Ständig CMOS-Reset bei Neustart!

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie bereits oben erwähnt, löscht sich bei jedem Ausschalten des PCs mein CMOS. Hatte zuerst auf eine leere BIOS-Batterie getippt, habe diese dann gegen eine Neue getauscht, jedoch hat das nichts gebracht!
Das Problem trat plötzlich auf, ich habe keinerlei Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen!

System:

Intel E8400 (@4,4GHz wenn sich nicht gerade das CMOS löscht :) )
Asus Striker Extreme
2x2GB G.Skill Black Pi @950MHz

Woran könnte das liegen???

Ist dein CMOS Clear Jumper vllt. in der falschen Position? Also auf Clear gesetzt?

Bei jedem ausschalten oder wenn der PC länger aus ist?
Wird er da vom Netz getrennt(schaltbare Steckdose)?

lg

Rechner wird vom Netz getrennt (Steckdosenleite mit Schalter).
CMOS Jumper sitzt korrekt, habe seit Ewigkeiten nichts mehr dran gemacht!
CMOS löscht sich ständig, auch wenn ich mit Defaults Einstellungen hochfahre!

Habe zwei neue (Originalverpackte) Batterien getestet, keine Änderung!
Richtig herum ist sie auch drin!
Bin dafür bekannt das die Probleme die ich habe sehr merkwürdig sind, so wie ich auch :)

Das ist gut...wenn du ein merkwürdiger Mensch bist, bist du hier genau richtig...:D

Versuche mal den RAM im Bios fix auf die Herstellerwerte einzustellen (Frequenz, Latenzen, Spannung). Die Frequenz ruhig auch unter den Spezifkationen laufen lassen.
Probiere, falls das nichts bringt, dein Sys auch nur mit einem RAM Riegel zu starten (jeden Riegel mal einzeln testen).

Werde ich mal versuchen, auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann das RAM dieses Problem verursacht.
Werde mich gleich auch mal an den Asus Support wenden, mal schauen was die sagen.

Dass es daran liegt, glaube ich auch nicht so ganz, aber wäre mal ein Ansatz. Möglich wäre es, dass das Board das Bios aufgrund von RAM Problemen zurücksetzt.
Da fällt mir allerdings gleich noch eine Frage ein. Ist die Uhrzeit auch gelöscht? Oder stimmt wenigstens die noch?
Wenn auch die Uhrzeit zurückgesetzt wird, liegt es ganz sicher nicht am RAM.
Ist sicherlich nicht verkehrt, den ASUS Support anzufragen. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Ich will jetz nix falsches behaupten aber ist das nicht bei Asus Boards immer so wenn sie länger vom Netz getrennt sind das sich dann die Defaults Settings automatisch übertragen als Sicherheit wenn z.B. OC betrieben wird.

Wenn ich mich nicht täusche ist das glaub ich bei mein P5Q Pro genauso.

Was passiert denn wenn du nicht die Stromleiste aus machst bleiben dann die Settings oder wird trotzdem überschrieben ?

Nein, ist das ist nicht der Fall. Ich glaube was du meinst ist der sog. AN-AUS-AN Bug (halt, ist ja kein Bug, ist ein Feature), der auftritt, wenn ein der Rechner vom Strom getrennt war und bestimmte Einstellungen im Bios verändert wurden (OC). Die Boards (ist nicht nur beim Asus so) gehen dabei kurz an, überprüfen, ob die Straps richtig laufen, gehen dann wieder aus um danach dann normal zu starten.
Dabei tritt nicht der beschriebene Fehler von Penislebra auf.

Also der ASUS Support sagt, es kann nur noch am Mainboard selber oder am Netzteil liegen, ich kann mir aber nicht vorstellen wie das Netzteil soetwas verursachen kann. Es ist ein BeQuiet 500Watt. Wie sollte das Netzteil das verursachen?
Ja die Uhrzeit ist jedes mal zurückgesetzt.

ASUS hat gesagt ich solle süber meine örtliche Bezugsquelle tauschen, so etwas hab ich auch noch nie von Asus gehört, die haben das immer direkt gemacht, hängt wahrsch. damit zusammen dass das Board älter als 2 Jahre ist und ich keine Garantie mehr habe.

ASUS hat gesagt ich solle süber meine örtliche Bezugsquelle tauschen
Da wirst Du aber wohl kein Glück haben, nach über 2 Jahren.
Lasse zum Test mal den Strom eingeschaltet, damit das Board Dauerstrom hat, evtl ist dann der Fehler schon behoben, neustes Bios hast Du ja bestimmt schon getestet.

Neuestes BIOS ist drauf!
STrom anlassen werde ich mal testen, aber ich habe nicht vor dann ständig meine Steckdosenleiste an zu lassen, dann lebe ich lieber mit einem Standart getakteten PC.

dann lebe ich lieber mit einem Standart getakteten PC.
Dann solltest Du erst mal immer auf Standard takten um festzustellen ob es an Deinen "Übertaktungkünsten" liegt, das er wieder auf Standard geht.

Lol du übertaktest deinen Rechner auf 4.4 GHz bei was weiss ich für ner Spannung und hast kein Bock den Schalter von der Leiste an zu lassen? -.-
(Das es auch mit ausgeschalteter Leiste funktionieren müsste sei mal dahin gestellt!)

Ich habe im moment das gleiche Problem das sich der Takt bei einem Neustart immer wieder auf den Standarttakt verstellt.. habe leider auch noch keine Lösung gefunden..

BigWorm48 schrieb:
Ich will jetz nix falsches behaupten aber ist das nicht bei Asus Boards immer so wenn sie länger vom Netz getrennt sind das sich dann die Defaults Settings automatisch übertragen als Sicherheit wenn z.B. OC betrieben wird.
Wenn ich mich nicht täusche ist das glaub ich bei mein P5Q Pro genauso.

Dann ist mit deinen Board evtl. auch etwas faul, ich schalte immer hart aus und habe schon Tage mit meinen P5Q ohne BIOS-Reset überbrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei deinem 'Pro' anders sein _soll_

Mein Vorgängermodell ASUS P4P800-E hatte aber das Feature, wenn man nach Stromzufuhr, gleich wieder hart abgeschaltet hat, also bevor die BIOS-Meldungen kommen, dann hat sich das BIOS auch zurück gesetzt. Aber wie erwähnt beim P5Q ist das nicht mehr so.

MfG

Zurück
Oben