ständig kaputte be quiet Netzteile

Benelli491

Ensign
Hallo,

ich bin eigentlich immer ein Fan von be quiet Netzteilen gewesen aber bei meinem nächsten PC werd ich mir es dreimal überlegen ob ich nochmal eins verbaue:

- Mai letzten Jahres ging in meinem PC ein 470 W kaputt (das auch schon aus einer Garantieabwicklung war) --> Garantie abgelaufen --> neues kaufen
- paar Monate später das von meinem Bruder, auch Garantiezeit abgelaufen
- letzte Woche ging im Bekannten seinen PC ein Straight Power 450 Watt / BQT E6 kaputt, das gerade einmal ein Jahr alt war --> eingeschickt

Wer hat auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

Auf welchen Hersteller schwört ihr (Umtausch, Support)?

tomshardware.de gibts nen guten artikel dazu. einfach mal schauen, welcher hersteller sich dahionter verbirgt. ich kann bis jeztt nur seasonic empfehlen, hab aber schon 50+ netzteile sterben gesehen. das billige gelumpe taugt einfach nix...

Ich habe noch nie was vom Vergöttern des überteuerten Edelschrotts von Enermax, BeQuiet etc. gehalten.

Ich bin immer gut mit Billigherstellern wie Q-Tec und jetzt LC Power gefahren. Noch nie ist mir ein Netzteil dieser "Billig"marken durchgebrannt. Die Qualität dieser Produkte ist besser als ihr Ruf und genau so schnell kaputtgehen kann auch das teuerste Markenprodukt.

Mir sind zwar auch schon Seasonic kaputt gegangen (waren immerhin 10 Jahre alt), aber bisher waren die noch mit die langlebigsten.

lass die Finger von BeQuiet! Bei mir dasselbe Problem, das Netzteil meines Bruders und meins kurz nach der Garantiezeit defekt. Auf Anfrage bei BeQuiet!: "Ein Serienfehler liegt hier definitiv nicht vor". Jaja, die halten den Kunden für Dumm und ein neues auf Kulanz wird auch nicht angeboten. Deshalb rate ich die BeQuiets jedem nur ab. Auch weil die Firmenphilosofie schlecht ist.

Ein LC Power war das einzige Netzteil, was bei einem Kunden mal gebrannt hat :D

Grundsätzlich hab ich aber nichts gegen Billigmarken, ich kaufe oft Netzteile für 18 EUR und ähnlich ein. Lange funktionieren tun die meistens und die Leute wollen ja billige PCs.

Seasonic hatte auch schon mal eine miese Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern, das waren sicher zwei Jahre, wo wir so 5 Netzteile in der Woche bei PCs von der seligen Maxdata austauschen mussten. Das Wort "Seasonic" durfte man bei Maxdata nicht in den Mund nehmen, hat mir mal ein Mitarbeiter gesagt :D

Kann ich mich auch anschließen.
Hatte mir vor einiger Zeit aufgrund der Tests für ein 1200Watt Netzteil von beQuiet entschieden.
Hatte leider sehr laut gefiept. Habe ein Austauschgerät erhalten, welches leider trotzdem fiept.

Abschließend bin ich dann auch Enermax umgestiegen und alles ar gut.

hoosty schrieb:
Ich kann mich noch gut erinnern, das waren sicher zwei Jahre, wo wir so 5 Netzteile in der Woche bei PCs von der seligen Maxdata austauschen mussten.
Wobei das die OEM-Netzteile sind - diese kosten bei 350W unter 10€ im Einkauf, da wird bei den Kondensatoren schon mal gespart.

Ich hab auch in letzter Zeit viel davon gehört, dass sowohl die Qualität als auch der Kundenservice bei bequiet nachgelassen hat. Die alten Netzteile scheinen deutlich weniger Probleme zu machen als die neuen Produkte.

Mir ist vor Weihnachten mein 600W Tagan Dual Engine eingegangen... im Standby.
Hat 6 Jahre gehalten.
Jetzt hab ich einen BeQuiet E7 BQT 450W "Notkauf" im Rechner, ist ein wenig lauter als das Tagan, dafür halb so teuer.
Mal sehen wie lange es hält.

alle von mir verbauten BeQuiet funktionieren wie am ersten Tag, ich kann die NT schon nicht mehr an 2Händen abzählen es sind zuviele und bei keinem der verbauten NT ist ein Fehler aufgetreten

wer weis was ihr mit euren NT macht ... bestimmt über der angegebenden Watt laufen lassen :D

@TE was befeuerst du den alles mit einem 470Watt NT bzw was hängt alles dran?

@ Ron Taboga

Ich habe noch nie was vom Vergöttern des überteuerten Edelschrotts von Enermax, BeQuiet etc. gehalten.

Ich bin immer gut mit Billigherstellern wie Q-Tec und jetzt LC Power gefahren. Noch nie ist mir ein Netzteil dieser "Billig"marken durchgebrannt. Die Qualität dieser Produkte ist besser als ihr Ruf und genau so schnell kaputtgehen kann auch das teuerste Markenprodukt.

mal schauen wie lange, mein Buder hatte mal ein LCPower, irgendetwas stimmte mit dem PC nicht da kam der Techniker vorbei, kaum machte er den PC an schoss aus dem NT eine Stichflamme ... für mich selber unerklärlich *nun hat mein Bruder ein Feuerlöscher neben seinem PC stehen*

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens probleme mit Enermax, PC wollte einafach nicht starten auf ein mal! mit 400watt no name lief er wieder.
Seit über 1Jahr läuft mein rechner mit Cougar problemlos.

Hi, das mit den Problemen bei BeQuiet ist leider nicht neu als ich mir vor ca. nem Jahr mein Netzteil gekauft habe hat mir der Händler meines Vertrauens schon empfohlen ein anderes zu kaufen. Er sagte er habe schon sehr viele Reklamationen aufgrund von defekten gehabt. Zuerst dachte ich klar der will mir nur seine Wahre andrehen um mehr Profit zu machen doch mit der zeit und vor allem ein Jahr später bin echt froh kein BeQuiet gekauft zu haben. Hab mir ein von Corsair zugelegt und ich bin sehr zufrieden Qualität, Leistung und Verarbeitung sind echt spitzen klasse. Weder ich hatte bis jetzt probleme noch habe ich von jemandem gehört der schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß

An dem erst kürzlich kaputt gegangen Straight Power 450 Watt / BQT E6 hängt ein i5-750 und eine HD 5770 dran + 4 Laufwerke.
Total unterfordert eigentlich.

Enermax zählt auch zum "Edelschrott"?

Was ist mit Corsair (5 Jahre Garantie)?

Habe bisher mit meinen Enermax Netzteilen gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit "billigen" .... und eine echte Entscheidungshilfe wirst du bei den beiden Menthalitätslagern hier kaum finden. Versuchs doch mal in der preislichen Mittelklasse ala Corsair, Xilence, Cougar & OCZ, aber von den <25€ Teilen muss man doch wirklich abrraten.

Benelli491 schrieb:
Enermax zählt auch zum "Edelschrott"?

Wer sagt denn sowas? Enermax ist so ziemlich das beste, was man kaufen kann, wenn man sich die Dinger leisten kann/will.

Hallo,

ich denke, der TE hat einfach Pech auch durch die Häufungen in seinem Bekanntenkreis. Ich selbst hab in meinem Daddelding seit über zwei Jahren nen BQ 550W verbaut, welches geräuschlos und zuverlässig einfach nur arbeitet. In meinem Office-Rechner (mein ehemaliges Daddelding) läuft ein BQ 420W seit über sieben Jahren ohne irgendwelche Mucken. Und Bruders BQ 300W, welches immer noch den guten, alten PIII befeuert in seinem Studio rennt seit nem Jahrzehnt mittlerweile und rennt und rennt...

Von daher denke ich, kann man sowas nicht pauschalisieren. Entweder man hat Glück oder Pech, egal bei welchem Hersteller.

Lg

Ron Taboga schrieb:

B52er schrieb:
Habe bisher mit meinen Enermax Netzteilen gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit "billigen" .... und eine echte Entscheidungshilfe wirst du bei den beiden Menthalitätslagern hier kaum finden. Versuchs doch mal in der preislichen Mittelklasse ala Corsair, Xilence, Cougar & OCZ, aber von den <25€ Teilen muss man doch wirklich abrraten.

bitte kein Xilence ... an/aus nicht-hochfahr Automatik :D Kumpel hatte mal eins

etwas um die 500Watt rum Pc eigentlich nicht wirklich Stromhungrig ca 250Watt Last denkst du der wollte starten, wenn er mal gestartet ist und er nen Spiel starten wollte ging der PC aus ;)? und nun nutzt er ein BeQuiet

@ Superius Danke du spiegelst genau das wieder was ich selber weis bzw merke, keines der von mir verbauten NT weisen irgendeinen Schaden auf und es sind viel zu viel verbaute :)

Zuletzt bearbeitet:
B52er schrieb:
aber von den <25€ Teilen muss man doch wirklich abrraten.

Wieso das? Wenns nur auf den Rechnerpreis ankommt, nichts besonderes im Rechner ist und Effizienz egal ist (typischer Office PC), sind die Dinger doch bestens. Die sind ja nichtmal mehr laut! Ich hab so eins immer im Kofferraum, wenn ich beim Kunden mal schnell eins brauche, ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll. Funktioniert und ist leise, was will man mehr für den Preis.

Zurück
Oben