum auch immer.

Netzteil ist ein Bequit 630W Und wie kann ich denn die Fehlermeldungen anzeigen lassen damit ich dir hier mal reinschreiben kann?

an der Temperatur kann ich nicht liegen Prozessor geht unter Volllast nie über 60 Grad und GPU nie über 75 grad unter Volllast und das Gehäuse ist auch super durchlüftet

Dann hast doch dein Problem schon: RAM macht in der Kombination Fehler. Warum sagst das nicht gleich?
Brauchst gar nicht mehr rumtesten und weitersuchen. Nimm die Timing und oder die Frequenz runter und teste dann erneut. Das Problem liegt eindeutig am RAM

Vielleicht mal cpuz installieren und Bilder davon hochladen.Bilder kann man mit dem Windows Snipping Tool zb. ausschneiden und abspeichern und dann hier hochladen;)
Mit dem Bluescreenviewer geht das genauso.Dmp. Datei laden und das Bild dann hochladen

Wozu denn die Dumps?
die Bluescreens sind angeblich verschieden, das spricht schon mal für ein Speicherproblem. Dann noch Fehler im Memtest -> Eindeutiger kanns ja fast nicht sein.
Geht jetzt eigentlich nur noch darum zu testen ob die Fehler bei weniger scharfen Timings oder niedrigerer Taktung weg sind. Wenn nicht, dann ist die CPU vll falsch montiert (Pins am Sockel verbogen) und bei Dualchannel gibts dann Probleme

CPU Kühler ist eine H110 von Corsair

Hier ein paar bilder von Bluescreenviewer
bluescreen.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

und hier von CPU Z
CPU Z.PNGCPUZ2.PNGCPUZ3.PNGCPUZ4.PNGslot 1.PNGslot 3.PNG

2x memory, bad pool header, list corrupt usw. eindeutig (immer noch) RAM-Fehler!

ok danke rg88 wollte bloß auf nummer sicher gehen weil ich mich mit den ganzen fehlermeldungen nicht auskenne

wie gesagt, Timings weniger scharf einstellen, Frequenz runtersetzen.
Kannst auch zuerst mal schauen ob dein BIOS aktuell ist, falls nicht, dann mach erst mal ein BIOS-update. aber das natürlich dann nur mit einem RAM-Riegel durchführen und davor nochmal einen Memtest machen mit diesem einen Riegel. Da dürfen keinen Fehler auftreten während des Updates

am BIOS habe ich noch garnicht weiter rumgestellt wie stelle ich den die Timings und die Frequenz von dem Ram genau ein und um wie viel?

also BIOS ist aktuell werde ich dann gleich mal testen mit dem Ram

Naja im Dual Channel läuft der Ram ja und der Takt stimmt ja auch.Vielleicht Oc Funktionen aktiviert?
Würde nochmal Memtest86 mit einzelnen Riegeln versuchen

Zurück
Oben