ständig kaputte be quiet Netzteile

hoosty schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

scheinbar hast du noch kein BilligSchrottNT brennen sehen - ich rate davon ab ;) siehe Post 11 :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt das dritter BeQuite Netzteil u.a. die letzten beiden aus der Pure Power Serie gehabt - und bin sehr zufrieden. Keine Probleme oder ähnliches.

Doch, ein LC Power Modular Netzteil. Sonst aber noch keins und die Reklamationsraten halten sich auch in Grenzen.

Wenn billig, dann z.B. von eBay ein FSP oder Seasonic OEM Netzteil - ich hab damals für ein neues ca. 15€ gezahlt (da steht halt dann 300W drauf, leistet aber genauso viel wie ein 550W LC-Power) und das Teil läuft sogar heute noch. Schutzfunktionen sind bei diesen Netzteilen im Normalfall auch vorhanden, nur der Wirkungsgrad ist ähnlich schlecht wie bei LC-Power (passiv PFC).

hoosty schrieb:
Doch, ein LC Power Modular Netzteil. Sonst aber noch keins und die Reklamationsraten halten sich auch in Grenzen.
Ein brennendes wäre mir ein brennendes zu viel - was passiert, wenn da was brennbares dahintersteht, sind das die 30€ "Ersparnis" wert?

ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll.
Effizienz, Sicherheit, Verarbeitung, etc.
Man kann zwar ein total überdimensioniertes Tronje-, Linkworld, oder anderes
Noname-NT in einen Office-PC verbauen, wo es auch jahrelang funktionieren kann,
aber sowas ist dann auch nicht nur sehr sinnlos, sondern auch teils unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Wenn billig, dann z.B. von eBay ein FSP oder Seasonic OEM Netzteil - ich hab damals für ein neues ca. 15€ gezahlt (da steht halt dann 300W drauf, leistet aber genauso viel wie ein 550W LC-Power) und das Teil läuft sogar heute noch. Schutzfunktionen sind bei diesen Netzteilen im Normalfall auch vorhanden, nur der Wirkungsgrad ist ähnlich schlecht wie bei LC-Power (passiv PFC).

Ein brennendes wäre mir ein brennendes zu viel - was passiert, wenn da was brennbares dahintersteht, sind das die 30€ "Ersparnis" wert?

deswegen schrieb ich ja, das mein Bruder seiddem einen Feuerlöscher neben seinem PC hat :D:freak:

einmal ne Stichflamme und das hat ihm gereicht sowas prägt einfach, aber scheinbar hoosty nicht er verbaut weiter billige NT :freak:

Ich persönlich verbaue wenn es geht nur noch Enermax Netzteile, bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht gegenüber "günstigen" und "billigen NoName" Netzteilen.

Ich baue sehr häüfig Rechner für andere Leute, und bisher kamen von denen nie irgendwelche Beschwerden.

Aber das muss jeder selbst Wissen was er verbaut ...

Es ist nur Schade wenn ein billiges NT die halbe Hardware mitreißt wenns aufgibt nur weil man 20 oder 30 € sparen wollte über eine mehrjährige Einsatzzeit ...

Natürlich halten No-Name-Netzteile lange — solange diese mit 580 Watt gelabelt werden (nach dem Schema: 12-Volt-Schiene: 180 Watt, 3,3+5-Volt-Schiene: 400 Watt) und einen Rechner mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 150 Watt versorgen müssen.

"Vorkriegs"Technik (Passiv-PFC, wenige und schlechte Glättungskondensatoren, ...) hält eben bedingt durch ihre Einfachheit lange, solange sie nicht über die oft unbestimmte Lastgrenze hinaus belastet wird.

Trotzdem ist das Argument "kostengünstig" kein Garant dafür, dass nach einem Ausfall nicht doch nochmal die ganze Hardware nochmal gekauft werden muss — dank der meist fehlenden Sicherheitsschaltungen in den Billigheimern.

Da halte ich es persönlich für sinnvoller, einmal 60 Euro für ein Marken-Netzteil auszugeben und fünf oder mehr Jahre damit zufrieden zu sein, anstatt nach ein paar Monaten meine Hardware komplett verschrotten zu müssen ...

Das mit Be Quiet kann ich leider auch bestätigen.Habe mir 2007 ein sündhaft teures Dark Power Pro 750 Watt Netzteil mit Kabelmanagement geholt welches nach 2 Jahren einfach den Geist aufgab.Garatiefrist abgelaufen.Pech gehabt und 165€ zum Teufel gejagt.

Ich würde das Problem aber nicht unbedingt nur bei Be Quiet suchen.Viele Hersteller werben doch mittlerweile mit Quantität anstatt Qualität.Du kannst Glück haben und das NT funktioniert über mehrere Jahre einwandfrei und bei einem anderen geht es halt früher über den jordan.In deinem Fall scheinst du und dein Bruder sehr viel Pech gehabt zu haben.

Aber ich bin der Meinung das es auch bei anderen Qualitätsherstellern passieren kann.Habe jetzt seit seit knapp 1 1/2 Jahren ein Corsair 550 Watt in meinem Rechner und das macht Gott sei Dank bis jetzt keine Mukken.

Henrico schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

wart mal noch nen halbes Jahr :D nein Spass beiseite, es kann dir eigentlich bei jedem Hersteller passieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi27 schrieb:
aber scheinbar hoosty nicht er verbaut weiter billige NT :freak:

Wenn die Leute Rechner zu einem Preis wollen musst du den Wunsch erfüllen. In der Realität sind die Leute, die für einen Rechner 50 EUR mehr zahlen um ein besseres Netzteil zu bekommen ziemlich wenige. Hier bei CB herrscht ja Einigkeit darüber, dass ein gutes Netzteil Basis eines guten PCs ist, aber hier ist eine kleine Gruppe, nicht maßgeblich für die Realität. Ich bin auch absolut dafür, viel Gewicht aufs Netzteil zu legen, aber das ist außerhalb von Gleichgesinnten schwer zu vermitteln.
Und da billige Netzteile durchaus funktionieren, kann ich mich auch nicht wie ihr hinstellen und sagen, dass alle Billignetzteil Besitzer mit einem Bein im Grabe stehen und ihre Kinder Krebs bekommen werden. Was soll ich denn machen, wenn der Käufer verlangt? Ich will ja auch morgens ne Tasse Kaffe und auch mal ein halbes Hähnchen auf den Tisch.

Zum Glück fangen die Kunden langsam an, etwas grüner zu denken, das gibt mehr Spielraum für effiziente Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt viele denken gar nicht erst drüber nach was alles passieren kann, erst dann wenn was passiert oder gar passiert ist denken sie nach und handeln ;)

Von BeQuiet kann ich auch ein Lied singen. Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich mir ein Straight Power 500 watt gekauft und nur Probleme. Spieleabstürze oder der Rechner ging ganz aus und nur durch kurzfristiges abnehmen des Netzteils vom Stromnetz war der Rechner überhaupt wieder neu zu starten. Das Netzteil habe ich zu Anfang 3 mal austauschen lassen und 1 Monat vor Ablauf ein viertes mal, da ging auch nichts mehr. Soll ja Leute geben, die Bequiet seit Jahr und Tag benutzen und darauf schwören. Ich werde mir nie wieder ein Bequiet Netzteil kaufen.

Einmal günstig kauft wohl jeder, mein erstes Silent Netzteil hat nur 35 DM gekostet und hat genau 1 Tag nach Ablauf der Granatie den Geist aufgegeben und das Motherboard inkl. Graka mit in den Tod gerissen. Von Noname halte ich auch nichts, da muß es einen Mittelweg geben.

Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir eines von den Seasonic Resellern geholt, das Corsair VX 550 watt. 5 Jahre Garantie, 80+ sertiviziert und flüsterleise. Läuft allererste Sahne, so wie es sein soll.

Ok, aber bei den 20€ Teilen aus der Bucht, hatte ich eins, wo der Rechner sich nicht abschalten ließ und immer wieder hochfuhr, eins wo der Lüfter nach 2-3 Monaten sehr laut wurde, 2 die nach dem Urlaub und 3 Wochen vom Netz getrennt nicht mehr richtig liefen und das in 1,5 Jahren ... mit LC und ca. 30-45€ Netzteilen & den Enermax NT's hatte ich da weniger Probleme und bei dem einen klappts und beim ander eben nicht, aber um @Binelli in diesem Fall einen Tip zu geben und er schon auf Qualität geachtet hat, auch wenn er inzwischen von den BeQuiets enttäuscht wurde, muss am ihm ja nicht gleich die 15€ Teile aus der Bucht empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Henrico schrieb:
Das mit Be Quiet kann ich leider auch bestätigen.Habe mir 2007 ein sündhaft teures Dark Power Pro 750 Watt Netzteil mit Kabelmanagement geholt welches nach 2 Jahren einfach den Geist aufgab.Garatiefrist abgelaufen.Pech gehabt und 165€ zum Teufel gejagt.

Ich würde das Problem aber nicht unbedingt nur bei Be Quiet suchen.Viele Hersteller werben doch mittlerweile mit Quantität anstatt Qualität.Du kannst Glück haben und das NT funktioniert über mehrere Jahre einwandfrei und bei einem anderen geht es halt früher über den jordan.In deinem Fall scheinst du und dein Bruder sehr viel Pech gehabt zu haben.

Aber ich bin der Meinung das es auch bei anderen Qualitätsherstellern passieren kann.Habe jetzt seit seit knapp 1 1/2 Jahren ein Corsair 550 Watt in meinem Rechner und das macht Gott sei Dank bis jetzt keine Mukken.

:rolleyes:

Zu dem Thread fällt einem echt nix mehr ein ...

Was aber die Garantie bei den Dark Power Pro P7 angeht ... blöd nur das die garkeine 2 Jahre Garantie hatten/haben sondern 3 ... das heisst nach 2 Jahren hättest du das gute Stück noch durchaus reklamieren können ... :rolleyes:

Übrigens, HIER nachzulesen ...

Ansonsten sind die ganz alten BQ! u.a. das vom Threadersteller genannte 470W Modell schon deutlich älter ... und in den letzten 5 Jahren hat sich am Netzteilmarkt soviel bewegt wie in den 20 jahren vorher ...

Aber ist ja egal, nur immer schön sinnfrei bashen ... :rolleyes: (ich kann garnicht genug von diesen "rolleye" Smilies setzen ...)

Hi,

also echt da kann ich mich Erzbaron nur anschließen.

es kommt mir bei solchen Treads (Teil XY von Hersteller XY ist Schrott) immer so vor als wenn die Hersteller gefälligst die teuersten Komponenten verbauen sollen das Teil muss mindesten 100 Jahre halten und handbemalt sein alles andere wäre ja auch eine bodenlose Frechheit seitens der Hersteller.
Kosten darf es allerdings nicht die Welt wäre ja auch noch schöner, immer schön Parkett zahlen aber in der Loge sitzen wollen.
Und das man nach Ablauf der Gewährleistung kein neues Teil auf Kulanz bekommt ist sowieso unverschämt, man hat sich doch schießlich vor einigen Jahren erst eins gekauft.
Die Teile werden schließlich nur gebaut um User glücklich zu machen wer will damit schon Geld verdienen.

Ich selber habe in 2 PC einmal die baugleichen NT verbaut gehabt eins ist nach 2 1/2 Jahren über die Wupper gegangen das Andere hat noch weitere 3 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Das ist halt Pech und kann mit jeder Marke und allen möglichen Teilen passieren, bei nicht Marken ware sicher häufiger dafür ist es in der Regel aber auch günstiger.

Gruß
Torson

sehr gut geschrieben Torson, die meisten User sehen es auch nicht ein für etwas zu bezahlen was keine FPS Liefert.

ein NT sol 5-10 Jahre laufen, ist ja verständlich die meisten CB User Surfen/arbeiten& Zocken ja noch mit Pentium III und Geforce 2 :lol:

Tinpoint schrieb:
ein NT sol 5-10 Jahre laufen, ist ja verständlich die meisten CB User Surfen/arbeiten& Zocken ja noch mit Pentium III und Geforce 2 :lol:

Der Vergleich mit ständig leistungsfähiger werdenden Prozessoren und Grafikchips und einem Netzteil, das nach außen hin quasi seit Jahren keinerlei Veränderungen aufweist (es liefert immer noch "nur" Strom), hinkt. Viele Nutzer verwenden Ihr Netzteil (neben Monitor und Peripherie) über zwei oder mehrere PC-Generationen. Oder zwei Monate.

Ich glaube ich hab das zu überspitzt formuliert und du hast mich missverstanden ;)

natürlich sollte ein NT 1-2 PC Generationen überleben, aber zu erwarten das ein NT ewig hält ist doch zuviel des guten ;)

Zurück
Oben