Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ständig kaputte be quiet Netzteile
- Ersteller Benelli491
- Erstellt am
Erzbaron
Lt. Junior Grade
Kausalat schrieb:Der Vergleich mit ständig leistungsfähiger werdenden Prozessoren und Grafikchips und einem Netzteil, das nach außen hin quasi seit Jahren keinerlei Veränderungen aufweist (es liefert immer noch "nur" Strom), hinkt. Viele Nutzer verwenden Ihr Netzteil (neben Monitor und Peripherie) über zwei oder mehrere PC-Generationen. Oder zwei Monate.
Und eine Grafikkarte liefert immernoch nur Bilder ... und eine X86 CPU ist immernoch primär kompabitel und im Nachrang erst schnell
Ich finde den Vergleich garnicht so schlecht ... klar soll ein Netzteil mehrere Auf- und Umrüstungen überstehen ...
Aber wenn man sich mal überlegt was sich in den letzten Jahren am PC Markt und hier aufs Thema bezogen bei den Netzteilen getan hat dann ist es einfach nicht machbar das ein 5-6 Jahre altes ehemaliges High End Netzteil immernoch einen High End PC befeuern kann ...
Allein das Thema zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte über einen eignen Stecker ... ich kann mich noch gut dran erinnern wie in jedem Forum alle über die "Stromverschwender" geschimpft haben ... dazu noch die Entwicklung weg von 3 getrennten Spannungen hin zu "12V Netzteilen" ähnlich wie bei Notebooks ...
Ich habs ja in meinem anderne Post schon geschrieben, wir haben in den letzten Jahren eine Entwicklung am Netzteilmarkt mitgemacht die es in den 20 Jahren vorher so nicht gab ... Technik, Effizienz usw. das selbst ein gutes Markennetzteil das nicht etliche Jahre lang mittragen kann sollte jedem klar sein ... und das BQ! in der Vergangenheit einige Qualitätsprobleme hatte sollte mitlerweile auch jeder wissen ... der erste Auftragsfertiger von BQ! (Topower) war zum Ende hin wirklich mau ... dann der Wechsel zu FSP die mit den ersten Modellen (E5 und P7) auch nicht unbedingt alle Qualitätswünsche der User erfüllen konnten ... aber mit den neueren (ab E7 bzw. P8) wurden dann gute und brauchbare Netzteile präsentiert .... die aktuellsten E8 und P9 sind sogar ganz hervorragend ...
Desweiteren bietet BQ! einen ziemlich guten Support (u.a. Stefan hier im Forum) ... man muss ihn nur nutzen
Außerdem sollte der "Anspruch" gegenüber eines Markennetzteils mal geändert werden ... die Teile können genauso (schnell oder eben nicht) kaputt gehen wie Billigmodelle... nur das gute Netzteile auch die versprochenen Leistungsdaten schaffen und den Rechner "beschützen" (funktionierende Schutzschaltungen, niedrigen R&N Werte usw.) ...
Strahleman
Cadet 4th Year
Die E7-Serie von be quiet! hatte ein Problem mit der Lebensdauer, das stimmt. Allerdings sollte man das nicht auf das komplette Unternehmen anwenden und es verallgemeinern. Ich habe schon viele Netzteile getestet und auch verbaut und Probleme mit einen richtigen Defekt hatte ich bisher noch bei keinem Netzteil. Es war alles Verschleiß - und hier muss differenziert werden!
Wie man hier im Forum rauslesen kann, gibt es doch immer mal wieder Probleme mit Netzteil X von Hersteller Y. Wenn man das mal alles auflistet, darf man wahrscheinlich gar kein Netzteil mehr kaufen und sollte sich am besten selber eins zusammenlöten.
Und nur weil ein Netzteil ein Jahr in einem PC problemlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass es 2, 3 oder 10 Jahre laufen wird. Ohne Hersteller zu nennen: Bei so manchem Modell wünscht man sich für den Käufer, dass es schnell seinen Geist aufgibt, denn es ist noch lange nicht alles Gold, nur weil es durch gutes Marketing zum Glänzen gebracht wird.
Wie es Erzbaron schon angedeutet hat, andere Hardware-Komponenten werden regelmäßig ausgetauscht, aber Netzteile sollen am besten ein ganzes Jahrzehnt problemlos laufen. Das geht alleine deswegen schon nicht, da die Kondensatoren mit der Zeit austrocknen. Ich könnte auch bei Fluke im Forum rumheulen, dass mein 12 Jahre altes Oszilloskop nicht mehr funktioniert, da die ElKos des Netzteils ausgetrocknet sind.
Und nun gibt's erstmal ne Runde Betablocker für alle
Wie man hier im Forum rauslesen kann, gibt es doch immer mal wieder Probleme mit Netzteil X von Hersteller Y. Wenn man das mal alles auflistet, darf man wahrscheinlich gar kein Netzteil mehr kaufen und sollte sich am besten selber eins zusammenlöten.
Und nur weil ein Netzteil ein Jahr in einem PC problemlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass es 2, 3 oder 10 Jahre laufen wird. Ohne Hersteller zu nennen: Bei so manchem Modell wünscht man sich für den Käufer, dass es schnell seinen Geist aufgibt, denn es ist noch lange nicht alles Gold, nur weil es durch gutes Marketing zum Glänzen gebracht wird.
Wie es Erzbaron schon angedeutet hat, andere Hardware-Komponenten werden regelmäßig ausgetauscht, aber Netzteile sollen am besten ein ganzes Jahrzehnt problemlos laufen. Das geht alleine deswegen schon nicht, da die Kondensatoren mit der Zeit austrocknen. Ich könnte auch bei Fluke im Forum rumheulen, dass mein 12 Jahre altes Oszilloskop nicht mehr funktioniert, da die ElKos des Netzteils ausgetrocknet sind.
Und nun gibt's erstmal ne Runde Betablocker für alle
Simpson474
Fleet Admiral
Absolutes High-End mit mehreren Grafikkarten natürlich nicht, aber ansonsten kann ich mit meinem mittlerweile 5 Jahre alten Seasonic S12 (erste Generation, damals ca. 60€) noch so ziemlich alles befeuern. Klar der Wirkungsgrad ist verglichen mit den heutigen Netzteilen nicht ganz so hoch, allerdings mit knapp über 80% muss sich das Teil auch nicht wirklich verstecken - es wird immer noch viel schlechteres verkauft und sogar von einigen begeistert gekauft. Bei den Grafikkarten muss man außerdem ein bisschen mit Adaptern spielen - aber das hat reichlich wenig mit den Veränderungen bei den Netzteilen zu tun, viel mehr damit, dass die Grafikkartenhersteller hinten und vorne nicht wussten was sie wollten (Floppy-Stromanschluss bei ATI, Standard 4-Pin Molex bei nVidia, 6-Pin, doch zu wenig Strom, deshalb 8-Pin). Wirklich viel getan hat sich technisch die letzten 5 Jahre maximal was bei den 80+ Gold-Netzteilen - allerdings kann man ja über den Sinn und Unsinn dieser lange streiten, da Preis-/Leistungstechnisch meist uninteressant (selbst mit der Betrachtung über 5 Jahre Einsatz und die dabei aufkommenden Stromkosten).Erzbaron schrieb:Aber wenn man sich mal überlegt was sich in den letzten Jahren am PC Markt und hier aufs Thema bezogen bei den Netzteilen getan hat dann ist es einfach nicht machbar das ein 5-6 Jahre altes ehemaliges High End Netzteil immernoch einen High End PC befeuern kann ...
Ein Jahrzehnt sollte bei 8h täglicher Nutzung durchaus drinnen sein - ist halt immer eine Frage, ob man die paar Cent für qualitativ hochwertigere Komponenten (vor allem Kondensatoren, aber auch Mosfets, usw.) nun zahlt oder nicht. Wenn ein Netzteil nach dieser Zeit den Geist aufgibt, so sagt wohl kaum einer mehr was dagegen. Nicht umsonst geben ein paar Hersteller mittlerweile sogar 5 Jahre Garantie auf die Netzteile. Ich hab bei Weitem nicht zum ersten mal von BeQuiet-Netzteilen gehört, welche bereits innerhalb der Garantiezeit abrauchen - so was muss bei Netzteilen wirklich nicht sein (klar es können Einzelfälle sein, aber wenn man den extrem geringen Marktanteil von BeQuiet mitbetrachtet, so sind das keine Einzelfälle). Wobei man klar sagen muss, es ist nicht nur BeQuiet mit diesen Qualitätsproblemen. Die Wahrscheinlichkeit, dass heute ein LCD-Monitor/TV merklich länger als die Garantiezeit läuft, ist ebenfalls schon gleich Null: allein die Anzahl TFTs mit defekten Netzteilen, die ich schon vor mir hatte, ist beeindruckend. Es wird heute versucht jeden möglichen Cent zu sparen, den man nicht sofort merkt - in einem Netzteil haben jedoch Kondensatoren aus China wirklich nichts verloren. Der Kunde wird hier jedoch trotzdem erst einmal zufrieden sein, man merkt die Probleme ja erst im Nachhinein.Strahleman schrieb:Wie es Erzbaron schon angedeutet hat, andere Hardware-Komponenten werden regelmäßig ausgetauscht, aber Netzteile sollen am besten ein ganzes Jahrzehnt problemlos laufen. Das geht alleine deswegen schon nicht, da die Kondensatoren mit der Zeit austrocknen.
Zuletzt bearbeitet:
Strahleman
Cadet 4th Year
Simpson474 schrieb:Ein Jahrzehnt sollte bei 8h täglicher Nutzung durchaus drinnen sein - ist halt immer eine Frage, ob man die paar Cent für qualitativ hochwertigere Komponenten (vor allem Kondensatoren, aber auch Mosfets, usw.) nun zahlt oder nicht. Wenn ein Netzteil nach dieser Zeit den Geist aufgibt, so sagt wohl kaum einer mehr was dagegen. Nicht umsonst geben ein paar Hersteller mittlerweile sogar 5 Jahre Garantie auf die Netzteile. Ich hab bei Weitem nicht zum ersten mal von BeQuiet-Netzteilen gehört, welche bereits innerhalb der Garantiezeit abrauchen - so was muss bei Netzteilen wirklich nicht sein (klar es können Einzelfälle sein, aber wenn man den extrem geringen Marktanteil von BeQuiet mitbetrachtet, so sind das keine Einzelfälle).
Naja, 5 Jahre sind aber immernoch halb so lange wie ein Jahrzehnt
Und am Rande: Bei den Pressetagen im Herbst hat be quiet ne Marktstudie (ich glaube sogar von GfK) präsentiert, in der sie deutlicher Marktführer sind. Kann ich später nochmal nachschauen, ob es eine Umfrage von be quiet war oder ob sie von nem externen Unternehmen durchgeführt wurde.
Tinpoint
Fleet Admiral
1. das S12 war damals mit das Modernste was Seasonic hatte (vergleichbar mit der X-Serie heute) es war auch das aller erste 80+ NT wenn ich richtig informiert bin. nebenbei verwendet Seasonic die Plattform bis heute ( verbessert S12II), Seasonic geht auch denn Weg das sie eine High ENd Plattform Entwickeln die ~ 5 Jahre lang als Basis herhalten soll.
2. Be Quiet hat in D. einen sehr hohen Marktanteil bei Retail NTs, jedes Kiddie hier bei CB kennt BQT, dementsprechend ist auch dann das gemecker wenn die Kaputt gehen. Oder hast von so vielen kaputten FSP gehört
2. Be Quiet hat in D. einen sehr hohen Marktanteil bei Retail NTs, jedes Kiddie hier bei CB kennt BQT, dementsprechend ist auch dann das gemecker wenn die Kaputt gehen. Oder hast von so vielen kaputten FSP gehört
Erzbaron
Lt. Junior Grade
Warum haben Kondensatoren aus China in einem Netzeil nichts zu suchen? Es gibt in China Billigmodelle und hochwertige ... genauso wie es bei japanischen billige und gute gibt ...
Was allerdings die Kondensatoren bei TFTs angeht kann ich dir 100%ig zustimmen, mein Samsung TFT war nun schon insgesamt 3 mal in der Reperatur aufgrund geplatzter Kondis auf dem Powerboard ^^
Ansonsten hast du 2006 genau das richtige Netzteil gekauft,die alte S12 Plattform hat damals schon den Blickpunkt auf die 12V Stärke gerichtet (deswegen der Name ^^) und die alte S12 1 Plattform wird heute immernoch ge- und verbaut
Was allerdings die Kondensatoren bei TFTs angeht kann ich dir 100%ig zustimmen, mein Samsung TFT war nun schon insgesamt 3 mal in der Reperatur aufgrund geplatzter Kondis auf dem Powerboard ^^
Ansonsten hast du 2006 genau das richtige Netzteil gekauft,die alte S12 Plattform hat damals schon den Blickpunkt auf die 12V Stärke gerichtet (deswegen der Name ^^) und die alte S12 1 Plattform wird heute immernoch ge- und verbaut
Tinpoint
Fleet Admiral
zum Elko/tft thema
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387159
@Erzbaron
die S12 hatten am anfang aber auch kleine macken, na ja neue technik ^^
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387159
@Erzbaron
die S12 hatten am anfang aber auch kleine macken, na ja neue technik ^^
Ich habe mir in 2007 erstmalig meinen PC selber gebastelt und die Einzelteile dafür auch gekauft. Auch war es ein Bequiet Netzteil. Das Teil musste ich 3 X austauschen. Danach habe ich mir ein Netzteil von einem anderen Hersteller gekauft. Ich dachte natürlich, ich könnte etwas falsch angeschlossen haben. In Foren allerdings habe ich von ähnlichen Schwierigkeiten gelesen. Nun kommt wieder Bequiet in die Foren, sehr verstärkt. Zumindest habe ich seit etwas mehr, als 2 Jahren keine Probleme.
Schrammler
Commander
Ich halte nichts von Bequiet, eins gekauft und nur ärger damit gehabt. Der Lüfter ging schon nach einem Monat hops und verabschiedete sich mit Jaulgeräusch, Austauschgerät hatte enormes Spulensurren unter Last, mal startschwierigkeiten und desöfteren ging es einfach aus, beförderte letztlich meinen alten Rechner mit in den Tod
Von Enermax halte ich auch nichts, ohne je eins besessen zu haben, einerseits wegen den Ausfallberichten im Netz, aber auch wegen dem Marketing und den Preisen. 80 Plus Gold Zertifizierung mit 'nem Goldlüfter zu garnieren hört sich für mich nach Kinderspielzeug an, ein Unfug den man dann auch noch teuer bezahlen muss. Hinter 80Plus steckt ohnehin eine enorme Marketingstrategie, aber das ist ein anderes Thema.
Derweil nutze ich ausschließlich NTs von Herstellern, die schon in den 80er und 90er Jahren Massenzulieferer für bekannte Komplett-PChersteller waren, von denen ist mir noch nie eins kaputt gegangen. Ich habe ein Enhance NT, das läuft seit über 10 Jahren ohne je gemurrt zu haben, ist heute noch in einem Altrechner regelmäßig im Einsatz.
Von Enermax halte ich auch nichts, ohne je eins besessen zu haben, einerseits wegen den Ausfallberichten im Netz, aber auch wegen dem Marketing und den Preisen. 80 Plus Gold Zertifizierung mit 'nem Goldlüfter zu garnieren hört sich für mich nach Kinderspielzeug an, ein Unfug den man dann auch noch teuer bezahlen muss. Hinter 80Plus steckt ohnehin eine enorme Marketingstrategie, aber das ist ein anderes Thema.
Derweil nutze ich ausschließlich NTs von Herstellern, die schon in den 80er und 90er Jahren Massenzulieferer für bekannte Komplett-PChersteller waren, von denen ist mir noch nie eins kaputt gegangen. Ich habe ein Enhance NT, das läuft seit über 10 Jahren ohne je gemurrt zu haben, ist heute noch in einem Altrechner regelmäßig im Einsatz.
Scholle
Ensign
Also mein allererstes Netzteil war ein BeQuiet das ist mittlerweile 10 Jahre alt und es läuft immernoch ;-) ist sehr leise und sehr stabil hatte echt noch nie probleme und würde es immer weiter empfehlen.
Vergessen zu schreiben das mein Rechner so gut wie jeden Tag läuft ausser ich bin auf Reisen^^
Vergessen zu schreiben das mein Rechner so gut wie jeden Tag läuft ausser ich bin auf Reisen^^
Zuletzt bearbeitet:
Polakmasterr
Lieutenant
Ich hatte probleme das ich jeden Monat HDD´s wechseln musste!
Mein Händler sagte schon beim abgeben des PC´s ah herje Be quiet....
Händler hat alles gechekt und sagte es könnte das netzteil sein da er es von Be quiet sich so denken könnte.
Hab jetzt nen Coolermaster GX irgend was von K&M....Aber da morgen neue teile kommen board CPU und RAM kann ich nicht sagen ob das board oder das Netzteil schuld ist aber ich TIPPE auf das netzteil!!
600Watt Be quiet von 2007
mfg
Mein Händler sagte schon beim abgeben des PC´s ah herje Be quiet....
Händler hat alles gechekt und sagte es könnte das netzteil sein da er es von Be quiet sich so denken könnte.
Hab jetzt nen Coolermaster GX irgend was von K&M....Aber da morgen neue teile kommen board CPU und RAM kann ich nicht sagen ob das board oder das Netzteil schuld ist aber ich TIPPE auf das netzteil!!
600Watt Be quiet von 2007
mfg
Willkommen im Club der Be Quiet-Geschädigten !
Habe gestern mein 3tes Netzteil von be quiet als defekt vorgefunden !
Pc lässt sich zwar kurz einschalten, um dann aber sofort wieder abzuschalten.
Anderes NT rein, geht.
Seit 2006 ists das Dritte, was defekt ist. 2009 wurde es bereits 1x getauscht wegen desselben Problems, aber jetzt sind 3,5 Jahre rum, keine Garantie mehr, Händler nimmt sich nichts mehr davon an und weiß auch angeblich nichts von Ausfällen.
Ist ein 350W-NT, BQT E5. Ich dachte schon darüber nach, dass dies zu leistungsschwach sei, hab mich aber mal schlau gemacht.
1 x MSI Mainboard
1 x AMD Athlon 1800 XP + Lüfter
2 x 8cm Zusatzlüfter
1 x ATI Radeon 850
3 x Pci Karte
1 x IDE HD
1 x DVD Brenner
3 x DDR2 RAM
1 x Floppy
6 x USB
Nach einem Programm ermittelt, liegt der Verbrauch bei 220W, das aber nur, wenn alles zugleich betrieben wird. In der Praxis sinds eher 30% weniger.
Verbaut ist jetzt ein NoName-NT. Aber leider lauter.
Ich werde mir jetzt kein be quiet mehr kaufen.
Bin auf der Suche nach einem gescheiten NT, möglichst leise.
Gruß
hflpc
Habe gestern mein 3tes Netzteil von be quiet als defekt vorgefunden !
Pc lässt sich zwar kurz einschalten, um dann aber sofort wieder abzuschalten.
Anderes NT rein, geht.
Seit 2006 ists das Dritte, was defekt ist. 2009 wurde es bereits 1x getauscht wegen desselben Problems, aber jetzt sind 3,5 Jahre rum, keine Garantie mehr, Händler nimmt sich nichts mehr davon an und weiß auch angeblich nichts von Ausfällen.
Ist ein 350W-NT, BQT E5. Ich dachte schon darüber nach, dass dies zu leistungsschwach sei, hab mich aber mal schlau gemacht.
1 x MSI Mainboard
1 x AMD Athlon 1800 XP + Lüfter
2 x 8cm Zusatzlüfter
1 x ATI Radeon 850
3 x Pci Karte
1 x IDE HD
1 x DVD Brenner
3 x DDR2 RAM
1 x Floppy
6 x USB
Nach einem Programm ermittelt, liegt der Verbrauch bei 220W, das aber nur, wenn alles zugleich betrieben wird. In der Praxis sinds eher 30% weniger.
Verbaut ist jetzt ein NoName-NT. Aber leider lauter.
Ich werde mir jetzt kein be quiet mehr kaufen.
Bin auf der Suche nach einem gescheiten NT, möglichst leise.
Gruß
hflpc
K
Kausalat
Gast
hflpc schrieb:Bin auf der Suche nach einem gescheiten NT, möglichst leise.
Nutze dafür bitte diesen Thread.